Moinsen.
Ich hab da so ne wirre Idee im kopf, die ich mal zum Brainstorming freigeben und durch die Regelfesteren Savages hier mal auf Probleme, die mit der Ballance auftauchen könen, grobe Regelschnitzer, Luftdruck und Abgaswerte Prüfen lassen wollte.
Und zwar dreht es sich um Folgendes:
In einer Hypotetischen Kampagne stehen aus Dramaturgischen gründen die SC einem mächtigen Wildcard-NSC gegenüber. In dieser Begegnung sind weitere NSC (Handlanger des Pösen Puben sowie auch helfer der SC) ausdrücklich nicht erwünscht, die Situation ist von vorne bis hinten als Big-Showdown angelegt. Es soll ein Epischer, knüppelharter kampf Helden gegen Evil-Obermotz werden, der an allen beteiligten zieht und zerrt.
Also, Wildcard-NSC ausgearbeited, Freakroll beim Schaden, Obermotz geht in runde 2 zu boden und ist hinüber.
Ja, das ist von Savage Worlds so gewollt. Im allgemeinem ist mir das auch ganz recht so, bzw. begrüße ich das schon sehr. Aber, ganz ehrlich, ich finde es enttäuschend, wenn nach einer wochen oder monatelangen Kampagne der Endkampf dann quasi im Handumdrehen beendet ist. Dem entgegenzuwirken, indem man dem WC-NSC die Robustheit bis zum anschlag zieht, ist aber IMHO auch nicht das wahre.
Darum dachte ich mir, das man ja evtl. einen WC-NSC quasi in mehrere einzelteile "Zerlegen" könnte. Die Einzelteile sind für sich dann schwächer als ein "uber-WC-NSC", geben sich aber untereinander diverse Boni, haben für sich eigene Spielwerte, eigene Initiative etc... und könen von den Spielern auch gezielt angegriffen werden, um dem WC-NSC dahinter bestimmte Boni zu klauen.
Der verständlichkeit halber mal ein Beispiel:
Der "Todesritter Kunibert" ist ein WC-NSC. Er hat Benis, diverse Atribute, eine durchschnittliche Robustheit/Parade, einen Waffenlosen Angriff der STÄ Schaden verursacht und diverse Tallente, die es ihm erlauben seine Bennies für seine Mitstreiter auszugeben und deren Erholung boosten, evtl. noch die ein oder andere Macht.
Der "Schwertarm von Knuibert" ist kein WC, Profitiert von den Boni durch den WC, hat allgemein schlechtere Atribute als "Todesritter Kunibert", Lediglich "kämpfen" ist etwas höher. Er hat desweiteren einen Bewaffneten Angriff mit STÄ+Waffenschaden, eine bessere Parade als "Todesritter Kunibert", eine Geringere Robustheit und gibt "Todesritter Kunibert" +1 auf Robustheit.
Die "Schildhand von Kunibert" icht auch kein WC, bekommt ebenfalls boni von Kuni, hat nur Robustheit und Sonst nichts, gib aber dem "Todesritter Kunibert" +2 auf Robustheit... u.s.w....
Also, quasi 1 WC-NSC + X NSC, die lediglich alle auf dem gleichen Feld stehen, sich zeitgleich bewegen (müssen), "eigenständig" handeln, aber auch separiert angegriffen werden können, um Taktische vorteile im Kampf zu erhalten."
Weitergesponnen könnte man damt auch Hydra, Mechas u.s.w. Darstellen, also quasi alles, wo man gezielt was Kaputtmachen kann, um das "Gesamtwerk" zu schwächen, wenn das Gesammtwerk als solches zu stark ist.
Ich versprech mir davon ein etwas geringeres Risiko für die SC (da ich den einzelnen WC-NSC nicht mehr so tierisch aufpumpen muss) bei zeitgleich "härterem" kampf (ein Freakroll beendet den Kampf nicht zwangsläufig, wen er nicht grade auf den Haupt-NSC niederprasselt.) und eine kleine taktische Extramöglichkeit.
Ob und wenn ja wie verschiedene Boni durch Tallente bei derart "Separierten" Obermuftis miteinander wechselwirken, das müsste denk ich von fall zu fall geklärt werden. Auch ist mir klar, das man dabei extrem vorsichtig antesten sollte, um nicht doch am ende beim Uber-NSC zu landen.
Tjo.. Ideen, Meinungen, Ratschläge, Trollings, Flame ?