Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (17/27) > >>

Arbo:
Mit Schrecken stelle ich gerade fest, dass ich Lexx ja nur bis zur zweiten Staffel sah ... danach nicht mehr. *grmpf*

Nuja, mit "steril" meinte ich die gesamte Atmosphäre, nicht das Raumschiff. Irgendwie hat das ein "Flair", wie manche "Außenfolgen" von TNG. Ich fand's einfach schrecklich ... mit "grippalem Infekt" hätte ich mich beim Betrachten dieser Serie wie auf Drogen gefühlt.  ;)

[Edit]

Face of Freedom war schneller ... jup, genau das meinte ich ... künstlich. Mit Trash habe ich eigentlich auch kein Problem. Aber die "Künstlichkeit" versaut mir bei einer Reihe von SciFi- und Mystery-Serien die Stimmung.

Arbo

McCoy:
Von Lexx habe ich nur die erste Staffel gesehen, das hat mir gereicht. Das war wirklich nicht mein Ding.

Aber SF muss ja nicht immer nur Weltraum und Raumschiff und dergleichen sein. Es gab doch auch einige Serien die sich mit Zeitreisen (Zurück in die Vergangenheit? hieß die so?) befaßten oder Parallelwelten. Das waren zwar nicht immer Perlen der Fernsehunterhaltung aber die Grundidee hat was wie ich meine.
Mit den heutigen Mitteln könnte man da einiges draus machen.

Ranor:

--- Zitat von: Face of Freedom am 11.02.2011 | 13:16 ---Ging mir jedenfalls so. Trashige Geschichten hingegen sind für mich gar kein Problem, ein Grund warum ich Star Trek:TSO und TNG überhaupt schaue, der geile witzige trash der sich selbst nicht so ernst nimmt aber trotzdem irgendwie lebendig rüberkommt.
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich immer noch wie du auf die Idee kommst das sich Star Trek nicht ernst nimmt...

--- Zitat von: Arbo am 11.02.2011 | 12:43 ---Nebenbei bemerkt frage ich mich, ob es jemals sowas wie "klassisches" SciFi gab ...

Die meisten richtig alten SciFi-Sachen konnte ich mir nie wirklich anschauen ... ich sage da nur die Frottee-Crew der Enterprise.

Und was später kam, das war dann zum Teil schon mit Mystery gemixt.
--- Ende Zitat ---
Wo sind denn bspw. bei den späteren Star Trek-Serien Mysteryelemente? Oder bei B5? Oder bei Stargate?

Zur Künstlichkeit: Na ja, wenn man Außenszenen aus finanziellen Gründen (und zu dieser Zeit) im Studio drehen muss kommt dann halt auch nichts wirklich Überzeugendes bei raus... Mich hat das allerdings bei Star Trek nie gestört.

Teylen:
Hm, also, wie gesagt, den Eindruck hatte ich bei Lexx nicht.
Gerade auch weil wenn sie nicht gerade in der Lexx rum laufen die Gruppe hinter irgendwelchen dreckigen Leuten, auf dreckigen Planeten mit dreckigen Zoten hinterher saust.
Mein Problem war da eher das die Geschichten am unteren Rand der Trash Zone entlang schwaengeln.

Zu Star Trek, also mit Ausnahme der Tribble Folgen nahm sich Star Trek eigentlich schon immer absolut ernst .. zumindest bei TOS und TNG. Selbst bei Holodec Episoden..

Ranor:

--- Zitat von: Teylen am 11.02.2011 | 14:18 ---Zu Star Trek, also mit Ausnahme der Tribble Folgen nahm sich Star Trek eigentlich schon immer absolut ernst .. zumindest bei TOS und TNG. Selbst bei Holodec Episoden..
--- Ende Zitat ---
Eben. Und bei DS9, Voyager und Enterprise war es nicht anders. Man darf halt nicht unfreiwillige Komik (durch schlechte Drehbücher, Effekte usw.) mit absichtlicher Ironie verwechseln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln