Autor Thema: Exalted 2 Errata  (Gelesen 2077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Exalted 2 Errata
« am: 15.02.2011 | 11:05 »
OT: Ach du Scheisse, 140 Seiten Errata... und die sind ziemlich tiefgreifend - komplett andere Charaktererschaffung etc.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Wobei knappe 90 Seiten die komplette Errata zu Fair Folk und Dreams of the First Age darstellt.

Edit:
Was mir übrigens gerade einfällt, die Ink Monkeys sind im übrigen genauso offiziell wie die Errata, es handelt sich damit nicht um inoffizielle Charms von Fans, sondern um abgesegnetes Material der Authoren mehrerer Exalted-Bücher. Ich erwähne dies nur sicherheitshalber, da in manchen Gruppen dieser Punkt ausschlaggebend sein kann, ob die Charms benutzt werden oder nicht.
« Letzte Änderung: 15.02.2011 | 11:16 von Edler Baldur »

Samael

  • Gast
Re: Exalted 2 Errata
« Antwort #2 am: 15.02.2011 | 11:14 »
Verpasst man viel, wenn man das Errata fürs erste ignoriert und einfach das neueste Printing des Core Books (2008) verwendet?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 2 Errata
« Antwort #3 am: 15.02.2011 | 11:23 »
Teils, teils. Wenn man nur mit dem Core-Buch spielt (sprich Solars) dann kann man auch ohne Errata leben. Wobei ich dazu raten würde, zumindest die ersten 22 Seiten der Errata sich anzusehen, insbesondere wenn einer der Spieler einen Charakter der Dawn-Kaste spielt.

Ansonsten geht es eigentlich. Wir hatten bei uns in der Runde auch erst ohne Errata gespielt, nachdem ich aber mit unserem SL einmal die Errata durchgegangen war (zumindest für Solars & General) hat er die Errata schnell eingeführt, da die Umstellungen für uns noch recht minimal waren und zugleich einige problematische Stellen geklärt wurden.

Samael

  • Gast
Re: Exalted 2 Errata
« Antwort #4 am: 15.02.2011 | 11:50 »
Hm, zumindest die Charm-Errata könnten sinnvoll sein. One Weapon, Two Blows ist auf einmal kein Müll mehr....

Samael

  • Gast
Re: Exalted 2 Errata
« Antwort #5 am: 20.02.2011 | 18:37 »
Mal eine spezielle Frage: Die Dawn Anima Power wurde ja massiv aufgewertet. Warum wurde das gemacht, und andererseits die ziemlich nutzlose Night Anima Power beibehalten?
« Letzte Änderung: 20.02.2011 | 18:41 von Samael »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 2 Errata
« Antwort #6 am: 20.02.2011 | 19:21 »
Vermutlich (kenne leider nicht die Gedankengänge der Authoren) weil dafür die Klassenfähigkeiten der Nachtkaste dafür deutlich vielseitiger sind, als die der Dawnkaste.
Bei der Dawnkaste bekommt der Spieler vier Waffentalente (meist reicht 1, maximal 2) und War als Klassenfähigkeit, wohingegend die Nachkaste Athletics, Stealth, Awareness und Dodge in seinen Klassenfähigkeiten besitzt, welche sehr starke Charms beinhalten.

Ich weiß aus meinen drei, vier Jahren Spielzeit bei Exalted, dass genau diese Verteilung immer ausschlaggebend war, warum Spieler die Krieger spielen wollten, immer der Nachtkaste den Vorzug gegeben haben, anstatt der Dawn-Kaste. Dann verteilt man eine Favored-Ability bei den Waffen (Melee oder aber Martial Arts) und Resistance + Integrity, damit waren alle wichtigen Bereiche eines zukünftigen Kriegers abgedeckt und man konnte sich noch zwei weitere Abilities als Favored aussuchen.

Von daher meine Vermutung, Dawn Kaste, schwache Fähigkeitenauswahl aber starke Kastenfähigkeit gegenüber gute Fähigkeitenauswahl aber schwache Kastenfähigkeit.

Zumal aber die Nachtkastenfähigkeit jetzt nicht zu schwach ist. Insbesondere in Gebieten, wo sich die Charaktere nicht offen zeigen wollen, erhöht sich das Essenzpotential einer Nachtkaste schon im großen Maße, wenn die anderen Mitglieder der Gruppe nur einen Bruchteil ihrer peripheren Essenz anzapfen können, ohne noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Ab da an kommt es aber auch auf die eigene Spielgruppe / SL an. Wenn die Charaktere am Rande der Wildnis rumlaufen, wo eine Entdeckung unwahrscheinlich ist, aber dafür Raksha-Überfälle an der Tagesordnung sind, wirkt der Unterschied der Fähigkeiten der beiden Kasten natürlich anders, als im ersten Beispiel.

Samael

  • Gast
Re: Exalted 2 Errata
« Antwort #7 am: 20.02.2011 | 21:59 »
Ok, das ergibt Sinn. Trotzdem ist die Dawn Fähigkeit grotesk stark: Immun gegen emotion effects (u. A. Furcht), +2 DVs und -1 external penalty für alle Gegner* und es kostet FÜNF Willpower um sich dem zu entziehen....

Die Richtung mag ja OK sein, aber ich glaube da wurde es etwas übertrieben mit der Quantität.

*Zusammen ist das im Wesentlichen äquivalent zu -6 auf den Angriffspool jedes Gegners. Eas schlimmer ist, als total verkrüppelt kurz vor dem Exitus zu stehen, das gibt nämlich nur -4 Würfel....

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 2 Errata
« Antwort #8 am: 20.02.2011 | 22:18 »
Kleine Berichtigung, eine Dawn Kaste ist nur immun gegen Emotion-Effects welche Fear als Basis haben (wie eben z.B. die -1 Penalty der Dawn-Aura), nicht gegen alle Emotion-Effects.
Im übrigen war der +2 DV-Bonus, auch bereits vor der Errata enthalten, nur dass dieser halt 5 Motes mehr kostete und nur gegen Gegner funktionierte, deren Valor <= der Essenz des Solars waren.
Sprich ab Essenz 5 trat dieser Effekt bei praktisch allen Gegnern auf.

Ich würde es erstmal testen, insbesondere die Unterschiede bei den Favored und Class Abilities sind eher im direkten Spiel bemerkbar. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich als Spieler die alleinige Änderung der Fähigkeit der Dawn-Kaste nicht als ausreichend betrachtet hätte um deswegen eine Dawn-Kaste zu spielen.

Und ansonsten spielt ohne diesen Teil der Errata, oder nehmt die -1 external Penalty raus. Oder erhöht die Kosten wieder auf 10 Motes. :)

Samael

  • Gast
Re: Exalted 2 Errata
« Antwort #9 am: 21.02.2011 | 09:06 »
Naja, ich denke wir werden erstmal die Errata so übernehmen wie sie da steht.