Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
D. M_Athair:
Der Fehler der Essentials ist, dass sie das tun und können, was 4E von Anfang an hätte tun und können sollen.
Schneller & leichter Einstieg, Altspieler abholen, ...
Die 4E-classic Fans fühlen sich, auch ob der eingeschränkten Kompatibilität, nun verarscht und haben nix für die Essentials übrig. Da sind also ganz ähnliche Gefühle im Spiel, wie sie 3.X-Freunde beim Erscheinen der 4E hatten. (Nachprüfbar an der fast identischen Dagegenargumentation.)
Wie dem auch sei. Ich mag die Essentials. Sie sind 'ne tolle Gelegenheit D&D 4 kennenzulernen.
Tolles Format, tolles Layout, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Spielen tu ich's trotzdem nicht, weil: Ich hab die neue Red Box nicht fertig gelesen. Während
des Lesens hab ich gemerkt, dass 4E meine präferierte Art zu spielen kaum unterstützt und ich bin
erstmal zu weniger "anstrengenden" Spielen weitergezogen. Sollte irgendwann mal noch Age of Legend (ED @ 4E)
kommen, kriegt D&D 4 sicher nochmal ne Chance.
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Athair presents: YFV am 17.02.2011 | 01:31 ---Der Fehler der Essentials ist, dass sie das tun und können, was 4E von Anfang an hätte tun und können sollen.
Schneller & leichter Einstieg, Altspieler abholen, ...
Die 4E-classic Fans fühlen sich, auch ob der eingeschränkten Kompatibilität, nun verarscht und haben nix für die Essentials übrig. Da sind also ganz ähnliche Gefühle im Spiel, wie sie 3.X-Freunde beim Erscheinen der 4E hatten. (Nachprüfbar an der fast identischen Dagegenargumentation.)
--- Ende Zitat ---
Da könnte echt was dran sein. Haste gut zusammengefasst. Diese Art von Konservativismus, die da bei vielen Rollenspielern durchschimmert, finde ich echt unangenehm. Solche halsstarrigen, revisionistischen und tendentiell entwicklungsfeindlichen Töne sind es übrigens auch, die mich an der OldSchool-Bewegung abschrecken. Aber: so sind se ja Gott sei Dank nicht alle ;D
Oberkampf:
Die Essentials heben eine unleugbare Schwäche...
... es gibt kein Essentials Buch mit Bard, Barbarian, Shaman, Invoker und Warlord.
Wenn sie die Klassen noch in Essentialsform publizieren würden, wäre die Produktkette top.
~;D
Selganor [n/a]:
Mit Ausnahme des Invokers (evtl. noch den Warlords) sind die Klassen in ihrer Classic Version doch etwas komplexer als die meisten anderen Klassen. Entweder kuerzt man dann diese Faehigkeiten raus (vgl. Sentinel Druid der keine Beastform mehr hat) oder man muss sich Tricks einfallen lassen um die einfacher darzustellen (wie z.B. die Defender's Aura)
Oberkampf:
Klar, selber machen kann man alles mögliche (und bei D&D ja auch alte Tradition) ;)
Aber mir würde es halt gefallen, wenn ich meine Lieblings-EDO-Fantasyklassen (und Völker, der Gnom fehlt mir auch) in der handlichen, hübschen und leicht zugänglichen Essentialsform hätte.
edit: Grammatik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln