Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Burning Wheel] oliof arbeitet sich durch die Regeln …
oliof:
Das Problem mit dem Character Burning ist, dass es in der Regel der Erstkontakt mit dem System ist. Und wenn ich dann nicht weiss, dass ich für Summoning 30-60 Seiten Sonderregeln brauche, dann fällt rein gefühlsmässig alles ineinander zusammen und ich kann wieder von vorne anfangen …
Und ja: Da kommen spannende Charaktere mit Ecken und Kanten raus. Das steht ja auch so in den Regeln, dass das der Plan ist.
Das Advancement bei MouseGuard hat fast den gleichen Mechanismus, nur dass man hier nur Erfolge und Fehlschläge tracken muss, anstatt in einer Tabelle nachzuschlagen (meine korrigierte 4. Auflage der Revised Edition hat fast alle Errata, insofern will ich nicht jammern …). Es kann jetzt sein, dass in den verschwurbelten Tiefen des Originalmechanismus noch ne tolle Idee steckt die ich nicht sehe, aber das lasse ich mal hintan stehen (Ich würde jetzt aber auch nicht anfangen, diese Regel sofort zu ändern).
Ich finde die Charakterbögen ganz gut, weil sie tatsächlich Platz für die Checks die man hat und die man braucht haben, sodass das Tracking relativ einfach ist. Und die Idee, nach dem Spielabend Revue passieren zu lassen, wer welche Checks bekommen hat, steht ja auch schon im Regelwerk.
Online Character Burner habe ich auch schon gesehen, aber wenn Luke Crane will, dass man die Bücher kauft, dann benutze ich auch die Bücher. Sonst hab ich ja den gleichen Effekt wie wenn Du mir den Charakter bauen hilfst, i.e. ich brauch die Uhr nicht mitlaufen lassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Der Wray am 15.02.2011 | 10:40 ---Jedenfalls machen es viele Runden so, dass die Spieler ihre eigenen checks notieren (also etwa Sword B5 gg. Ob 4) und dann nach der Session oder wenn gerade ruhe ist, nachschauen, was das wäre und ob ein skill steigt. Seit dem AdBu ist es auch schlechte Form, das Spiel zu unterbrechen um zu fragen, was man für einen check bekommen hat - man verliert ihn dann sofort wieder ... ;)
--- Ende Zitat ---
Semi-OT: Solche pädagogischen Zwangsjacken find ich bescheuert. Genau solche Dinge und Sprüche wie "Run Screaming (like a girl)" drücken einfach nur Arroganz und Überheblichkeit aus, die ich in einem Gebrauchswerk nicht haben will.
Fëanor:
Sehr cool, oliof. Werde das mit Interesse lesen.
Als Frage: Kannst du das 60 Seiten PDF ev. verlinken?
Und gerade zu diesem Thema : Don't get me started...Lukes Haltung zu PDFs und damit irgendwo auch zu seinen Kunden ist mehr als nur fraglich. Und seine Online-Auftritte machen ihn häufig auch nicht sympathischer...arrogant ist nur das eine Wort das mit A beginnt, dass mir dazu einfällt ~;D
oliof:
Ulvar Angelskus, ein Säbelrassler mit krimineller Vergangenheit
Lifepaths: City Born, Coin Clipper, Page, Man-at-Arms, Veteran
Stats: Pe B4, Wi B4, Ag B4, Po B3, Sp B3, Fo B4
Attributes: Ref B3, Ste B6, Hea B4, MW B10, Hesitation 6, Faith —
Circles: B2 Affiliation: 1D: Mercenary Band led with his brother (10rp) Reputation: 1D, his Mercenary Band (7rp)
Relationship: Matric, his brother; Scout of the Mercenary Band (Important, immediate family: 10-2 = 8rp)
Resources: B2
Skills: Streetwise B3, Riding B4, Mounted Combat(T), Falsehood B4, Sword B6, Shield(T), Armor(T), Soldier-Wise B2, Tactics B4, Brawling B2, Administration B3, Command B2, Strategy B2
Gear: Warhorse (12), Quality Arms (5), Armor [Chainmail] (10), Clothes, Shoes, Travelling Gear (3), Mercenary Post (15) [2rp Rest]
Traits: Light Sleeper, Stubborn, Healthy, Inspirational
Beliefs: I'd rather talk dishonestly than to fight at a disadvantage; Loyalty can be bought and sold; One day I will leave my past behind me
Instincts: When surprised, follow my brothers lead; Always give alms to the poor; Always take care of my horse
Das hat ziemlich genau eine Stunde gedauert, allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Traits and Skills nicht in Gänze durchgegangen bin, weil ich mich ans Zeitbudget halten wollte. Ich habe Affiliation, Reputation und Relationship ziemlich eng verknüpft weil ich nur eine Idee hatte, und bei den Resources hab ich auch nur gegriffen, was mir grad so vor die Flinte lief. Ich hab eigentlich noch einen RP übrig und weiss nicht, woher ich einen Schild bekomme …
PS: Fëanor: http://tinyurl.com/6694k38
1. Korrektur: Hesitation ist 10-Will, nicht 10-Steel … und fehlt auf dem CB Worksheet.
2. Korrektur: Resources ist B2, nicht B4
3. Korrektur: rp-Ausgaben genau getrackt
Der Wray:
Der Ulvar sieht doch ganz interessant aus - und ganz anders, als ich ihn gebaut hätte. Cool! :d
Zu Luke Crane bzw. dem Tonfall in den Büchern: Da haben anscheinend viele Leute ein Problem mit. Ich kann's nicht nachvollziehen. Wie er auf mich (auch aus privaten mails, podcasts, BWHQ posts) wirkt, ist durchaus positiv. Er ist halt ein "Charakter", genau wie das Spiel selbst. Da ist eindeutig viel von ihm drin. Ich muss immer lachen, wenn ich die Bücher lese, gerade bei den "pseudopädagogischen" Sachen.
In den BW Foren spricht er offen und von sich aus über Fehler in seinen Designs und lässt sich helfen, diese zu beseitigen oder zu reinterpretieren. Zuletzt z.B. "I broke the system". Oder "Under a Serpent Sun", dass er rausgenommen hat, weils nicht funktioniert.
Seine Einstellung zu den PDFs ist problematisch. Das wird sich auch über kurz oder lang ändern. Bis jetzt bleibt er stur.
Dein Herangehen an das Spiel ist löblich, aber ich würde es anders machen. BW ist mein lieblings Rollenspiel, keine Frage. Aber ohne die Playeraids wie Scripting Sheets, Online Character Burner (bzw. online Lifepaths, die gibts auch), und ohne den Adventure Burner ist das Spiel meiner Meinung nach zu schwergängig.
Wenn ich ein großes Problem in BW sehe, dann eben, dass es erst jetzt richtig spielbar und verständlich ist, wo es das ganze Zeug gibt. Ich hätte damals 2005 mit BW Revised alleine mich niemals anfreunden können, weil das Spiel unvollständig war für jemanden, der nicht in Lukes Gehirnwindungen rumbohren konnte. Wer nun 2011 dazukommt, hat einfach den Vorteil, das Spiel gleich umreißen zu können. Es ist geplant, alle BW Bücher neu zu drucken, mit Errata und Verweisen auf damals noch nicht erschienene Werke, und der Core soll neu organisiert werden.
Andere RPGs gehen durch zahlreiche Editionen und Regeliterationen. BW verändert sich regeltechnisch nicht sondern entwickelt sich in seiner Präsentation und seiner Spielbarkeit. Wenn es Dir hier um eine Analyse geht, wie verständlich und spielbar BW ist, wenn man nur die Corebooks benutzt, dann würde ich sagen - ist es fast nicht. Wenn Du BW spielen willst, wie es gedacht ist, dann solltest Du alles benutzen, was zur Verfügung steht.
Das ist, wie immer, alles nur meine Meinung. Für mich funktioniert es aber blendend und ich habe die bestens RPG Sessions meiner Karriere mit BW. Und das sollte doch das Ziel sein, oder? :)
Cheers,
Wray
oliof:
Ich freu mich zu hören, dass es in Zukunft besser werden soll, aber ich will ja den Eindruck des Status Quo wiedergeben, der derzeit verfügbar ist. Wie andere Spiele sich verhalten ist mir auch relativ egal, ich hab halt meine Idealvorstellung im Kopf, mit der ich abgleiche.
Das Character Burner Worksheet hab ich natürlich zu Hilfe genommen, aber das ist dann doch was anderes, als ein Online-Generator (den ich mir natürlich auch angeschaut habe).
Ich arbeite mich ja weiter durch die Bücher und werde eine Meinung nach Durchsicht von Monster Burner, Magic Burner und Adventure Burner vielleicht haben — bis jetzt hab ich nur Eindrücke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln