Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (19/27) > >>

Ranor:

--- Zitat von: Woodman am 11.02.2011 | 14:30 ---Also zumindest ab TNG gabs bei ST immer wieder auch eine gute Portion Selbstironie, zb. die Folge in der Scotty und Geordie aufeinander treffen.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, das stelle ich auch nicht an Abrede. Aber auch da passt bspw. der Vergleich von Face Of Freedom mit der Nightmare-Reihe nicht (und selbst da könnte man bei den ersten Nightmare-Filmen diskutieren, aber das würde wohl ein wenig zu weit führen ;))

MadMalik:
@Ranor
Ich beschäftige mich nicht mit der Geschichte sondern nur mit dem Produkt. Dem was da in meinem Fernseher läuft... das bewerte ich dann von Folge zu Folge und es tut mir leid, aber so richtig ernst kommt mir die Sache nicht vor. Vieleicht passt da irgend ein Weltbild oder Menschenbild hinter der Serie oder den Machern nicht hunderpro zu meinem und darum kommt es zu so einem Konflikt. Aber daran will ich nichts ändern, sonst verlier ich noch die Lust an einer meiner Lieblings Kurzweil SciFi Unterhaltungen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Insgesamt finde ich das Setting fast schon gefährlich wenn ich es zu ernst nehme. Jetzt nur mal auf TNG gemünzt Flagschiff der Förderation auf Forschungsmission mit hunderten von Kindern und Familien an Bord aber jederzeit zum Kampfeinsatz berufbar. Erster Offizier der keine Entscheidungen treffen kann und keine Verantwortung übernehmen will. Kleiner Stups darf Flaggschiff fliegen weil er Sohn von der Tussi ist auf die der Captain steht/stand. Ständiges runterbeamen auf planeten/schiffe um dort dann mit dem Tricorder zu schauen ob die Atmosphäre überhaupt atembar ist...  die Liste lässt sich ewig weiterführen. Von dem Militärregime oder den immer nach vorne gebeugten, hände reibenden Alienwesen mit großen Nasen und Ohren die immer zu schwitzen scheinen und nur hinter Gold (oder etwas was darin gepresst ist) her sind will ich mal gar nicht anfangen.
Aber jedem das seine.

Woodman:

--- Zitat von: carthinViRus am 11.02.2011 | 14:31 ---Ja, vereinzelt durchaus - Ferengifolgen bei DS9 waren ja auch definitiv auf Humor ausgelegt. Aber eben nur für den Zuschauer, im Setting war das alles ernst gemeint!

--- Ende Zitat ---
??? "Im Setting" sind auch Sitcoms ernst gemeint, sonst wären sie nicht komisch.

Ranor:
@ Face of Freedom

Das letzt was ich möchte ist dir den Spaß an Star Trek zunichte zu machen. Mir ist es nur wichtig festzustellen das sich Star Trek von Haus ernst nimmt. Ob du es dann ernst nimmst oder nicht bleibt ja dir allein überlassen. Und deine Anmerkungen im Spoiler sind auch alle richtig und diskussionswürdig, da gerade die innere Logik bei Star Trek oftmals arg strapziert wird (nicht umsonst gibt es mehrere Beckmesser-Bücher [die im übrigen großartige Lektüre sind]).

MadMalik:
Dann überlasse ich das ernsthafte Star Trek den Fans und bleibe lieber weiter ungebildet was die Hintergründe des ganzen angeht, was leider auch eine Diskussion über genannte Spoiler-Punkte ausschliesst.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln