Autor Thema: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS  (Gelesen 24043 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #75 am: 15.04.2011 | 10:27 »
Das Monster Vault hat Monster nicht zaeher sondern gemacht. Die HP duerften eher runtergegangen sein als hoch (um die X Runden "Monster totkloppen" zu verhindern), dafuer sind alle Monster im MV jetzt nach den neuen Berechnungen seit MM3 (Link zu den Veraenderungen gibt's hier im Forum bei den "wichtigen Links") gemacht, wodurch auch Monster Manual (1) Monster neu ueberarbeitet wurden.

Auch wenn der Name der "Essentials"-Reihe eine Notwendigkeit suggeriert braucht man keines der Buecher.
Rules Compendium ist extrem praktisch (auch wenn man sonst nix aus der Essential Reihe benutzen sollte), da dort alle Regeln die nicht charakterspezifisch  (die sind in den "Spielerbuechern") oder monsterspezifisch (die sind in den "Monsterbuechern") nochmal in aktueller Form aufgefuehrt sind.

Das Monster Manual hingegen kannst du getrost in die Tonne treten und gegen das Monster Vault austauschen. In der Zwischenzeit haben die Entwickler sichtlich mehr Erfahrung im Monsterbau gemacht und im MV ca. 90-95% aller Monster die du "normalerweise" brauchst.

Die Essentials-Charaktere sehen schon SEHR anders aus und spielen sich nach meiner Empfindung auch anders, weil es weniger um Power/Feat-Synergien geht und man, so wie ich das überblickt habe, bei den Essentials keine Dailies hat, also nur noch durch die Surges beschränkt wird.
Nur die Charaktere der Martial Power Source. "Spruecheklopfer" haben noch immer Dailies.
Zitat
Ich würde Essentials-Charaktere und Original-Charaktere auch nicht zusammenpacken, selbst wenn das Rundherum-Powerlevel nah genug beieinander liegt.
Wir haben momentan 2 Essential Charaktere (Knight und Thief) und 4 "Classic (Cleric, Sorcerer, Druid, Battlemind) und konnten (zumindest bis Stufe 2) keine nennenswerten Unterschiede an Power feststellen.

Als Spieler des Knight muss ich aber sagen... er spielt sich schoen schnell und einfach ;D

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #76 am: 15.04.2011 | 10:30 »
Der Thief spielt sich auch sehr schnell und einfach. (Basic Attack->Treffer->Schaden+Sneak Attack->Next)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #77 am: 15.04.2011 | 10:31 »
Nicht ganz: Move Action um Combat Advantage zu garantieren -> Basic Attack ->...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #78 am: 15.04.2011 | 10:39 »
Nicht ganz: Move Action um Combat Advantage zu garantieren -> Basic Attack ->...
Das ist egal, da die Move Actions so gewählt sind, dass jederzeit der CA garantiert ist. Im Prinzip kannste den Step also getrost weglassen. Ist dann so wie das AufsKlogehen der Charaktere. Es passiert, brauch aber nicht weiter ausgeführt werden...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #79 am: 15.04.2011 | 11:20 »
Ich wollte es nur erwaehnen, dass Leute nicht glauben man braeuchte mit dem Thief nur eine Standard Action (Basic Attack) um immer CA zu haben.
In Surprise Round bzw. Dazed hat man diese Move Action eben nicht...
(Und der Vollstaendigkeit halber sollte man erwaehnen, dass der Charakter so gebaut wurde, dass er die Auswahl zweier Manoever genommen hat die CA so gut wie garantieren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #80 am: 15.04.2011 | 16:05 »
Hatten wir bei uns auch. Wir haben einen Spieler, der nur ab und an dabei ist und er hat von uns dann nen Slayer zum spielen bekommen; fand der Spieler richtig gut, da er so schnell und einfach einsteigen konnte.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Noir

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #81 am: 16.04.2011 | 08:54 »
Ich habe mir jetzt, um zögernde Interessenten anzufixen, auch das Starter Set bestellt. Für 13€ konnte ich da wohl nicht viel falsch machen. Außerdem sieht die Box einfach schick aus ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #82 am: 16.04.2011 | 09:35 »
Ich habe mir jetzt, um zögernde Interessenten anzufixen, auch das Starter Set bestellt. Für 13€ konnte ich da wohl nicht viel falsch machen. Außerdem sieht die Box einfach schick aus ;)

Das musst du mir nicht sagen! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #83 am: 16.04.2011 | 10:14 »
Hi Leute,

ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen: Was ist jetzt genau neu oder anders an DnD4 Essentials?

Ein wenig surfen im I-Net ergibt lediglich, dass es 'anders' ist? Also ist das mehr gestreamlined? Ist noch noch mehr 'back-to-the-basics'? Oder wie der Name sagt, die 'wichtigen' Sachen zusammen- und runtergekocht?

Ich verstehe es gerade nicht ganz.  wtf?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #84 am: 16.04.2011 | 10:26 »
Die Spieler-Charaktere sind definitiv gestreamlined worden und man muss keine hundertausend Powers mehr überblicken. Im Grunde ist das aber auch die einzige Stelle, an der im Vergleich zur alten 4e massiv eingegriffen wurde.

Bei den Monstern ist technisch eigentlich nix geändert worden. Die wurden lediglich überarbeitet, um sie knackiger zu machen. Weniger HP, dafür mehr Schaden, grob gesprochen.

Das Rules Compendium hat alle Basisregeln zusammengefasst. Wenn man nicht mit Rechner spielt oder kein pdf mit Erratas zur Verfügung hat, ist das sicherlich hilfreich.

Grundsätzlich sind die Essentials kein neues Spiel. Man muss also nicht entweder die alte 4e oder die Essentials verwenden. Man kann sich aus beiden Bereichen rauspicken, was einem passt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #85 am: 16.04.2011 | 12:02 »
Grundsätzlich sind die Essentials kein neues Spiel. Man muss also nicht entweder die alte 4e oder die Essentials verwenden. Man kann sich aus beiden Bereichen rauspicken, was einem passt.

Das klingt gut.

Ich könnte also prinzipiell das Player's Guide & Eberron Player's Guide zum Charakterbau kombinieren und dann das Dungeon Master's Guide und Player Esstentials: Monster Vault verwenden, um Gegner und Hindernisse zu basteln?

Während ich das 'alte' Monster Manual aus dem Schuber in die Tonne trete?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #86 am: 16.04.2011 | 12:04 »
So ist es.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #87 am: 16.04.2011 | 12:09 »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #88 am: 16.04.2011 | 12:14 »
Cool! 8)
Ja!!!! Sag ich doch. Deshalb schließlich auch dieser enthusiastische Thread. Ich habe die Essentials zunächst aus irgendwelchen Gründen ignoriert. Wie doof war das bitte? Das Zeug ist der Hammer! Wer auch immer das Gegenteil behauptet, ist dumm, blind, ein Idiot, Zeuge Jehovas, Fußballer, Guido Westerwelle, der Papst, GURPS-Spieler, Lovecraftfan oder Lena.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #89 am: 16.04.2011 | 12:25 »
So ist es.

Und was steht jetzt nochmal genau im Rules Compendium drin? Also die 'Regeln' im Player's Guide sind ja recht wenig vertreten im Vergleich zu den ganzen Powers und magischen Gegenständen.  wtf?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #90 am: 16.04.2011 | 12:26 »
Im Rules Compendium stehen die kompletten Regeln inklusive guter Nachschlagemöglichkeiten. Ist nach meiner Ansicht - gerade im Vergleich zu den fantastischen Boxen - noch der verzichtbarste Teil der Esssentials. Wenn Du die "alten" Regelbücher hast und Dich darin zurechtfindest, brauchste das Ding nicht.

Noir

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #91 am: 16.04.2011 | 12:52 »
Ja!!!! Sag ich doch. Deshalb schließlich auch dieser enthusiastische Thread. Ich habe die Essentials zunächst aus irgendwelchen Gründen ignoriert. Wie doof war das bitte? Das Zeug ist der Hammer! Wer auch immer das Gegenteil behauptet, ist dumm, blind, ein Idiot, Zeuge Jehovas, Fußballer, Guido Westerwelle, der Papst, GURPS-Spieler, Lovecraftfan und Lena.

fixed!

;)

Mike

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #92 am: 16.04.2011 | 13:05 »
Wer auch immer das Gegenteil behauptet, ist dumm, blind, ein Idiot, Zeuge Jehovas, Fußballer, Guido Westerwelle, der Papst, GURPS-Spieler, Lovecraftfan oder Lena.
Aha.  ::)

Noir

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #93 am: 16.04.2011 | 13:21 »
Du hast den Satz jetzt nicht WIRKLICH ernst genommen? ::)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #94 am: 16.04.2011 | 13:32 »
Im Rules Compendium stehen die kompletten Regeln inklusive guter Nachschlagemöglichkeiten. Ist nach meiner Ansicht - gerade im Vergleich zu den fantastischen Boxen - noch der verzichtbarste Teil der Esssentials. Wenn Du die "alten" Regelbücher hast und Dich darin zurechtfindest, brauchste das Ding nicht.

Im Rules Compendium sind  "fast" alle Regeln auf einen Blick mit eingearbeiteten Errata vorhanden, sowie mit besseren und nachvollziehbaren Beispielen versehen.
« Letzte Änderung: 16.04.2011 | 13:37 von Korig »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #95 am: 16.04.2011 | 19:04 »
Ja genau, Korig. Ich brauchs nicht, aber das muss nix heißen ;)

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #96 am: 21.05.2011 | 14:56 »
Hallo Leute,

ich bin D&D-Neuling.

Ich möchte gern die MonsterVault und das DungeonMasterKit, wegen der Tokens, das finde ich klasse.
Lohnt es sich, dazu die drei Grundbücher zu bestellen, oder ist es geschickter, diese rote Box zu nehmen und das RulesCompendium?

Und was wären die Vor- und Nachteile der drei Grundbücher bzw. roteBox + RulesCompendium?
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #97 am: 21.05.2011 | 15:18 »
Die rote Box ist ein reines "Einsteigerprodukt" mit dem Leute die vorher noch nie irgendwas rollenspielmaessiges gemacht haben mal 1-2 Stufen lang Erfahrungen mit der 4e kriegen.

Um in die 4e reinzuschnuppern langt die Box alleine (da braucht es keine weiteren Buecher), es ist aber lange kein Vergleich zu einem kompletten Spiel.

Red Box hat 4 Klassen (Cleric, Fighter, Rogue, Wizard) und 4 Rassen (Human, Elf, Dwarf, Halfling) und da auch nur die Infos bis Stufe 2, das PHB hat 8 Klassen und 8 Rassen und darin alle Regeln bis Stufe 30.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #98 am: 21.05.2011 | 15:47 »
Hallo Leute,

ich bin D&D-Neuling.

Ich möchte gern die MonsterVault und das DungeonMasterKit, wegen der Tokens, das finde ich klasse.
Lohnt es sich, dazu die drei Grundbücher zu bestellen, oder ist es geschickter, diese rote Box zu nehmen und das RulesCompendium?

Und was wären die Vor- und Nachteile der drei Grundbücher bzw. roteBox + RulesCompendium?

Die Kombi die Du hier eher erwägen müsstest, wäre mMn Rules Compendium + Heroes of the Fallen Lands. Letzteres enthält Regeln für die Charaktererstellung, die vier Grundklassen (Magier, Kämpfer, Kleriker, Dieb) und fünf Völker (Menschen, Zwerge, Elfen, Halblinge, und äh...).

Wenn Du aber das DM Kit bestellst, brauchst Du das Rules Compendium meiner Meinung nach nicht, da das im Kit enthaltene "DM Book" (fast) alle Regeln beinhaltet, die Du als Spielleiter brauchst.*

In Summe ersetzen also Heroes of FL, DM Kit, und Monster Vault die drei alten Grundbücher, und das (fast) zur gänze. Rules Compendium und Rote Box wären dann überflüssige Anschaffungen. Ersteres richtet sich an bestehende 4E-Spieler, die gerne die aktuellsten Regeln haben möchten, und letzteres an (wie Selganor schon sagte) völlige Neueinsteiger zum "Hineinschnuppern".

*'Fast': das DM Buch enthält ein paar Auslassungen, und ist nicht ganz 'rund' in der Ausführung. Ich erkläre das genauer hier.
« Letzte Änderung: 21.05.2011 | 15:49 von Windjammer »

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #99 am: 21.05.2011 | 16:26 »
Danke schonmal.

@Windjammer: Heroes of the Fallen Lands ergänzt dann die Auslassungen des DungeonMasterKits?
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey