Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Stärken und Schwächen von GURPS

<< < (5/32) > >>

Brakiri:

--- Zitat von: Belchion am 23.01.2011 | 22:17 ---Schwächen:

* Zieht sozial inkompetente Leute an, die ihr System als göttliche Offenbarung anpreisen, Schwächen totdiskutieren anstatt sie als systembedingt zu akzeptieren und Leute mit anderen Vorlieben als minderbemittelte Idioten bezeichnen.

--- Ende Zitat ---

Das ist nach meinen Erfahrungen völlig dimetral zur Realität.
Nirgendwo habe ich mehr Kritikfähigkeit und Diskussionswilligkeit erlebt als in GURPS-Foren und Diskussionen.

Wenn ich mir dagegen DSA, Savage Worlds, Rolemaster oder Midgard ansehe, DA sitzen die verknöcherten Leute, die ihr System für das beste halten, und jeden niederreden wollen, der etwas anderes behauptet. Das lässt sich hier im Tanelorn und auch in vielen anderen Foren leicht nachvollziehen.

Weder hier, noch im SJGames-Forum habe ich je eine GURPS-Diskussion erlebt, die das beschreibt was du da behauptest.
Was ich dort hingegen an Hilfsbereitschaft, und sachlicher Diskussionsfähigkeit erlebt habe, stellt viele andere Systemdiskussionen bezüglich anderer Regelwerke in den Schatten.

Die GURPS-Spieler wissen das sie eine spezielle Gruppe sind, und sie wissen auch, das dies nicht für jedermann ist.
UND: Das geben auch alle zu.
Wenn ich mir ansehe, wieviele Diskussionen im SJGames-Forum die Schwächen und mögliche Verbesserungen des Systems zum Thema haben, frage ich mich wirklich voher du diesen Eindruck gewonnen hast.

--- Zitat von: Zwart am 24.01.2011 | 11:23 ---Die Frage dabei ist immer ob es das Wert ist.
Wenn GURPS nur durch den Einsatz von Schweiß und Blut soviel Spaß bietet (und darum geht es, nicht darum ein möglichst anspruchvolles Spiel zu spielen) wie andere "idiotenkompatible" Systeme, dann wird GURPS unattraktiv und das kann man dem System dann als Schwäche auslegen.

Es sei denn natürlich man zieht seine Befriedigung daraus ein Spiel zu spielen das nicht jeder spielt, so das man sich über ihn erheben kann. ;)

--- Ende Zitat ---

Na das klingt ja melodramatisch ;)
So schlimm ist es aber nicht. Man kann GURPS genauso klein halten, wie jedes andere Regelwerk auch. Es bietet ja grade auch cinematische Teile, optionale Regeln usw.
Ich habe schon viele Oneshots auf GURPS-Regeln erstellt und geleitet, und die Regeldecke hielt sich sehr in Grenzen.
Das schöne ist aber, dass man auf eine solide Regeldecke zurückfallen kann, wenn es Unklarheiten gibt.
Auch die Charaktererstellung kann man so dünn oder dick machen, wie man möchte. Man kann sich auf 1 oder 2 Vorteile/Nachteile beschränken und 10 Skills nehmen, oder man kann sich hinsetzen, und GENAU den Charakter bauen, mit allen Feinheiten, die man haben möchte.
Man entscheidet also selber wie komplex man es haben möchte.

Ein guter SL sollte die Spieler auch sehr langsam an den Koloss GURPS heranführen, denn er ist eher einschüchtert, keine Frage.
Man beginnt mit einem Oneshot und vorgenerierten Charakteren, und führt so die Leute etwas in die Regeln ein.
Wenn die Spieler etwas fester im Sattel sitzen, kann man auf Wunsch die Sache etwas ausweiten, und den Leuten Zugriff auf komplexere Charaktere geben, und sie bei der CharGen unterstützen.
Je mehr die Spieler also wissen, desto leichter fällt es, und desto mehr Spass macht es irgendwann.

Für Spieler die einfach nur loslegen, und keine 3min mit Chargen "verschwenden" wollen, kann der SL entweder die Chars nach deren Vorstellungen basteln, oder eben auf ein anderes, dünneres Regelwerk umschwenken.
Das ist eins der netten Features bei GURPS, alles darf, nichts muss. Auch nicht GURPS. Wem es nicht gefällt, der spielt was anderes :)

Zwart:
Das war keine allgemeine Aussage, sondern eine Replik auf den lachenden Mann. ;)

Xemides:
Brakiri, ich glaube der Punkt bezog sich ausdrücklich auf Laughender Mann und nicht allgemein auf die Spielerschaft.

Und was DSA oder Midgard angeht, da gibt es auch immer kritikfähige Spieler, die ihr System nicht als perfekt halten und andere niederreden wollen.

Kririk gibt es in jedem DSA-Forum, wie im Midgard-Forum zu hauf.

Das kenne ich nur aus dem SW-Bereich ;-).

Roland:

--- Zitat von: Lachender Mann am 24.01.2011 | 11:20 ---Das mag sein, aber ie gesagt, ich halte fehlende Idiotenkompatibilität nicht für eine Schwäche.

--- Ende Zitat ---

Bezeichnest Du tatsächlich alle, die sich nicht in GURPS einarbeiten wollen als Idioten?

--- Zitat von: Brakiri am 24.01.2011 | 11:26 ---Nirgendwo habe ich mehr Kritikfähigkeit und Diskussionswilligkeit erlebt als in GURPS-Foren und Diskussionen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, fast alle Rollenspiele verfügen über ein vergleichbare Verteilung von Sozialkompetenz unter ihren Spielern.

Brakiri:

--- Zitat von: Xemides am 24.01.2011 | 11:29 ---Und was DSA oder Midgard angeht, da gibt es auch immer kritikfähige Spieler, die ihr System nicht als perfekt halten und andere niederreden wollen.

Kririk gibt es in jedem DSA-Forum, wie im Midgard-Forum zu hauf.

Das kenne ich nur aus dem SW-Bereich ;-).

--- Ende Zitat ---

Das ist aber genau der Punkt. Bei DSA, Rolemaster usw. habe ich öfters wirklich Betonköpfe erlebt, die alles niederreden was man auch an konstruktiver Kritik einbringt.
Bei GURPS habe ich das in meiner 12 Jahre wärenden Erfahrung damit noch nicht einmal erlebt.
Mag Zufall sein, aber es erklärt zumindest meine Wahrnehmung des signifikanten Unterschiedes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln