Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[PS3/XBox360/PC] Dark Souls
Sashael:
Naja, man muss aber auch mal sagen, dass Dark Souls eine ganz eigene Kategorie von "Schwer" erfunden hat. Die Du-brauchst-die-richtige-Taktik-aber-ich-sag-dir-nicht-wie-das-Spiel-funktioniert-Kategorie.
Dass nicht einmal im Handbuch grundlegende Spielmechaniken erklärt werden finde ich albern. Dass es kein echtes Tutorial gibt, finde ich ehrlich gesagt auch albern.
Das Spiel ist ansonsten sehr fair, aber hart. Es verzeiht halt Null Fehler. Es wäre aber um Lääääääängen leichter, wenn bestimmte Mechaniken erklärt werden würden.
Ich bin immer noch vor dem Taurus-Dämon. Nach ungefähr 8x chancenlos sterben (gefühlt ungefähr 20x) hab ich heute die Schnauze voll gehabt und im Miniguide nachgelesen.
Ja super, ich kann mich gaaaaaanz dunkel daran erinnern, dass im "Tutorial" irgendwo mitten in einem Gang auf dem Boden "Beim Fallen Angreifen" gestanden hat. Hätt ich nicht im Guide nachgelesen, wär ich nie darauf gekommen, mich vom Turm auf das Mistvieh herunterfallen zu lassen. Sowas finde ich albern. Die Schwierigkeit wird künstlich aufgebläht indem man dem Spieler Spielmechaniken nicht vernünftig erläutert. Ich will ja nicht die ganze Zeit bei der Hand genommen werden, aber wenigstens meine Möglichkeiten möchte ich gezeigt bekommen.
Von den anderen Sachen mal ganz zu schweigen.
Das mit dem Untot/Lebendig hab ich immer noch nicht ganz begriffen. Auch nicht, woher gelegentlich die Menschlichkeit kommt, obwohl ich nichts anderes gemacht habe als bisher auch. Was das mit dem Entfachen zu tun hat und wo die Vorteile von Untot & Lebendig liegen, weiß ich auch nicht. Oder was die Buchstaben bei den Attributen bedeuten, wenn ich bestimmte Ausrüstung anlege.
Ein komplexes Spiel ohne Anleitung. Da fühl ich mich an meine C64-Zeiten mit den ganzen ... äh ... Sicherheitskopien erinnert. Da musste man auch jede Tastaturbelegung selber herausfinden. ::)
Ranor:
Eine umfangreichere und bessere Anleitung hätte dem Spiel gut getan, keine Frage. Das man bestimmte Sache aber selbst herausfinden muss finde ich völlig okay. Wir sind mittlerweile so verwöhnt, da uns alle anderen Spiele extrem an die Hand nehmen und jeden Furz erklären - dahingehend empfinde ich DS als positive Ausnahme. Man erspielt sich das Wissen über das Spiel. Und wer es ganz genau wissen will schaut halt ins Internet.
Sashael:
--- Zitat von: Ranor am 11.10.2011 | 23:39 ---Wir sind mittlerweile so verwöhnt, da uns alle anderen Spiele extrem an die Hand nehmen und jeden Furz erklären - dahingehend empfinde ich DS als positive Ausnahme. Man erspielt sich das Wissen über das Spiel.
--- Ende Zitat ---
Zum ersten Teil volle Zustimmung.
Allerdings halte ich das mit dem zweiten Teil für ein sehr zweischneidiges Schwert. Fehler werden nicht verziehen und damit muss man schon bewußt auf eine Maso-Tour gehen, um etwas herumzuexperimentieren.
Apropos Schwert: Die Waffen werden nicht wirklich gut erläutert. Da hätte ich mir ein System wie in Spielen wie Soul Calibur gewünscht: Diese Waffe macht zwar weniger Schaden, aber sie dafür verdammt schnell. Und diese Waffe ist zwar sehr behäbig, aber sie ist die beste Parierwaffe im Spiel.
Das System in Dark Souls verführt dazu, einfach die Waffe mit den "besten" Werten zu nehmen, obwohl sie vielleicht gar nicht zum Charakter und/oder eigenen Spielstil passt.
Selbsterklärend ist Dark Souls nun hinten und vorne nicht. ;)
Chobe:
--- Zitat von: Sashael am 12.10.2011 | 00:26 ---Das System in Dark Souls verführt dazu, einfach die Waffe mit den "besten" Werten zu nehmen, obwohl sie vielleicht gar nicht zum Charakter und/oder eigenen Spielstil passt.
--- Ende Zitat ---
Tut es das wirklich? Beim Vorgänger dachte ich das auch erst, hatte aber sehr schnell immer ein ganzes Arsenal an unterschiedlichsten Waffen dabei, weil gegen jeden Gegner immer irgendwas einen deutlich spürbaren Vorteil gab. Sowohl rein rechnerisch ("Ah, die Schadenszahlen sagen, magischer Schaden ist perfekt für die Viecher, Moon Spear oder Crescent Falchion raus") als auch vom Kampfstil her ("Shit, die Attacke von denen kündigt sich ja überhaupt nicht an, okay, mit dem Winged Spear kann ich zustechen ohne den Schild dabei runternehmen zu müssen, Safety first").
Sind denn die Waffen-Stats ähnlich zu Demon's Souls? Das konnte man rausfinden... schaue mir gerade einen Screenshot an, ParamBonus, ReqParam klingen schonmal sehr vertraut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ParamBonus gibt an, wie gut der Statbonus ist einer Waffe ist. Die 4 Symbole entsprechen 4 Grundattributen, die Symbole sage mir, es sind Strength, Dexterity, Intelligence und Faith und je nachdem welcher Buchstabe da steht, gibt es einen mehr oder weniger großen Schadensbonus bei hohen Werten in diesem Atttribut. (bei Demon's Souls war es ein Schulnoten-System mit zusätzlichem 'S', welches noch höher als das A stand).
Der Haken: Diesen Bonus gibt es NUR, wenn die ReqStat, eine Minimalanforderung erfüllt ist. Ansonsten steht da ein u.U. horrender Minuswert.
Screenshot: Die Waffe macht 114 physischen Schaden, weil er aber Stärke 46 noch nicht erreicht hat, werden ihm 92 direkt wieder abgezogen. Erreicht er Strength 46, verwandelt sich dieser Malus in einen Bonus, der Güteklasse "A"-Proportional zum Stärkewert ansteigt. ;)
Sashael:
--- Zitat von: Chobe am 12.10.2011 | 02:00 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ParamBonus gibt an, wie gut der Statbonus ist einer Waffe ist. Die 4 Symbole entsprechen 4 Grundattributen, die Symbole sage mir, es sind Strength, Dexterity, Intelligence und Faith und je nachdem welcher Buchstabe da steht, gibt es einen mehr oder weniger großen Schadensbonus bei hohen Werten in diesem Atttribut. (bei Demon's Souls war es ein Schulnoten-System mit zusätzlichem 'S', welches noch höher als das A stand).
Der Haken: Diesen Bonus gibt es NUR, wenn die ReqStat, eine Minimalanforderung erfüllt ist. Ansonsten steht da ein u.U. horrender Minuswert.
Screenshot: Die Waffe macht 114 physischen Schaden, weil er aber Stärke 46 noch nicht erreicht hat, werden ihm 92 direkt wieder abgezogen. Erreicht er Strength 46, verwandelt sich dieser Malus in einen Bonus, der Güteklasse "A"-Proportional zum Stärkewert ansteigt. ;)
--- Ende Zitat ---
Und genau DAS möchte ich in einer Anleitung erklärt bekommen!
Danke für die Info, denn bisher konnte ich mit den ganzen Angaben absolut nichts anfangen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln