Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (9/27) > >>

alexandro:

--- Zitat von: McCoy am 10.02.2011 | 15:27 ---@Alexandro: Die Idee wie sich derselbe Mensch (da Klon) in einer anderen Umgebung entwickeln würde, zu welchen Taten er fähig wäre, wenn "nur" sein Lebenslauf sich ändert ist eine Anbiederung ans Actionkino?  wtf?
--- Ende Zitat ---
Man bekommt etwas Pseudo-tiefschürfendes Gelaber, aber das gab es in ähnliche Form auch schon in früheren Actionfilmen (*hust*Face/Off*hust*). Eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema findet nicht statt.

--- Zitat ---Was eine Anbiederung ans Actionkino ist sind die letzten Bond filme, die komplett den Charme der Serie in den Dreck getreten haben und nun nur noch austauschbare Actionfilme sind.

--- Ende Zitat ---
Klar. Und die letzten Brosnan-Filme waren nicht selbstreferenzielle, austauschbare Misthaufen. ::)

Ranor:
Um großartigem OT gleich einmal vorzubeugen: Die Diskussion über Nemesis hatten wir schon oft genug und Bond ist hier nicht das Thema.

Teylen:

--- Zitat von: McCoy am 10.02.2011 | 15:27 ---Oder meinst du die Kampf- und Actionszenen? Da gibt es doch dutzende Filme die nur darauf aufbauen und sonst nix. (hustavatarhust)
--- Ende Zitat ---
Extra daemliche Romulaner Senatoren [was ist das bloss fuer ein lustiges, bomben foermiges Ding mit Light-Show]?
Picard beim Rambo maessigen Strandbuggy fahren auf fremden Planeten?

Ansonsten kam nach Voyager noch Farscape, das wiederum recht neu, gut und imho auch SF war.

MadMalik:
@Alexandro
Star Trek:TNG usw werden hier besprochen, ich glaub nicht das ernsthafte, tiefgehende Storys wirklich notwendiger Bestandteil des SciFi Genres zu sein brauchen sondern, dass pseudo-tiefschürfendes Gelaber vollkommen reicht. :gasmaskerly:

Vash the stampede:

--- Zitat von: TMV am 10.02.2011 | 15:09 ---...

Ich glaube SF hat das gleiche Problem wie Rollenspiele, deswegen passt die Frage auch sehr gut ins :T:. Ich sag Euch warum meiner Auffassung nach heutige SF nicht mehr so gut wie früher ist: der Zauber ist raus. Wir haben schon genug Serien und und Plots gesehen. Es ist irgendwie alles dasselbe. Metaplots versauen richtig gemacht übrigens auch nicht die Zugänglichkeit. Bestes Beispiel hierfür sind Sitcoms oder so komische Heimatserien.

--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht, das der Zauber raus ist. Sondern die Ideen. Entweder macht man charakterzentrierte Plots, dann ist der SF-Hintergrund nur Beigabe. Oder man setzt auf Themen und Ideen. Nur gibt es die im SF nur noch bedingt. Einfach weil die Realität "schneller" wurde als die Visionen. In den 1960igern glaubte man halt noch eher daran, dass das All bald erschlossen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln