Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS

<< < (15/29) > >>

K!aus:
Hi Leute,

das klingt alles sehr fantastisch. Ich stand gestern auch mal wieder nostalgisch vor dem DnD Regal im Rollenspielladen und hab mir eine Packung Dungeon Tiles geholt.

Falls ich demnächst mal wieder DnD4 spielen oder leiten wollte, wie nötig sind denn die neuen Essentials?

Also ich habe gesehen, dass es z.B. das Rules Compendium gibt und hier im Thread habe ich gelesen, dass das Monster Vault einige Monster zäher gemacht hat.

Kann ich meinen alten Schuber mit den drei DnD4 Grundregelwerken der ersten Stunde noch verwenden oder gibt es mittlerweile einige wesentliche Änderungen oder Erneuerungen? Abgesehen von der ominösen Liste mit den Skill Challenges auf Seite 42 des DMG iirc. ;)

Viele Grüße,
Klaus.

Sashael:

--- Zitat von: Klaus am 15.04.2011 | 09:03 ---Kann ich meinen alten Schuber mit den drei DnD4 Grundregelwerken der ersten Stunde noch verwenden oder gibt es mittlerweile einige wesentliche Änderungen oder Erneuerungen?
--- Ende Zitat ---
Im wesentlichen Ja. (Edit: Ja, kannst du verwenden. Auf Oder-Fragen mit Ja antworten, ganz tolle Wurst. ::))
Das Rules Compendium ist halt sehr nice, weil es alle Regeln in einem kleinen Band vereinigt und man sich nicht mehr durch zig Seiten mit Charakteren, Ausrüstung etc wälzen muss, um eine Regel nachzuschlagen. Ansonsten kannst du mit nur Einem Bleistift (und etwas Arbeit) deine Grundbücher der ersten Stunde hiermit (UpdateCompiled) auf den neuesten Stand bringen. Zumindest, was Rassen, Klassen und Powers angeht kann man das schon ernsthaft in Betracht ziehen. ;D

Mike:
Kann ich bestätigen. Du kannst die Grundregelwerke problemlos verwenden, in den Essentials steht auch nichts anderes drin (sondern einfach nur das Selbe nur in anderer, kompakterer Form und auf dem neusten Stand). Es ist auch nicht nötig sich die ganzen Updates an zu tun wenn man das nicht will. Das Grundregelwerk läßt sich auch ohne Updates problemlos spielen. Viel Spaß!

Crimson King:
Die Essentials-Charaktere sehen schon SEHR anders aus und spielen sich nach meiner Empfindung auch anders, weil es weniger um Power/Feat-Synergien geht und man, so wie ich das überblickt habe, bei den Essentials keine Dailies hat, also nur noch durch die Surges beschränkt wird. Ich würde Essentials-Charaktere und Original-Charaktere auch nicht zusammenpacken, selbst wenn das Rundherum-Powerlevel nah genug beieinander liegt.

Fazit an der Ecke:
Du willst drauf los spielen? -> Essentials
Du bastelst gerne optimierte Charaktere? -> Original-Charaktere

Der Monster Vault dürfte hingegen jedem alteingesessenen D&D4-SL was bringen.

K!aus:
Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten. :)

Viele Grüße,
Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln