Das Tanelorn spielt > D&D High Level
[OOC] In der grünen Hölle
Vallandros Zaubersaite:
@Feuersänger
Kuck mal im Eberron Campaign Setting S.265 nach Aureon's Spellshard. Ein sehr funktionales und billiges Spruchbuch
@Sindar und Feuersänger
Schaut euch doch mal den Doomguide og Kelemvor aus den Faiths & Panteons an. Wenns um zusätzliche Vertreibunsgversuche für Persistent geht ist der unschlagbar. Ich hab mal nen Build gemacht ( mal sehen, ob ich den finde wenn ich zu Hause bin ). Das hatte 31 Vertreibungsversuche auf Stufe 20
Grüße
Feuersänger:
Whoaha. Auf jeden Fall danke für den Tip. Mit 2 solchen Spellshards könnte ich also meine Kosten von ca. 100.000 auf 45.000GP drücken (12500 für die Shards, der Rest für Spruchwert gleich 50GP * Zaubergrad). Allerdings habe ich ja momentan mit Eideetic Spellcaster gerechnet, um komplett aufs Spellbook verzichten zu können. (Laut Beschreibung kostet da das Lernen genausoviel wie normal, weil man entsprechend teures Räucherwerk inhalieren muss.)
Da sehe ich also nun die Alternativen,
a) die Trapping-Methode: Eideetic Spellcaster wählen, die gleichen 12500GP ausgeben wie für die Spellshards, und ohne Zauberbuch und ohne Materialkosten auskommen.
b) Spellshards verwenden und statt Eideetic Spellcaster eine andere Alternative zu Familiaren aussuchen. Im gleichen Dragon #357 wird z.B. auch angeboten:
Impromptu Metamagic: - Each day you choose a metamagic feat you have. A number of times per day equal to (5 - the spell level increase of the feat) you may spontaneously apply that feat to a spell as you cast it, with no increase in casting time or spell level. You must still have the ability to cast spells of the level the spell would have if the feat were applied to it normally.
(wäre schon auch nicht unpraktisch; so z.B. 4mal am Tag spontan Extend Spell... auch wenn man damit immer noch nicht Grad 9 Zauber Extenden kann)
Naja ich denk da mal drauf rum.
Edit: was den Kleriker angeht: Doomguide verlangt als Schutzgott Kelemvor oder allgemeiner gesprochen eine Todes- und Totengottheit. Sindar will aber unbedingt einen Ehlonnapriester spielen. Das passt also nicht zusammen. :/
Nachtrag #2: Ich suche grad kreuz und quer durchs Netz und finde zwar diverse Forendiskussionen zum Thema "Familiar gegen was anderes austauschen". Und stelle fest, es gibt sowas wie "Godwin's Law" für solche Threads: egal wie ausdrücklich ein Spieler nach einer Möglichkeit fragt, Summon Familiar gegen etwas anderes auszutauschen, es wird noch auf der selben Seite irgendjemand vorschlagen, "Improved Familiar" zu nehmen. Also empirisch das genaue Gegenteil von "Kein Familiar". Argh!
Hmpf. Ist einfach außer den Dragon-Einträgen nix zu finden, was für einen Generalisten wählbar wäre. Aus unerfindlichen Gründen gefiel es den WotC-Göttern, alle anderen Familiar-Alternativen nur Spezialisten zugänglich zu machen. Und wieder mal frage ich mich: was soll der Scheiss. Die "Abrupt Jaunt" Alternative für den Conjurer (PH2) ist ja echt nett, aber dafür gleich zwei Zauberschulen streichen? Shenanigans.
sindar:
So, mal ein Zwischenstand nach ein paar Minuten (na, eher Stunden *g*):
Estril Gerreson, Mensch, Kleriker der Elohanna
Gesinnung: Neutral Gut
Domaenen: Pflanze, Tier, Sonne (Da habe ich tatsaechlich scheint's einen Skill mit den Domaenen verwechselt ^^)
Level: 6 Kleriker Elohanna, 12 Radiant Servant Elohanna (Caster level: 18)
Ruestung: Mithrall Full Plate
Startwerte:
Str. 14 (+2)
Dex. 12 (+1)
Con. 14 (+2)
Int. 14 (+2)
Wis. 16 (+3)
Cha. 12 (+1)
HP: 8
Werte Level 18:
Str. 14 (+2)
Dex. 12 (+1)
Con. 14 (+2)
Int. 14 (+2)
Wis. 20 (+5)
Cha. 12 (+1)
HP: 86
Saves muss ich noch nachschauen / ausrechnen :-[
Feats:
1. Extra Turning
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Skills:
. . . (habe ich mir noch keine rechte Gedanken gemacht, ausser dass "Natur" und "Religion" wohl hoch werden *g*)
Ach ja: In unserer alten Planescape-Runde haben wir "Spot" und "Listen" zu "Perception" zusammengefasst; koennen wir das hier genauso machen?
Aus der Beschreibung des "Divine Metamagic"-Feats werde ich nicht ganz schlau: Muss ich das metamagische Feat dann dazunehmen oder reicht es, wenn ich das Feat "Divine Metamagic (Enlarge Spell)" nehme? Anders ausgedrueckt, belegt diese Metamagie einen oder zwei Feats? Wenn nur einen, dann koennte ich mir sogar vorstellen, den mehrfach zu nehmen - damit ich leise und unbewegt zaubern kann *g*.
Noch was: Ich habe keine Buecher mit magischer Ausruestung; ich weiss noch, dass ich seinerzeit einen "Merciful Longbow" hatte, der nur auf meine ausdrueckliche Anweisung hin toedlichen Schaden gemacht hat, ansonsten nur "Stun Damage", das dafuer 1W6 mehr. Mocht ich damals, hat den grundsaetzlich friedliebenden Charakter meines Klerikers betont - kommt mir jetzt irgendwie zwar cool, aber nicht sehr hilfreich vor. Waere da fuer Vorschlaege dankbar. ^^
Feuersänger:
1. Die Göttin aus dem PHB heisst Ehlonna. ^^
2. Du kannst unterhalb der epischen Stufen nicht mehr als 10 Stufen einer PrC nehmen; also nicht Cleric 6 / Radiant Servant 12 sondern Cleric 8 / Radiant Servant 10.
3. Deine HP-Berechnung scheint mir viel zu niedrig zu sein, hast du da den CON-Bonus nicht eingerechnet? Ich komme da auf 8+8*5+10*4+18*2=124HP
ohne CON-Booster-Item.
Wir haben das übrigens immer so gemacht, dass nicht (nur) Amulette, sondern vor allem Stiefel typische CON-Items sind. Da würde ich dir empfehlen +4 CON auf die Stiefel zu packen, für nochmal 36HP extra. Außerdem bekommst du durch Persistent Divine Power auch nochmal 18HP, solange dieser aktiv ist.
Macht also im Idealfall 178HP. Das ist _sehr_ ordentlich; mein Warblade hat auch "nur" 203HP, und das bei D12 Hit Die.
(Ich nehme hier in beiden Fällen die "Halber HD+1" Regelung an)
4. Saves: Fort +11, Ref +6, Will +11 zzgl. Ability-Modifier +3/+3/+8, macht also +14/+9/+19. Da empfehle ich noch für 25K eine Vest of Resistance +5, pumpt die Saves auf +19/+14/+24. Außerdem gibt der Radiant Servant glaub ich auch nochmal nen Moralbonus, musst nachschauen.
5. Skills: Concentration maxen, Spellcraft maxen. Diplomacy wäre vielleicht auch noch interessant.
Das Problem mit dem Skills-zusammenlegen ist halt, dass nicht jede Klasse alle Einzelskills auf der Liste hat, und da muss man sich dann überlegen wie man es macht. Es haben z.B. ziemlich viele Klassen "Listen", aber nur zwei Grundklassen (Ranger und Rogue) haben "Spot" als Klassenskill.
Wir haben aber schon weiter oben ausgemacht, dass wir die Pathfinder-Regel übernehmen, wonach ein INT-Item (Headband of Intellect) für je 2 Punkte Attributsbonus einen beliebigen zusätzlichen Skill mit Rängen auf Höhe der Charakterstufe verleiht (die aber nicht mit von Hand gekauften Rängen stacken). Kaufst dir also ein Headband +4, kannst dir zwei Skills aussuchen.
6. Divine Metamagic: du brauchst _zuerst_ den regulären Metamagischen Feat und kannst ihn _dann_ mit Divine MM verbessern. Wenn du mehrere Metamagischen Fähigkeiten mit DMM verbessern willst, musst du DMM für jeden Feat einzeln kaufen.
In der Praxis wird das heissen, dass du dich auf eine DMM beschränken müssen wirst, außer du verzichtest auf Bogentalente.
7. Waffe: eine sehr gute Property für Fernwaffen ist Force (+2): die Pfeile gelten als Force-Geschosse, haben dadurch keine Miss-Chance gegen körperlose Wesen, und ignorieren jegliche DR. (Für Nahkampfwaffen gibt es sowas nicht.)
Oder du holst dir so einen Energy Bow, wie ich weiter oben reingepastet/verlinkt habe. (Das Ding ist ehrlich gesagt fürs Gebotene viel zu billig, müsste eher 36000GP+ kosten, da müsste mal unser SL sagen wie er es halten mag.)
Merciful gibt es auch immer noch: +1 Bonus, und macht entweder normalen Schaden ohne Bonus, oder Nichttödlichen Schaden mit +1d6. Aber soweit ich mich entsinne, ist das gegen viele Gegner nutzlos -- so ungefähr alle, die auch Crit-Immune sind.
(edit: paar Nachträge)
TRIX:
Läuft ^^
Ich bin jetzt das Wochenende über weg, werde aber Anfang nächster Woche (oder wenn ich heute Nacht noch Zeit hab) mal den Char posten.
Basis ist fertig, Skills verteilt, Items gewählt (alles garantiert nur suboptimal ^^)
Nur Talente fehlen mir noch..
Story hab ich soweit im Kopf aber noch nicht aufm (digitalen) Papier ;)
//edit:
Hier mal meine Itemauswahl.
Weapon Holy Avenger 120630
Shield Winged Shield 17257
Armour Mithral Full Plate Of Speed 26500
Belt Belt of Giant Strength +6 36000
Boots Boots of the Winterland 2500
Head Helm of Comprehend Languages and Read Magic 5200
Cape Cloak of Charisma +6 36000
Amulett Amulett of Health +6 36000
Gloves Gloves of Dexterity +6 36000
Ring 1 Ring of Invisibility 20000
Ring 2 Freedom of Movement 40000
Ion Stones Clear / Dusty rose / Pale green 39000
Misc Bag of Holding IV 10000
und 14k Gold über
Somit ergibt sich für die Attribute (Basis + RaceAdj + LvL Up + Item)
STR 13 + 0 + 1 + 6 = 20
DEX 13 + 0 + 1 + 6 = 20
CON 14 + 0 + 0 + 6 = 20
INT 12 + 0 + 0 + 0 = 12
WIS 14 + 2 + 0 + 0 = 16
CHA 16 + 2 + 2 + 6 = 26
Skills sind alles Class-Skills:
Concentration 5
Diplomacy 10
Handle Animal 5
Heal 5
Knowledge (Religion) 5
Knowledge (Nobility) 5
Ride 5
Sense Motive 20
(gesamt 60 Punkte = LvL 1: 12 Pkt (4*IB=3) + 16*3)
Jetzt brauch ich noch 6 Talente (und hab keine Ahnung was ^^ Ok Imp.Ini, aber sonst? :D )
Saves so far (Base + Mod + Cha)
Fort 10 + 5 + 8 = 23
Ref 5 + 5 + 8 = 18
Will 5 + 3 + 8 = 16
HP (LvL 1 + 17*5 Con-Bonus + Rolls (s. 1 Seite des Threads)) =
10 + 85 + 85 = 180
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln