Autor Thema: Old School Hack  (Gelesen 31595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Old School Hack
« Antwort #25 am: 25.04.2011 | 14:18 »
Ja, man kann halt miniaturen/token für die Leute darauf setzen.
Da die Kamprunden immer in diesen aktionsreihenfolgen laufen ists einfacher.
Man fragt am Anfang der Runde wer welche Aktionsnummer hat, und legt als SL seine Monster passend dazu.
Das ist einmal fragen, anstatt nach jeder aktionsnummer nochmal zu fragen wer denn nochmal wann was macht.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #26 am: 25.04.2011 | 15:07 »
Ich habs grad auf der Autofahrt gelesen: Sehr cooles Ding. Wenn ihr mit der Aufmachung eine deutsche Version hinbekommt, bin ich euer erster Kunde. Genau sowas hab ich gesucht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Old School Hack
« Antwort #27 am: 25.04.2011 | 15:27 »
Wohlgemerkt, dauerhaft oder mit meiner Stammgruppe würd ich sowas nicht spielen wollen. Dafür ist es mir viel zu meta und brettspielig. Aber es könnte ein geeigneter Köder sein, um Neulinge/Skeptiker mal dazu zu bringen, sowas ähnliches wie ein Rollenspiel auszuprobieren; insbesondere weil man dazu keine 386 Seiten Regeln zücken muss. Wer German Board Games kennt, wird damit jedenfalls nicht überfordert sein. Müsste aber dazu auf deutsch sein.

Nebenbei sind einige der Mechaniken auch unplausibel, um nicht zu sagen schwachsinnig. Eine Hellebarde ist also die ideale Waffe für Kämpfe auf morschen Dächern, und für dick verqualmte Räume gibt es nichts Besseres als einen Meteorhammer... sehr logisch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Prisma

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #28 am: 25.04.2011 | 16:22 »
Nach dem lesen bin ich auch sehr angetan. Allein die Arenas halte ich für (hinter)fragwürdig.

EDIT:
Nebenbei sind einige der Mechaniken auch unplausibel, um nicht zu sagen schwachsinnig. Eine Hellebarde ist also die ideale Waffe für Kämpfe auf morschen Dächern, und für dick verqualmte Räume gibt es nichts Besseres als einen Meteorhammer... sehr logisch.
Ist halt old school.  ;D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #29 am: 25.04.2011 | 16:28 »
Ich habe es ja jetzt nicht nur gelesen, sondern mehrfach geleitet und getestet und das mit den Arenas und den Waffengruppen rockt. Einfach ausprobieren. Ich habe zwar schon div. Hausregeln, aber die betreffend eher die Tatsache, daß ich lieber mit Rasse+Klasse spiele, als daß ich alles unter einem Hut habe.

Und meta & brettspielig... würde ich jetzt nicht sagen. Visualisierung ja, aber ansonsten...

Naja, ich übersetze erstmal zuende, überarbeite das dann kurz und dann schauen wir weiter...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Prisma

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #30 am: 25.04.2011 | 16:46 »
Das Problem mit den Arenas sehe ich vorallem darin, dass es in den meisten Kämpfen oft nur eine Sorte Arena gibt. Zwar ist es gut das bestimmte Waffen in manchen Arenen mehr Sinn machen, aber bestimmte Handlungen der SCs, wie die "Move" Aktion (und andere Effekte) verlieren an Bedeutung.


Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #31 am: 25.04.2011 | 16:53 »
Das Problem mit den Arenas sehe ich vorallem darin, dass es in den meisten Kämpfen oft nur eine Sorte Arena gibt. Zwar ist es gut das bestimmte Waffen in manchen Arenen mehr Sinn machen, aber bestimmte Handlungen der SCs, wie die "Move" Aktion (und andere Effekte) verlieren an Bedeutung.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht...

Nehmen wir eine Kneipe:
Die ist grundsätzlich vollgestellt ( Tische, Stühle, Kram ) = vollgestellte/ dense Arena
Dann einen Treppenaufgang und eine Eingangstür = enge Arena
Ein Charakter kippt Öl auf den Boden und macht einen Bereich zu einer schwierigen Arena...

Damit ist das meiste bereits abgedeckt... das nicht immer alles dabei ist, ist klar, aber immer nur eine Sache... Njet!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #32 am: 25.04.2011 | 17:02 »
Wenn ihr mit der Aufmachung eine deutsche Version hinbekommt, bin ich euer erster Kunde.
Das ist zumindest mein Plan, denn ich finde die Gestaltung großartig!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Prisma

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #33 am: 25.04.2011 | 17:11 »
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht...

Nehmen wir eine Kneipe:
Die ist grundsätzlich vollgestellt ( Tische, Stühle, Kram ) = vollgestellte/ dense Arena
Dann einen Treppenaufgang und eine Eingangstür = enge Arena
Ein Charakter kippt Öl auf den Boden und macht einen Bereich zu einer schwierigen Arena...

Damit ist das meiste bereits abgedeckt... das nicht immer alles dabei ist, ist klar, aber immer nur eine Sache... Njet!
Ah, ich verstehe. Man muss Arenen viel enger definieren. Danke!

Aber was macht man dann bei einem langen Korridor (typisch im Dungeon)? (Oder können gleichwertige Arenen nebeneinander liegen? Etwa Eng neben Eng. Oder auch Dense neben Dense (im flachen Wald) Nach dem Motto: Um dahin zu kommen, muss eine Move Aktion gewählt werden, weil "die Entfernung größer" ist.)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #34 am: 25.04.2011 | 17:18 »
Genau, Prisma. wenn es einfach etwas größer sein soll, dann auch mal mehrere gleiche Arenen hintereinander definieren.
es sollte halt nur den aktuellen Kampfplatz schildern... damit legt man kein komplettes Dungeon aus.

Im Wald hätte man halt mehrere zugestellte Arenas, um ein paar Entfernungen zu haben, hier und da ein paar Lichtungen ( offen ) und da, wo die Bärenfallen liegen, ist es halt schwierig, sich zu bewegen...  >;D
Es geht halt darum, daß man nicht zu viele davon hat, damit es einfach nicht ausufert.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Prisma

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #35 am: 25.04.2011 | 19:15 »
Genau, Prisma. wenn es einfach etwas größer sein soll, dann auch mal mehrere gleiche Arenen hintereinander definieren.
es sollte halt nur den aktuellen Kampfplatz schildern... damit legt man kein komplettes Dungeon aus.

Im Wald hätte man halt mehrere zugestellte Arenas, um ein paar Entfernungen zu haben, hier und da ein paar Lichtungen ( offen ) und da, wo die Bärenfallen liegen, ist es halt schwierig, sich zu bewegen...  >;D
Es geht halt darum, daß man nicht zu viele davon hat, damit es einfach nicht ausufert.

Klingt gut. Danke für die Klarstellung. :) 

Prisma

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #36 am: 29.04.2011 | 14:13 »
Das erste Testspiel hat funktioniert. Die Arenen und das Ini-Hex-Rad waren gut. Ich schreibe demnächst mal einen Spielbericht.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #37 am: 29.04.2011 | 14:14 »
So, ich hab mich mal mit Kamillos Hilfe an das Charakterblatt gesetzt und hab das Ding komplett neu in InDesign nachgebaut. Das Ergebnis findet ihr hier. Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen.

Hinweis: Aufgrund der Platzbeschränkung im vorgegebenen "armor class"-Bildchen hab ich mal eigenmächtig "Rüstungsklasse" in "Rüstungsgrad" umbenannt. Wer da eine bessere Idee hat, immer her damit!

EDIT: Link gefixt.
« Letzte Änderung: 29.04.2011 | 14:20 von Hawkeye Pierce »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #38 am: 29.04.2011 | 14:27 »
Das ziehe ich mir nachher mal rein! *freuwieeinkleinesMädchen*

Und bald geht's weiter!

EDIT:
Hmmm... mein Drucker meint, die Datei hätte 46 MB und hängt sich erstmal auf... ich probiere es noch mal später.
« Letzte Änderung: 29.04.2011 | 14:36 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Prisma

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #39 am: 29.04.2011 | 14:35 »
Nice Job, Hawkeye!  :d

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Old School Hack
« Antwort #40 am: 29.04.2011 | 14:50 »
Hinweis: Aufgrund der Platzbeschränkung im vorgegebenen "armor class"-Bildchen hab ich mal eigenmächtig "Rüstungsklasse" in "Rüstungsgrad" umbenannt. Wer da eine bessere Idee hat, immer her damit!

Rüstklasse statt Rüstungsgrad sollte doch passen, oder?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Old School Hack
« Antwort #41 am: 29.04.2011 | 15:12 »
Oder einfach RK.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #42 am: 29.04.2011 | 15:14 »
RK an sich sollte reichen, wird oft genug drauf verwiesen, meine ich.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #43 am: 29.04.2011 | 15:34 »
Rüstgrad find ich super.

Ich glaube, "Intensität" ist keine gute Übersetzung. Gemeint ist wohl Passion, siehe dict.org.

Generell würde ich Commitment eher mit "Hingabe" übersetzen. So wie der Wert gemeint ist, scheint er mir eher ein freiwilliges Engagement zu betreffen, während "Pflicht" sich häufig auf erwartetes gesellschaftliches Verhalten bezieht. Weiterhin ist es kürzer.

Bei "sich seinen Ängsten Stellen" etc. muss man das Verb nach meinem Verständnis jeweils groß schreiben.

"Konstant" scheint mir in Deutsch auch etwas andere Konnotationen zu haben. Ich würde eher zu "permanent" oder "dauerhaft" tendieren.

Statt "fiesen Treffer abbekommen" würde ich eher "Fies getroffen" schreiben.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #44 am: 29.04.2011 | 15:51 »
Das sind gute Tips, 1o'3.

Im englischen heisst es ja auch "constant", da liegt "konstant" nah, aber dauerhaft passt auch, klar.

Fies getroffen ist auch gut!

Hmmm, Pflichtgefühl, Hingabe oder evtl. sogar Leidenschaft... Ist natürlich alles schwierig, da lege ich mir nochmal die Karten...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Old School Hack
« Antwort #45 am: 29.04.2011 | 15:52 »
Wie wollt ihr Awesome Points übersetzen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #46 am: 29.04.2011 | 15:55 »
Das sind natürlich die "Großartig"-Punkte, denn alles was Du machst und was rockt, ist großartig!

Man könnte "awesome" lassen, aber das würde wieder zu viel ändern ( awesome lassen aber awesomeness ändern ) und es teils teils zu halten finde ich doof!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #47 am: 29.04.2011 | 15:59 »
Hmmm, Pflichtgefühl, Hingabe oder evtl. sogar Leidenschaft... Ist natürlich alles schwierig, da lege ich mir nochmal die Karten...

Lass mich der Wahrsagekunst helfen.

He was committed to painting his miniatures.
Er bemalte seine Figuren mit Hingabe.

Er bemalte seine Figuren aus Pflichtgefühl ist was ganz anderes.


Leidenschaft könnte man natürlich auch nehmen, aber der Wert riecht so nach dem klassischen Klerikerwert aus D&D, auch wenn die Werte bei OSH ja mit den Klassen im Endeffekt nichts zu tun haben. Und Hingabe ist ein Wort, dass man gut im religiösen Kontext benutzen kann.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #48 am: 29.04.2011 | 18:39 »
Danke für das Lob und die bisherigen Hinweise!  ;D

Okay, ich sammel mal.
Rüstgrad find ich super.
"Rüstgrad" und "Rüstklasse" sind beide kürzer - welches gefällt besser? Kamillo? Oder doch nur RK?

Commitment: eher mit "Hingabe" übersetzen. Ich fände "Engagement" noch gut, weiß aber nicht, ob das noch so richtig hinkommt.

"Verben großschreiben": Ja, vermutlich, weil man ja auch "Herumschleichen" schreibt ...

"Konstant"  würde ich zu "dauerhaft" ändern.

"Fies getroffen": Check.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #49 am: 29.04.2011 | 18:48 »
Ich würde dann zu Rüstklasse tendieren, weil RK als Abkürzung gängiger ist.

Hingabe geht klar, muß ich Einiges ändern, mache ich umgehend, genauso wie die sonstigen Änderungen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20