Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eine Welt ohne Licht
Gast:
Kommt drauf an wie man Dunkelheit(tm) deklariert und wodurch sie entstand. Die Menschen könnten beispielsweise dort gefangengehalten sein...ohne es zu wissen, Gefängnisse deren Gitter man nicht sehen kann sind immernoch die Wirkungsvollsten. Die Frage der Nahrung? Sie werden schlichtweg gefüttert. Vielleicht besitzt jeder Mensch in dieser Stadt ein Teil einer Macht, die sich die "andere" Seite nutzbar machen will, wodurch sie (die andere Seite) auf die letzten Menschen nicht verzichten kann. Möglicherweise gibt es sowas wie ein Schummerlicht das wie ein Ballon über der Stadt schwebt und ein blasrötliches Leuchten von sich gibt, wodurch eine Art von Tag und Nacht Zyklus erhalten bliebe (die Idee ist nicht von mir sondern von Hohlbein - Der Greif). Ein normaler Stoff könnte eine spezielle magische Eigenschaft haben, wie etwa Wasser, womit man mehr anstellen kann als es nur zu trinken somit wäre auch teilweise erklärt warum die Menschen nicht an Knochenschwund sterben. Vielleicht kommt es ja zwischen den "Guten" und den "Bösen" zu einer Art Endkampf der Jahrhundertelang vorbereitet wurde und jetzt langsam in die entscheidene Phase tritt. Das gäbe dieser Welt so eine Art Counter der sehr langsam aber stetig vom ende der Stadt kündet. Man kann aus dieser Story schon viel machen.
/dev/null:
Hehe, der optimale Photosynthese-Bereich liegt aber genau im sichtbaren Bereich des Lichts.
Wenn du es (auch nur ein bißchen) realistisch möchtest brauchst du einfach ne Energiequelle.
Auf die Frage: "Warum sowas in ner Fantasywelt überhaupt klären?" kann ich nur sagen, dass ich das in der Regel ähnlich sehe, es bei einer Angelegenheit solcher Ausmasse aber als Schwachsinn abtun würde, wenn es nicht wenigstens pseudo-magisch-wissenschaftlich erklärt wird.
Sämtliche alternativen Energiequellen, die mir gerade einfallen (Schwefel, Erdwärme, etc.) machen aber keinen Sinn für eine ganze Welt oder menschliches Leben.
Das mit dem sichtbaren/unsichtbaren Licht klingt zwar nett, tut mir aber dermassen weh, dass es schon wieder albern ist...
Xiang:
Mein erster Gedanke war auch: Sonne ist weg - au ha, dann muss es da ja ganz schön kalt sein, viel Eis und wovon ernähren die sich...
@Neph:
Wenn der Planet noch heisser ist als unsere Erde heute, könnte ich mir Erdwärme gut vorstellen. Ob aber die ganze Vulkane und Lavamassen eine angenehme Landschaft für Menschen abgeben...
@Minx:
Die entscheidende Frage hier ist in meinen Augen: Wozu? Was willst du mit der Dunkelheit bezwecken. Wenn du diese Frage klären kannst, dann lassen sich auch passende Beschreibungen finden.
6:
Wie wäre es mit einer kleinen Änderung: Die Welt ist eine reine Wasserwelt und die intelligenten Wesen leben alle unter Wasser. Da sie aber so dermassen angepasst an ihren Lebensraums sind, leben sie sehr sehr tief (> 2000 m) unter der Wasseroberfläche. Auf diese Weise hättest Du eine Welt im völligen Dunkel ohne das Problem einer fehlenden Sonne...
/dev/null:
oder das ganze mal auf den Boden übertragen ;)
Die Menschen leben in tiefen Spalten (ohne es zu wissen?) und Nahrung rieselt von oben herab, das wäre dann das Pendant zur Tiefsee...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln