Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

oWoD: Welche Probleme kann ich bei einer X-Overrunde erwarten (WtA, MtA, CtD)

<< < (5/10) > >>

Nin:
Meinst du mit Traum die Parallelwelt oder die Dinge/Wesen in der "normalen" Welt, die normalerweise nur Changelings wahrnehmen und mit denen sie interagieren?

Rabenmund:
Eine "wirkliche" Paralellwelt (du trittst durch einen Zugang und bist woanders) ist es ja nicht, sondern eine Überlagerung der Realität mit einer anderen.

Um ein Beispiel zu bringen:
Ich verstand das Umbra (vom Konzept) immer eher wie Narnia. Du trittst durch eine Tür und bist in einer ganz anderen Welt.

Der Traum war in meinem Verständnis - im Gegensatz zum Umbra - eher Sixth Sense. Die Toten wahrnehmen konnte nur der Junge bzw. einige Wenige; außer ihnen konnte auch keiner mit ihnen interagieren.

Und ja, ich habe sowohl Umbra als auch Traum grob vereinfacht und wichtige Aspekte davon aussen vor gelassen... ist mir bewusst.

Teylen:

--- Zitat von: Rabenmund am  8.02.2011 | 23:51 ---Der Traum war in meinem Verständnis - im Gegensatz zum Umbra - eher Sixth Sense. Die Toten wahrnehmen konnte nur der Junge bzw. einige Wenige; außer ihnen konnte auch keiner mit ihnen interagieren.
--- Ende Zitat ---
Das was der Junge bei Sixth Sense wahrnimmt wäre aber, in der oWoD, die Dark Umbra.

So wie ich das verstehe fußen alle Umbrae in der Realität und überlagern diese.
Das heißt die Schattenlande überlagern die Realität mit einer toten Version eben dieser.
Die mittlere Umbra mit den Naturgöttern und Wyrm zieht ihre Form aus den Energien die in der normalen Welt freigesetzt werden.
Nun und die Traum-Umbra liegt in der ersten Instanz als Träume der Menschen über der normalen Realität.

Im groben wäre ich geneigt mir die Traum Umbra in etwa so vorzustellen wie bei Sandman.
Nur das halt so etwas wie die Immer grünen Weiden (iirc) nicht mehr zum Traum-Realm des Sandman gehört sondern halt in die mittlere Umbra.

Bad Horse:
Das ist tatsächlich ein wenig schwierig, weil die besondere Wahrnehmung der Feen der traumhaften Welt zwar Berührungspunkte mit der Umbra hat (wenn es nach Arcadia oder in diese Richtung geht), aber mit der besonderen Sichtweise eigentlich schon die reale Welt - nur eben "anders" wahrgenommen wird.

Ich würde das vielleicht so regeln, dass der Magus durch einen entsprechenden Spruch (Prime oder Spirit, oder vielleicht auch Mind) und die Werwölfe durch einen entsprechenden Charm (den du selbst entwerfen musst, den sie aber ohne weitere Probleme lernen könnten) diese Wahrnehmung auch erringen können. Vielleicht gestehst du ihnen sogar zu, dass sie das schon können.

Alternativ machst du einfach eine Umbra draus, die man auf etwas andere Art und Weise betritt - und den Trick können alle lernen, die sich ein bißchen mit Umbra etc. auskennen.

Wobei Bastet ja eigentlich eh nur in ihren Den-Realm können und sonst mit der Umbra auch nicht so viel am Hut haben, oder?

Nin:

--- Zitat von: Rabenmund am  8.02.2011 | 23:51 ---Eine "wirkliche" Paralellwelt (du trittst durch einen Zugang und bist woanders) ist es ja nicht, sondern eine Überlagerung der Realität mit einer anderen.
(...)
Der Traum war in meinem Verständnis - im Gegensatz zum Umbra - eher Sixth Sense. Die Toten wahrnehmen konnte nur der Junge bzw. einige Wenige; außer ihnen konnte auch keiner mit ihnen interagieren.
(...)
--- Ende Zitat ---

Da liegst du falsch. Das Dreaming ist aber eine Parallelwelt (siehe http://tanelorn.net/index.php/topic,65480.msg1280832.html#msg1280832).

Was du zu meinen scheinst, ist das, was bei CtD unter "chimerical" zusammen gefasst wird. Schimärisches sehen nur Kithain und verzauberte Menschen bzw. verzauberte Supernatürliche.
Was dann auch die Lösung des Problems ist. Wenn die Werkreaturen verzaubert sind, sehen sie das, was auch der Changeling Charakter sieht. Verfügen z.B. alle über schimärische Waffen, könnten sie auch damit gemeinsam gegen Schimären (gemeint sind die hier die CtD Chimera, nicht der Chimera-Spirit aus WtA) vorgehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln