Seh ich das richtig, dass ein Schiff nur 1/4 seiner Geschütze einsetzen kann.
Wird für jedes Geschütz separat auf Seefahrt bzw. Schießen gewürfelt oder alle auf einen Wurf?
Siehst du richtig, gerade bei grossen Pötten. Allerdings heisst es "1/4 seiner Geschütze
auf ein einzelnes Ziel". Ja, es könnten theoretisch bis zu vier VERSCHIEDENE Ziele beschossen werden!
Man würfelt den niedrigsten Würfel von Schießen/Seefahrt pro Geschütz bzw. Batterie. Da kommen dann noch die üblichen Modifikatoren zum Tragen (-2 wegen unsicherem Grund; -1 je 1" relativer Geschwindigkeit bei festmontierter Schiffsbewaffnung; sowie Reichweite).
Die Reichweite wird übrigens immer von Schiffsmitte bis Schiffsmitte gemessen, nicht von Geschütz zu Geschütz.
Auf Seite 186 steht auch noch was vom Manöver "Drängen", was ich aber nirgends finden kann.
Das erlaubt wohl die hälfte der Geschütze nutzen zu können.
Macht nix! Wird auch im Original nicht direkt erklärt (Force-Maneuver).
Drängen heißt hier einen Seefahrswurf mit -2 zu machen, damit man auf engem Raum das Ziel querab bekommt ohne es das Ziel kann (das T streichen). Dann kann mit voller Breitseite gefeuert werden.
Eine "normale" Breitseite ist ein Seefahrtswurf ohne Abzüge, wo beide Schiffe querab liegen und
dann BEIDE mit der Hälfe der Bewaffnung feuern können.
Sie gehen hier davon aus, dass man dabei die Verfolgungsregeln benutzt!
Manövrierfähigkeit erleichtert/erschwert die Seefahrtsproben, richtig?
Eher die relativen Geschwindigkeiten (bei schnellen Schiffen), Wind, Wetter & Seegang, evtl. Beschädigungen, Riffe, Untiefen, Strömungen und natürlich der Zustand von Kapitän und Besatzung.
Die Regeln sind hier nicht so detailliert. Die Manövrierbarkeit kommt nur darin zum Tragen, wie hoch die Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit sind, bzw. ob die Wendeschablone genutzt werden muss oder eben nicht.
Und das kommt eigentlich alles nur zum Tragen, wenn man vom Maßstab der Verfolgungsregeln auf die Battlemap wechselt und dort
mano a mano seinem Gegner gegenübersteht.