Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Stärken und Schwächen von GURPS
Morvar:
Thema Kampf.
Also ich empfinde gerade Kämpfe als unglaublich schnell!
Selbst mit "Erschöpfungspunkte im Kampf", Zusatzmanövern usw. Habe allerdings für jeden Char seine Manöver auf Karten griffbereit. Und im Endeffekt sind und bleiben es drei Würfe...in den meisten Fällen.
Da meine Spieler bereits Chars auf hoher MAchtebene im Kampf haben, geht das meist so:
Fertigkeitswurf von 24 auf 18 verringert (deceptive Attack -3 auf AV)
Angesagter Armtreffer -2 FW 16 oder Gesicht -5. FW 13
Gegner pariert in der Regel mit höchstens 1-13, meist mit 9-11
Schaden je nach Waffe, aber meist so, das der Arm verkrüppelt ist oder der Gegner bewußtlos. In der Regel hauen die dann ab!
Bei Fernkämpfern ist ja noch gemeiner, solange die Ziele nicht mehr als 15 Meter entfernt stehen und mehr als 5 Meter pro sekunde rennen ist der Abzug (aus dem Kopf jetzt bei -9 oder -10).
Eine Armbrust hat 4 ACC?
Sagen wir der hinterhältige Zwerg hat jetzt 4 sekunden in denen der gegner auf ihn zu rennt/wegrennt..was auch immer. +4 auf FW
Sagen wir er ist ein Meisterschütze...FW 22 mit einer guten Waffe +1 auf FW (effektiv 23) Magie lassen wir aussen vor.
23+4=27-9 (entfernung und Geschwindigkeit)=18 - 5 für Gesicht /-5 für Hals = 13
Tja da 1w+3 (bei St 12) schaden...da so ein Bolzen tief eindringt mal 2...das haut jeden normalen Menschen erstmal...um...
Wenn die Opfer sich nicht bewegen...weil Hinterhalt (gestern gemacht hehehe), dann ist es in der Regel noch sinniger auf den Kopf zu zielen...das war es dann. So fallen auch "Superfantasyhelden!
Gruß Morvar
Das ganze zu berechnen dauert (mit meinen Excle hilfsmittelchen) etwa: 5 Sekunden.
Würfeln ca. 3 mit Ablesen.
Roland:
--- Zitat von: OldSam am 25.01.2011 | 00:27 ---... sagen auch, dass die finanzielle Lage generell sehr schwierig ist (aber vielleicht hast Du da andere Zahlen?).
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich. ;) Ich hab sogar was Besseres, nämlich viele Beispiele für Drittanbieter anderer Systeme, die im aktuellen Markt erfolgreich genug sind, um die jeweiligen Produktreihen auf Dauer fortzuführen. Ob das echte Verlage wie Cubicle 7 oder Triple Ace Games sind, oder kleine Hobbyisten, man kann als Drittanbieter erfolgreich sein.
OldSam:
--- Zitat von: Roland am 25.01.2011 | 10:27 ---Ich hab sogar was Besseres, nämlich viele Beispiele für Drittanbieter anderer Systeme, die im aktuellen Markt erfolgreich genug sind, um die jeweiligen Produktreihen auf Dauer fortzuführen.
--- Ende Zitat ---
Das diverse Anbieter noch bestehen können ist ja auch gut, aber leider ist die allgemeine Lage so, dass nach Aussage verschiedener Quellen, u.a. auch SJG, der RPG-Markt generell schrumpft. Das ist nach meinem Wissensstand sowohl in den USA als auch in Deutschland der Fall und eigentlich auch weitgehend unumstritten, auch die Begründung, dass dies nicht zuletzt in Zusammenhang mit dem zunehmenden Erfolg von MMORPGs steht wird überwiegend geteilt. Sprich das Grundproblem ist, das immer mehr Anbieter einen kleiner werdenen Markt unter sich aufteilen müssen, dazu kommen noch die ganzen freien Indy-Games, die für die Verlage natürlich auch weniger Kunden bedeuten.
Bestehende Supporter erfolgreicher Systeme können sich da i.d.R. noch behaupten, insbesondere ja auch durch Stammkunden usw., aber für Expansion ist da nicht viel Raum. Bei Hobbyisten usw. ist das nochmal was anderes, weil die das nebenbei machen und sich halt von ihren Gewinnen auch nicht finanzieren könnten. Möglicherweise wird dieses private Hobby-Modell sogar in Zukunft immer mehr Raum einnehmen, wenn sich weniger Verlage halten können...
Bei SJG scheint aber überdies noch ein entscheidender Punkt zu sein, dass sie einen sehr hohen Standard an Konsistenz und Qualität halten wollen und daher keine Produkte unter ihrem Namen veröffentlichen möchten, wo sie nicht selbst das Lektorat übernommen haben. Und was das angeht sind ihre personellen Ressourcen (leider) begrenzt und nicht so leicht erweiterbar... Unternehmerisch ist das von deren Seite aber sicherlich noch nicht optimal, vielleicht kommt da noch was nach (immerhin haben sie vor nicht allzu langer Zeit schon einen 2. Line-Editor eingestellt). Möglicherweise müsste sich auch einfach mal ein überzeugender Drittanbieter melden, um da noch mehr rauszuholen... who knows ;)
Brakiri:
--- Zitat von: OldSam am 25.01.2011 | 13:54 ---Das diverse Anbieter noch bestehen können ist ja auch gut, aber leider ist die allgemeine Lage so, dass nach Aussage verschiedener Quellen, u.a. auch SJG, der RPG-Markt generell schrumpft. Das ist nach meinem Wissensstand sowohl in den USA als auch in Deutschland der Fall und eigentlich auch weitgehend unumstritten, auch die Begründung, dass dies nicht zuletzt in Zusammenhang mit dem zunehmenden Erfolg von MMORPGs steht wird überwiegend geteilt. Sprich das Grundproblem ist, das immer mehr Anbieter einen kleiner werdenen Markt unter sich aufteilen müssen, dazu kommen noch die ganzen freien Indy-Games, die für die Verlage natürlich auch weniger Kunden bedeuten.
Bestehende Supporter erfolgreicher Systeme können sich da i.d.R. noch behaupten, insbesondere ja auch durch Stammkunden usw., aber für Expansion ist da nicht viel Raum. Bei Hobbyisten usw. ist das nochmal was anderes, weil die das nebenbei machen und sich halt von ihren Gewinnen auch nicht finanzieren könnten. Möglicherweise wird dieses private Hobby-Modell sogar in Zukunft immer mehr Raum einnehmen, wenn sich weniger Verlage halten können...
Bei SJG scheint aber überdies noch ein entscheidender Punkt zu sein, dass sie einen sehr hohen Standard an Konsistenz und Qualität halten wollen und daher keine Produkte unter ihrem Namen veröffentlichen möchten, wo sie nicht selbst das Lektorat übernommen haben. Und was das angeht sind ihre personellen Ressourcen (leider) begrenzt und nicht so leicht erweiterbar... Unternehmerisch ist das von deren Seite aber sicherlich noch nicht optimal, vielleicht kommt da noch was nach (immerhin haben sie vor nicht allzu langer Zeit schon einen 2. Line-Editor eingestellt).
--- Ende Zitat ---
Von der Geschwindigkeit mag das nicht optimal sein, aber das SJG hohe Standards hat, finde ich gut.
Ein schönes Negativ-Beispiel ist D&D 3.x gewesen. Da gab es viele Drittanbieter und WotC-Bücher die nicht sonderlich gut waren.
Da habe ich lieber wenig neues seitens GURPS, aber dann so Qualitäts- und Content-Bomben wie Ultra Tech usw.
Ich warte z.B. schon JAHRE auf das 4th Edition Vehicles. Das fummelt grade EINE Person zusammen.
Aber ich warte lieber, als ein halbgares Produkt, mit nicht funktionierenden Konstruktionsregeln zu bekommen.
OldSam:
Sehe ich auch so... Gerade die Qualität der Publikationen ist für mich der entscheidene Mehrwert.
Ich meinte jetzt auch wahrlich nicht, dass sie ihre Standards senken sollen ;) Eher das sie vielleicht nochmal personell aufstocken oder mit Rückgriff auf die Kapazitäten des neuen Editors (RPK) einen guten Drittanbieter betreuen könnten... Aber ich denke auch mal, dass es nicht ganz so einfach ist, sonst hätten sie das sicherlich schon getan...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln