Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Richtig große UltraTech...
Thot:
--- Zitat von: Waldgeist am 23.02.2011 | 09:28 ---Ich kann mich irren, aber gibt es nicht ein Spaceships-Volume, in dem genau das detailliert ausgeführt wird? Ich schau heute abend mal nach.
--- Ende Zitat ---
Nicht, dass ich wüsste, welches sollte das sein?
Thot:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 23.02.2011 | 10:14 ---[...]
Steht irgendwas zu Teleportreichweiten in den Regeln
--- Ende Zitat ---
Ja. Standardmäßig sind diese Teleporter rein vom Star Trek-Typ, also auf wenige tausend km beschränkt. UltraTech allerdings bietet verschiedene Optionen zur Reichweite.
--- Zitat ---und wieveil der Masse bliebe zurück, wenn sich das Konstrukt stückweise selbst teleportieren könnte?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage. Immerhin müsste er ja genug Energie für den Teleport bis ganz zum Schluss behalten, und die Teleporteinrichtungen selbst würden sich wohl auch nicht teleportieren können. Wenn man so etwas wollte, müsste man wohl doch einen Hyperraumsprungantrieb im Spieluniversum einführen.
--- Zitat ---Vielleicht ist das sogar eine recht schnelle Variante des Reisens, vorausgesetzt, man braucht einen Empfänger.
--- Ende Zitat ---
Wieso vorausgesetzt? Aber: Ja, das hängt von den für das Universum gewählten Spezifikationen für die Teleport-Technologie ab.
--- Zitat ---(Abgesehen davon, dass man in einer solchen Anlage in 10 Sekunden mal eben eine Riesenarmee zaubern kann... ;D)
--- Ende Zitat ---
So ein Ding als "Überlichtteleporter" über viele Lichtjahre wäre offensichtlich ein wichtiges strategisches Ziel in jedem kriegerischen Konflikt und ein enorm wertvolles Kapital bei jeder wirtschaftlichen Großoperation... ;D
Funktionalist:
Hatte mich vertippt.
meinte natürlich:
wenn man "keinen Empfänger" braucht.
In jedem Telportschritt kann sich das Konstrukt Stückweise bis auf die letzte unteilbare Einheit weiterteleportieren, die als kleiner Teleporter vor Ort bleibt.
Wenn sich 5% der Masse teleportieren lässt und 1/10 übrig leiben muss, dann sucht man die Anzahl der Summanden, bis 1- 5% * sum_n((0,95)^n) < 1/10 ist und erhält die Teleportdauer durch Multiplikation mit 10Sekunden für den ersten Schritt.
der zweite Schritt zählte dann die Teleportvorgänge bis 1/10 * (20/19)^s mit s Anzahl der Teleportschritte.
Jetzt haben wir durch die Minimalmasse für einen Teleporter eine Obergrenze der Wiederholbarkeit gegeben, nämlich neun Mal, um am Ende die Minimal-Transportereinheit zu erhalten.
Das Ergebnis ist eine Teleporterkette über die zehnfache Distanz für ein zehntel der ursprünglichen Transporterleistung. ;D
Thot:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 23.02.2011 | 10:52 ---In jedem Telportschritt kann sich das Konstrukt Stückweise bis auf die letzte unteilbare Einheit weiterteleportieren, die als kleiner Teleporter vor Ort bleibt.[...]
Das Ergebnis ist eine Teleporterkette über die zehnfache Distanz für ein zehntel der ursprünglichen Transporterleistung. ;D
--- Ende Zitat ---
Oder man baut die Dinger einfach so, dass sich sich in kleinere Einheiten aufteilen können und jede Teileinheit dann durch eine komplette Teleportstation passt, und setzt einfach zwei davon als Einsatzgruppe ein. Dann ist die Reichweite unbegrenzt. 8]
Funktionalist:
Ich hatte als stille Annahme, dass die Rückrichtung schwieriger ist und man per Teleporter nur "hinschicken" kann.
Ob ein normaler Antrieb sinnvoller ist, bleibt natürlich im Raum stehen. Ein Vorteil ist, dass man keine Antriebsstrahlen hat und es so keine Vorwarnzeiten gibt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln