So, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht vom letzten Freitag :
Ich habe mich entschieden die Verfolgungsjagdregeln ersteinmal nicht zu nehmen, da die Helden ohnehin schwerbeladene Pötte dabei hatten, mit denen sie keine Chance gehabt hätten zu entkommen. Außerdem wollte ich meinen Spielern ja eh die Battle-Map-Kämpfe zeigen und den Abend nicht mit zu vielen Regeln überfrachten.
Genutzt habe ich Hexfelder (1 Feld = ¼ Zoll) auf einer laminierten DINA3-Seite auf denen ich noch Inseln, Riffe, Sandbänke und Untiefen eingezeichnet habe.
Auf Heldenseite waren : 3 Zedrakken, 5 Thalukken, 1 Lorche, 6 beladene Pötte
Auf Piratenseite waren : 2 Zedrakken, 4 Thalukken, 3 Lorchen
Die Helden durften noch einen Rammsporn und ein Katapult (Flächenschaden) einsetzen.
Das ist zwar für aventurische Verhältnisse schon ein sehr großer Konvoi, aber es war ja auch der Sinn des ganzen zu zeigen, wie schnell man mit SW-Regeln Kämpfe darstellen kann.
Den Kapitänen auf Spielerseite habe ich einen Fertigkeitswert von W8 auf Seefahrt und Schießen zugestanden. Leider habe ich am Anfang vergessen den Wild Die zu berücksichtigen, was aber kein so großes Problem war. Ansonsten haben wir uns, bis auf ein paar kleinere Fehler, gut in die Regeln eingefunden.
Für diesen Kampf haben wir inklusive Regelerläuterungen 2 Stunden gebraucht, was ich ja auch ungefähr als Zeit eingeplant hatte. Die Kämpfe waren spaßig und taktisch, wobei die Umgebung auch immer in die Planung mit einbezogen wurde. Ein Piratenschiff wurde bspw. an den Rand einer Insel gedrängt und ist dann per Kollisionsschaden auch direkt unter gegangen.
Der Brabaker Dämonologe durfte einen Dämon beschwören (nach DSA4) und entschied sich für einen albtraumhaften aufgemotzten Braggu, der es schaffte eine ganze Zedrakke von seiner Mannschaft zu befreien. Die Helden freute es besonders das Schiff ohne Probleme kapern zu können. Das Schiff ist nach harten Verhandlungen mit dem Besitzer des Handelskonvois in deren Besitz übergegangen.
Die übrigen Enterkämpfe habe ich dann doch nicht mit DSA4-Regeln ausgespielt, sondern vergleichende Proben je nach Mannschaftsstärke, Schiffszustand und Verteidigungsstärke ausgewürfelt. Die Helden hatten am Anfang die Möglichkeit 40 Verteidigungspunkte auf ihre Schiffe zu verteilen, so dass diese unterschiedlich stark bewaffnet waren.
Sehr gut hat meinen Spielern das Schadensmodell und die Wundenregelungen gefallen. Weniger gut, dass die Schiffe wertetechnisch so geringe Unterschiede aufgewiesen haben. (Robustheit, Geschwindigkeit, Schaden) Da werden wir wohl noch einiges anpassen. Wir werden auch noch überlegen, wie die DSA-Werte stärkeren Einfluss nehmen können, ohne das System unnötig zu verregeln. Das Initiative-System konnte meine Spieler bisher nicht überzeugen. Ich glaube, dass ich das nächste mal lieber Quadrat-Felder nutzen werde.
Auf jeden Fall haben wir einige Erkenntnisse gewonnen und den Abend Spaß gehabt, so dass ich zuversichtlich bin, spannende Seegefechte für die Abenteuer „Klar zum Entern“ und „Blutige See“ vorbereiten zu können.
Gruß
Thallion