Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Stärken und Schwächen von GURPS
OldSam:
--- Zitat von: Boba Fett [away] am 24.01.2011 | 21:32 ---Klarer Nachteil an GURPS IV: nicht in deutsch erhältlich.
--- Ende Zitat ---
Für deutsche Neueinsteiger wirklich schade... :(
Naja, es gibt realistische Chancen, dass zumindest die Lite-Version noch auf Deutsch rauskommt. Für das Basic Set scheint sich ja kein Verlag zu finden... Positiver Effekt ist allerdings, wenn man sich erstmal überwunden hat, verbessert man seine Englisch-Fähigkeiten signifikant, habe ich selber bei mir auch erlebt... ^^
YY:
--- Zitat von: YY am 24.01.2011 | 22:40 ---vernünftige Autos
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Sashael am 24.01.2011 | 23:00 ---Clio
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da irgendwie den Zusammenhang nicht >;D
--- Zitat von: Schwerttänzer am 24.01.2011 | 22:44 ---Nicht mal das, er hat nur den Vorteil der Routine auf dem Schlachtfeld.
Gut ausgebildete Nichtveteranen können weniger gut ausgebildeten Veteranen durchaus überlegen sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, Stressresistenz kann man auch unter kontrollierten Bedingungen aufbauen - das ist ja der Knackpunkt, warum der weniger erfahrene/schlechter ausgebildete Mann im Gefecht nichts trifft.
Aber wenn wir das fortsetzen wollen, lass uns mal von der Begrifflichkeiten Veteran/Nichtveteran wegkommen, die waren mMn von Anfang an unglücklich gewählt.
--- Zitat von: Sashael am 24.01.2011 | 23:00 ---Und genau DAS ist es, was das System so unsexy erscheinen lässt. Es erfordert MASSIVE Einarbeitung.
--- Ende Zitat ---
Das System ist also gar nicht unsexy, es scheint nur so.
Eigentlich ist es ein ziemlich scharfes Schneckchen, aber die ist eben ziemlich dick angezogen und trägt ne hässliche Brille ;D
Ne, im Ernst:
Über die hohe Einarbeitungszeit/den hohen initialen Lernaufwand kann man mMn nicht streiten.
Das ist tatsächlich so, da gibts gar nix.
Sashael:
--- Zitat von: YY am 24.01.2011 | 23:08 ---Ich sehe da irgendwie den Zusammenhang nicht >;D
--- Ende Zitat ---
Okay, dann nimmste eben einen Mercedes A Klasse ... Moment ... da war doch was ... >;D
YY:
Alder...meine Mutter hat eine A-Klasse, und ich bin der Ansicht, dass das Konstrukteursteam hingerichtet werden sollte.
Da gehts noch nicht mal um die Fahreigenschaften...das Ding ist einfach eine totale useability-Katastrophe (und fährt sich scheiße :P).
ErikErikson:
Hmm,Schreiben ist vielleicht ein gutes Beispiel. Gute Ausrüstung ist da etwa ein Laptop oder ne Schreibmaschine. Damit kann der Profi viel schneller schreiben, während der mittelgute (wir etwa) etwas profitiert, und der Anfänger (Grundschüler 3 Klasse) nur dumm schaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln