Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wurfwaffen bereitmachen

<< < (2/7) > >>

Zwart:
Wenn keine Nachladezeit angegeben ist, gilt, einen einzelnen Schuss (einen Pfeil, Schuss) nachzuladen zählt als Freie Aktion.
Wenn eine Nachladezeit angegeben ist, so dauert es die angegebene Zahl an Aktion um einen einzelenen Schuss nachzuladen.

EDIT:
Fehler entfernt.

Pyromancer:
Ich hab am WE mal im Pinnacle-Forum gestöbert, und offiziell ist es so, dass man mit dem Bogen jede Runde ohne Abzüge schießen kann. Der Nachteil, dass man eine Wurfwaffe erst bereitmachen muss wird dadurch kompensiert, dass man mit der Aktionsfolge "Werfen -> neue Wurfwaffe ziehen" immer auch eine Nahkampfwaffe in der Hand hat und so im Nahkampg nicht als unbewaffnet zählt wie der Bogenschütze (wobei ich mich auch an Diskussionen erinnern kann, wo letzteres bestritten wurde).

Settingregeln sind aber kein Problem, ein Vorschlag war, dass kleine Waffen (definiert durch max. Stä+W4 Schaden) als freie Aktion gezogen werden können. Ich überlege mir, das bei mir einzuführen. Nebeneffekt wäre, dass im "zivilen Leben" Dolche tödlicher werden. Wenn eine Diskussion eskaliert könnte man den Dolch ziehen und gleich noch mit +2 wegen unbewaffnetem Verteidiger zustechen. Realistisch wär's, und würde auch in eine "Messerstecher-Gesellschaft" passen.

Kardohan:

--- Zitat von: Pyromancer am  7.02.2011 | 12:56 ---Ich hab am WE mal im Pinnacle-Forum gestöbert, und offiziell ist es so, dass man mit dem Bogen jede Runde ohne Abzüge schießen kann. Der Nachteil, dass man eine Wurfwaffe erst bereitmachen muss wird dadurch kompensiert, dass man mit der Aktionsfolge "Werfen -> neue Wurfwaffe ziehen" immer auch eine Nahkampfwaffe in der Hand hat und so im Nahkampg nicht als unbewaffnet zählt wie der Bogenschütze (wobei ich mich auch an Diskussionen erinnern kann, wo letzteres bestritten wurde).

Settingregeln sind aber kein Problem, ein Vorschlag war, dass kleine Waffen (definiert durch max. Stä+W4 Schaden) als freie Aktion gezogen werden können. Ich überlege mir, das bei mir einzuführen. Nebeneffekt wäre, dass im "zivilen Leben" Dolche tödlicher werden. Wenn eine Diskussion eskaliert könnte man den Dolch ziehen und gleich noch mit +2 wegen unbewaffnetem Verteidiger zustechen. Realistisch wär's, und würde auch in eine "Messerstecher-Gesellschaft" passen.

--- Ende Zitat ---

Dann hast du nicht weit genug gestöbert, denn auch einen Bogen muss man prinzipiell bereitmachen. Allerdings geht man davon aus, das ein Bogenschütze stets mit gespanntem Bogen rumreist (unrealistisch), während ein Axt- oder Messerwerfer eben seine Waffen im Gurt hat. Nachladen des Geschosses, hier Pfeil, ist eben eine "freie" Aktion, die weder zeitlich noch in Form einer MAP zu Buche schlägt.

Da man einen Bogen (zumindestens einmal) als improvisierte Waffe (Knüppel) einsetzen kann, kann man ihn nicht als unbewaffnet zählen. Mal davon abgesehen, kann er ja auch im Nahkampf schießen (gegen die Parade).

Wie man ja schon an Necropolis (mit den Handgranaten) sehen kann, ist es wirklich kein Thema entsprechende Settingregeln auszuarbeiten. Oder man vereinbart gleich am Tisch, das der Messerwerfer stets gleich 2-3 Messer zieht, was etwa auf flache Wurfmesser rausläuft, wie man sie öfters in Filmen sieht und zu mehreren in einer Schlaufe verstaut werden können...

sir_paul:

--- Zitat von: Kardohan am  7.02.2011 | 14:25 ---Mal davon abgesehen, kann er ja auch im Nahkampf schießen (gegen die Parade).

--- Ende Zitat ---

Nein (auf jeden Fall nicht mit Bogen/Armbrust), wenigstens nicht nach meiner SW:EX. Diese sagt auf Seite 70:

--- Zitat ---No ranged weapon larger than a pistol may be fired at adjacent foes engage in melee.
--- Ende Zitat ---

Tudor the Traveller:
Also ich sehe den Unterschied zwischen "Wurfmesser aus Gurt ziehen" und "Pfeil aus Köcher ziehen" nicht. Soll das jetzt einzig eine Frage der Spiel-Balance sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln