Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Stärken und Schwächen von GURPS
Brakiri:
--- Zitat von: Bad Horse am 25.01.2011 | 22:48 ---Mir fällt auf, dass hier sehr häufig ergänzende Regelwerke genannt werden, wenn es darum geht, ob und wie Gurps eine Situation lösen kann.
Insofern wäre wohl eine Stärke, dass es zu sehr vielen Situationen / Settings / Stilen Regelwerke gibt.
Insofern wäre wohl eine Schwäche, dass man mit reinem Basis-Gurps kaum aus dem Vollen schöpfen kann.
Sehe ich das richtig?
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
GURPS bietet im Basisbuch eine Reaction Table, die eine gewisse Grundeinstellung des Gegenüber, modifiziert durch Vorteilen usw., wiederspiegelt.
Den Rest kann der SL so gestalten, wie er das möchte.
Ist das nicht sehr ähnlich der Storyteller-Regelwerke die du spielst?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich dachte du magst es nicht so "rules-heavy"? :)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: OldSam am 25.01.2011 | 21:50 ---Ausserdem lohnt sich meist nicht der Aufwand Standard-NPCs so ausführlich mit Punkten zu bauen, sondern die werden einfach q'n'd grob zusammengekritzelt und dann "verheizt" - da richtet man sich einfach nach dem Augenmaß ;)
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich hast du Recht. Aber geraden Neuling-SLs fehlt das rechte Augenmaß und die Fähigkeit, das Powerniveau richtig einzuschätzen.
Für diese ist das "NSC mit CP erstellen" gedacht.
Erfahrene SLs, die das rechte Augenmaß schon entwickelt haben, können darauf selbstverständlich verzichten und ihre NSCs "frei Schnauze" bauen.
@ Bad Horse
Kommt darauf an: Wenn du ein einfaches Regelwerk ohne viel KrimsKrams haben willst, reicht das frei erhältliche Gurps Lite (oder gar das Gurps Ultra-Lite) vollkommen.
Wenn du jedoch ein Freund von CrunchyBits bist, dann wirst du dich über die ganzen Zusatzbücher freuen.
Außerdem sind viele Bücher (vor allem Quellenbücher, aber nicht nur) auch außerhalb von Gurps recht hilfreich.
Oder lass es mich so ausdrücken: Das Basisregelwerk ist prinzipiell vollständig. Wenn es nur das Basisregelwerk gäbe, würde niemand die Zusatzbücher vermissen.
Da es aber diese Zusatzbücher gibt (und sie qualitativ auch recht hochwertig sind), besteht der Drang, sie sich zu holen und sie auch zu benutzen.
Bad Horse:
Mir ist nur aufgefallen, dass bei vielen Fragen in diesem Thread auf Quellenbuch X oder Quellenbuch Y verwiesen wurde.
Das ist bei anderen Universalsystemen (Savage Worlds z.B.) nicht viel anders - auch da bekommt man für setting/stilspezifische Regelungen Quellenbücher empfohlen. Das macht auch durchaus Sinn, und ich sehe die Vielfalt an Quellenbüchern (wie auch aufgeführt) durchaus als Vorteil an.
Dass ein Universal-Regelwerk nicht alles umfassen kann, liegt wohl in der Natur der Sache - das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Gurps. Ich empfinde es dennoch in gewisser Weise als Schwäche, wenn ich mir für eine Fantasy-Runde außer dem Grundregelwerk noch Gurps Magie, Gurps Fantasy und Gurps Bestiary anschaffen muss. (Ja, das geht mir auch bei D&D so, bevor das Argument kommt)
Old Sam: Da widerspreche ich in keinster Weise, ich besitze ja selber etliche Quellenbücher, ohne dass ich das System spielen würde; ich empfehle sie auch weiter, wenn jemand etwas sucht. :)
Brakiri: Ich weiß nicht, was du unter Storyteller-Systemen verstehst. Ich spiele u.a. mit Begeisterung Ars Magica, was nicht wirklich rules-light ist - allerdings den Vorteil hat, dass man wirklich alle relevanten Regeln in einem Buch vereint hat.
Bezieht die Reaction-Table auf meine Frage zum sozialen Kampfsystem?
Callisto:
Wenn du zum ersten Mal einen NSC triffst, wird auf genannte Reaction Table geworfen, wobei mal hoch=gut ist. Der Wurf wird durch Vorteile/Nachteile/Situation modifiziert und betrifft die Grundeinstellung des NSCs gegenüber dem SC. Ich spiel GURPS zu selten um genauer werden zu können.
EDIT: Mist, ich wollte diesen Thread doch auslassen, was tue ich nicht alles für Dich, Sabine 8)
YY:
--- Zitat von: Bad Horse am 25.01.2011 | 23:09 ---Ich empfinde es dennoch in gewisser Weise als Schwäche, wenn ich mir für eine Fantasy-Runde außer dem Grundregelwerk noch Gurps Magie, Gurps Fantasy und Gurps Bestiary anschaffen muss.
--- Ende Zitat ---
Musst du definitiv nicht.
Das "Problem" dabei ist wohl wirklich, wie Eulenspiegel sagte, dass die Erweiterungen handwerklich sauber gemacht und einfach gut sind.
Die will man nutzen und empfiehlt sie gerne jedem, der sie auch nur ansatzweise brauchen könnte.
Aber notwendig ist anders :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln