Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205884 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #975 am: 4.11.2015 | 12:08 »
Böse gesagt: Wenn dein Run darauf hinaus läuft, dass du ein Dutzend Decker und ICE (!) am A... hast, dann ist er schief gelaufen. Vorsichtig gesagt. Das ist entweder ein Plotelement (SL is schuld) oder unkluge Planung (DU bist schuld).  8)
Aber volle Verteidigung gegen mehrere schwächere Decker geht schon, aufgrund der Würfelverhältnisse und der Mechanik mit Marken/Schaden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #976 am: 4.11.2015 | 12:21 »
Das hast du aber doch auch in allen Bereichen. Auch die mittelguten Magier mit mittelguten Feuerbällen die um dich raumlaufen und dich einäschern oder die 29köpfige Gang mit Kleinkaliber Pistolen. Viele Hunde sind des Hasen Tod, auch wenn sie klein sind.

Wobei man sich da spürbar besser entziehen, selbst eher Flächenwaffen u.Ä. einsetzen, strategisch einen deutlicheren Vorteil herausarbeiten* und das Ganze im Vorfeld besser kommen sehen kann.

*weil der Leistungsunterschied zwischen z.B. einem normalen Standardganger und einem konsequent aufgezogenen und gut vorbereiteten/ausgerüsteten Sam oder Adepten größer ist als der zwischen normalen und guten Deckern.

Böse gesagt: Wenn dein Run darauf hinaus läuft, dass du ein Dutzend Decker und ICE (!) am A... hast, dann ist er schief gelaufen. Vorsichtig gesagt. Das ist entweder ein Plotelement (SL is schuld) oder unkluge Planung (DU bist schuld).  8)
Aber volle Verteidigung gegen mehrere schwächere Decker geht schon, aufgrund der Würfelverhältnisse und der Mechanik mit Marken/Schaden.

Man ist da als Decker eben sehr schnell in der Situation, dass man nur noch den Marken hinterher rennt und selbst kaum sinnvoll agieren kann.

Obendrauf sind lokale "Teilzeit-Decker" und richtige Decker in Rufbereitschaft auf der Gegenseite wesentlich plausibler als Kanonenfutter in Kompaniestärke oder ein ganzes Rudel Aspekt- oder gar Vollmagier.


Das ist wieder mal eine regelphilosophische Frage, aber ich bin ganz entschieden der Ansicht, dass spieltheoretisch effektive Verhaltensweisen in aller Regel spielweltintern beobachtbar sind und dann auch weidlich genutzt werden.

Lies: Wenn mir die von einer Regel geförderten Verhaltensweisen nicht passen, dann ändere ich die Regel, anstatt das einfach zu ignorieren bzw. die NSCs wider deren besseres Wissen anders handeln zu lassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #977 am: 4.11.2015 | 12:36 »
Wobei man sich da spürbar besser entziehen, selbst eher Flächenwaffen u.Ä. einsetzen, strategisch einen deutlicheren Vorteil herausarbeiten* und das Ganze im Vorfeld besser kommen sehen kann.

*weil der Leistungsunterschied zwischen z.B. einem normalen Standardganger und einem konsequent aufgezogenen und gut vorbereiteten/ausgerüsteten Sam oder Adepten größer ist als der zwischen normalen und guten Deckern.

Man ist da als Decker eben sehr schnell in der Situation, dass man nur noch den Marken hinterher rennt und selbst kaum sinnvoll agieren kann.

Obendrauf sind lokale "Teilzeit-Decker" und richtige Decker in Rufbereitschaft auf der Gegenseite wesentlich plausibler als Kanonenfutter in Kompaniestärke oder ein ganzes Rudel Aspekt- oder gar Vollmagier.


Das ist wieder mal eine regelphilosophische Frage, aber ich bin ganz entschieden der Ansicht, dass spieltheoretisch effektive Verhaltensweisen in aller Regel spielweltintern beobachtbar sind und dann auch weidlich genutzt werden.

Lies: Wenn mir die von einer Regel geförderten Verhaltensweisen nicht passen, dann ändere ich die Regel, anstatt das einfach zu ignorieren bzw. die NSCs wider deren besseres Wissen anders handeln zu lassen.
Hm, ja, da muss ich zustimmen. Decker sind generell einfacher zu kriegen als Erwachte, sagt der Fluff, von daher muss man kein Megakon sein, um fähige Leute zu finden. Aber im Fluff lassen sich ja selbst Decker-Götter selten auf offene Gefechte ein, sondern bleiben unentdeckt. Wobei die Regeln einem einiges abverlangen, um das über eine ganze Reihe von Matrixaktionen zu bleiben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #978 am: 4.11.2015 | 13:14 »
Aber im Fluff lassen sich ja selbst Decker-Götter selten auf offene Gefechte ein, sondern bleiben unentdeckt.

Zu SR3-Zeiten habe ich mich mal in die Matrixregeln eingefuchst, und da konnte man sich tatsächlich noch sinnvoll entscheiden, ob man einen Brute-Force-Decker macht oder einen Schleicher.

Das ist seither im Einheitsbrei versackt, ohne dass die Regeln entsprechend flotter geworden wären... :(

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #979 am: 4.11.2015 | 13:40 »
Die "Feuerball aus dem Astralraum durch Watcher auf die physische Ebene" Methode?

Genau das
Was war ich in der 3ten Ed als sie das abgeschafft haben (zumal es ja auch Ingame absolut  unlogisch war physische Zauber aus dem Astralraum aus in die physische Welt zu schmeissen (Ebenentrennung und so ;) )

Böse gesagt: Wenn dein Run darauf hinaus läuft, dass du ein Dutzend Decker und ICE (!) am A... hast, dann ist er schief gelaufen. Vorsichtig gesagt. Das ist entweder ein Plotelement (SL is schuld) oder unkluge Planung (DU bist schuld).  8)
Aber volle Verteidigung gegen mehrere schwächere Decker geht schon, aufgrund der Würfelverhältnisse und der Mechanik mit Marken/Schaden.

Richtig ausgespielt kann man sich nicht allzulange in der Matrix verstecken
Früher oder später kommt es einfach dazu. Ist wie ein Sonnenaufgang.
Der Run ist ja auch nicht schief gelaufen, wenn Die Sonne aufgeht ;)


Zitat
Man ist da als Decker eben sehr schnell in der Situation, dass man nur noch den Marken hinterher rennt und selbst kaum sinnvoll agieren kann.

Genau das ist uns bei unserem ersten SR5 Run (Food Fight # 5 ) passiert.
Während sich die physischen Chars in dem McHoughs kloppten war alles was der Decker machte Diie Marken des gegnerischen Hackers auszuradieren, die der im nächsten Durchgang wieder anbrachte. Das ging (IIRC ) 5 Runden so, dann hat mein Adept den Burgerbrater mit seinem 50.000 ¥ Deck hinter dem Tresen gefunden, gegen den Kopf getreten und das Deck an sich genommen (und dann später für eine Fake SIN St 5 & diverse Lizenzen eingetauscht)

Zitat
Lies: Wenn mir die von einer Regel geförderten Verhaltensweisen nicht passen, dann ändere ich die Regel, anstatt das einfach zu ignorieren bzw. die NSCs wider deren besseres Wissen anders handeln zu lassen.
Anekdote dazu am Rande :
in einigen US Mission Abenteuern haben die Gegner ihre Comlinks beim Kampf ausgeschaltet, damit der Runnerdecker diese nicht Bricken/ übernehmen kann (OST: die sind ja nicht doof, die NSCs)

HokaHey
Medizinmann

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #980 am: 4.11.2015 | 13:47 »
Ich würde eher sagen, früher oder später läuft jeder Run schief. Bei Einbrechern erstaunlich häufig, wenn sie bei Sonnenaufgang immer noch nicht zu Potte gekommen sind. Aber das ist off-topic :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #981 am: 5.11.2015 | 22:04 »
Bezüglich Connections

1. Können Connections Connections haben?
(ab hier nur mehr wenn 1. Ja ist)
2.  Wenn zwei Connections zusammen in einem Runnerteam sind, müssen sie sich auch als Connection kaufen?
3. Muss eine Connection den SC auch als Connection kaufen?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #982 am: 5.11.2015 | 22:36 »
0) Contacts sind NPCs die für gewöhnlich nichts in der Spielergruppe zu suchen haben.

1) Wenn man die Contacts als vollwertige (Meta)Menschen betrachtet und annimmt, dass diese abseits davon auf den Anruf des PCs der sie sich 'gekauft' hat zu warten noch ein Leben haben, dann ja, warum nicht. Das ist dann allerdings höchstens als Plotonium zu verwenden und mechanisch für den PC irrelevant.

2) Nein, dann stehen sie zueinander nicht als Contact(s) sondern als Runner.

3) Nein, für gewöhnlich bestehen die Contacts mechanisch lediglich aus den Werten Loyalty und Connection.
« Letzte Änderung: 5.11.2015 | 22:40 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #983 am: 5.11.2015 | 22:40 »
Bezüglich 3. ne Connections sind laut GRW S 386 rote Box Prime Runner und werden auch so behandelt. Deswegen frage ich ja. Weil sie eigene Charakterblätter haben und nicht bloß aus Loyalität und Einfluss bestehen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #984 am: 5.11.2015 | 22:50 »
Ich präzisiere:

3) Nein, für gewöhnlich bestehen die Contacts mechanisch für den sie kaufenden PC lediglich aus den Werten Loyalty und Connection.

Das mit dem 'Prime Runner' halte ich neben dem vollen Charsheet persönlich für gehörig übertrieben. Da reichen ein paar relevante Werte. Wenn man Spass daran hat die Beziehungen eines ganzen Haufens von Contacts der Contacts des Contacts des PCs nachzuhalten, bitte. Kann man machen, für mich ists nichts.

EDIT: Ausserdem impliziert wenn man NPCs sich SCs als Contacts kaufen lässt, dass man die Regeln für Contacts auch auf die SCs anwendet. Sowas sollte man sich vorher gut überlegen.
« Letzte Änderung: 5.11.2015 | 22:56 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #985 am: 6.11.2015 | 08:25 »
Eine Connection ist ein Regelkonstrukt, mit dem du irgendwelche Dinge erreichst, und Teil eines Charakters. Wenn du da eine Figur mit vollständigen Stats daraus machst, nennt man das NPC. Letzterer kann nach meinem Dafürhalten Connections haben. Was das bringen soll, beides durcheinanderzuwerfen, sehe ich nicht. Allenfalls, dass man einem NPC Loyalität und Einfluss als Zusatzattribute gibt. UM dann...Rollenspiel durch einen Wurf zu ersetzen. Das würde ich zwar nicht machen wollen, kann es aber bei Zeitmangel noch verstehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #986 am: 6.11.2015 | 09:38 »
Ah dachte ich mir, ich wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen. Wir werden es nun wie die Amis halten,  da uns schon die Loreĺöcher CGL aufregen, da braucht nicht Pegasus noch ein weiteres machen. Nur die Karmakosten werden wir beibehalten.
Das ist von CGL so vorgegeben.
Pegasus darf/wird nichts von sich aus an Regeln ändern. das einzige was Sie machen sind Erratta mit CGL absprechen.
Wenn also etwas in deutschen Büchern anders ist als in US Büchern, dann sind das schon Erratta !
(Siehe auch Darius' Post)

HokaHey
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #987 am: 6.11.2015 | 09:41 »
Bezüglich Connections

1. Können Connections Connections haben?
(ab hier nur mehr wenn 1. Ja ist)
2.  Wenn zwei Connections zusammen in einem Runnerteam sind, müssen sie sich auch als Connection kaufen?
3. Muss eine Connection den SC auch als Connection kaufen?
Connections sind NSCs !
Sie können soviele eigene Connections haben wie der SL für Richtig hält.
und es kostet Sie keinerlei Punkte.....
Und eine Connection wird logischerweise auch den SC kennen, der sie als Connection gewählt hat....
Alles andere macht nicht viel Sinn

mit logischem Tanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #988 am: 6.11.2015 | 09:43 »
Ja hast recht, ist beschissen formuliert, denn es steht eigentlich nur so da, dass für Mystic Adepts das mit den freien Punkten nicht gilt und separat das die Kosten von Power Points auf 5 erhöht wird. Man hört aber auch häufig, dass deutsche Errata nicht in die US Version einfließen, nach dem Motto macht doch was ihr wollt.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #989 am: 6.11.2015 | 09:43 »
In SR2 oder 3 gab es doch mal eine Regel namens "friend of a friend", die eben genau darauf abzielte, dass man über die eigenen Connections als Startpunkt das Netz etwas weiter auswirft.

Nicht, dass ich da noch etwas Verwertbares drüber wüsste...  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #990 am: 6.11.2015 | 09:45 »
Bei einigen Connections im GRW oder Schattenläufer(?, das Kompendium halt) steht als Dienstleistungen sogar dabei, das sie andere Connections liefern können.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #991 am: 6.11.2015 | 09:45 »
Eher nach dem Motto: "Wir segnen die Errata zwar ab, kriegen es aber selbst nicht auf die Reihe, die bei uns auch umzusetzen"  :P ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #992 am: 6.11.2015 | 09:46 »
Siagst...hamas doch scho  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #993 am: 6.11.2015 | 09:47 »
Ansonsten um es klar zu stellen, CGL hat wieder ein weiteres Loch aufgemacht nur wegen Regelbalance?
« Letzte Änderung: 6.11.2015 | 11:52 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #994 am: 6.11.2015 | 11:14 »
Ja hast recht, ist beschissen formuliert, denn es steht eigentlich nur so da, dass für Mystic Adepts das mit den freien Punkten nicht gilt und separat das die Kosten von Power Points auf 5 erhöht wird. Man hört aber auch häufig, dass deutsche Errata nicht in die US Version einfließen, nach dem Motto macht doch was ihr wollt.
wie YY schon schreibt.
alle Erratta sind mit CGL abgesprochen. Die geben Ihr OK dazu (sonst wären Sie nicht in den deutschen Büchern), schaffen es aberanscheinend nicht diese genehmigten Eratta auch in die US Bücher zu packen.
Warum CGL so unfähig ist kann Ich dir aber nicht sagen :)

mit fähigerem Tanz
Medizinmann

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #995 am: 6.11.2015 | 15:55 »
Wobei Pegasus langsam auch nachlässt.
Das Errata fürs Kreuzfeuer ist immer noch nicht draussen :/

Sind aber trotzdem noch meilenweit vor CGL.
Beim Hard Targets waren wieder so unglaublich beschissene und unnötige Fehler im Crunch, dass ich mich immer wieder ärgere.
Von diesem schlechten Witz namens ChromeFlesh gar nicht zu reden.
Das toppt mit der Kombi "nichtssagende Kapitelüberschriften + quer im Buch verteilter Crunch + vollständig fehlender Index" wirklich alles.
Umso ärgerlicher weil der Crunch eigentlich voll in Ordnung ist.
« Letzte Änderung: 6.11.2015 | 16:02 von Darius der Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #996 am: 6.11.2015 | 18:57 »
meine neue" Axe to grind" sind die letzten 50 Seiten des Schattenläufers . Zuerst ganz großer Dummfug mit dem Lifestyle und en Mods dafür und kompletter Fail (doppelt ,wenn man es mit den 4A Regeln vergleicht)
und dann kommt der größte Clusterfuck von allen die Packs.... Boah
Anhand der Wortwahl dieses Posts erkennt man, wie sehr Ich den Scheiß hasse  >:(

mit grimmigem Tanz
Medizinmann

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #997 am: 6.11.2015 | 20:22 »
Bei den Packs bin ich zwiegespalten.
Ich spiel jetzt auch nicht erst seit gestern P&P und für mich sind die (höflich ausgedrückt) ein dreistes Mittel um Seiten zu füllen.
Andererseits spiele ich zur Zeit mit Leuten Titansgrave die wenig bis 0 RPG Erfahrung haben und die sind für solche Dinger dankbar, weil sie so zumindest etwas an die Hand genommen werden und sich nicht im Ausrüstungsdschungel verlieren.
Das Zeug hätte aber einfach als kostenloses PDF auf die Website gehört.
Lebensstile finde ich ganz okay, das ist im Moment noch ne passable Balance zwischen Fluff und Regelmenge. Viel hartwurstiger müsste es nicht sein.

Da bekomme ich bei Scheisse wie den verhunzten Waffenmods aus Hard Targets eher Krämpfe.
RAW kannst kein Ammoskipsystem in Revolver einbauen, weil das ne Unterlaufmod ist, den Slot gibts bei Pistolen aber nicht.
Electronic firing hat irgend ne Flachpfeife als Barrelmod klassifiziert, womit es nicht mit Schalldämpfern und Gasventilen kombiniert werden kann.
Dito zu verlängerten Läufen.
Wie man so nen Murks verzapfen kann, geht mir nicht in den Kopf.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #998 am: 6.11.2015 | 20:42 »
Im Grunde haben wir das gleiche Problem :)
Wir sehen den Murks und wissen das es besser geht (SR4A hat alle Punkte besser gemacht/ geregelt)

gerade den Stuss mit den Waffen,
Ich denke weil sie keine Slots mehr haben, müssens Sie jetzt alle Mods anders unterbringen.
Da haben sie sich entschlossen es anders zu machen (keine Slots mehr) und schon bauen sie Murks
genau das gleiche mit den Lifestyle Modifikationen ; kaum macht CGL was selber schleichen sich die krassesten Fehler ein
eine Garage für Fahrzeuge mit Rumpf 4 und weniger.
Was soll das sein, ein Mädchenfahrrad mit Stützrädern ?
oder 1000 ¥ nur um seine Waffen zu lagern ?
Schwachsinn, Schwachsinn,Schwachsinn, ....wohin man nur schaut.....
( und das bei meinem Lieblings-RPG  ::) )

HokahEy
Medizinmann

AcevanAcer

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #999 am: 6.11.2015 | 20:54 »
Was mich insbesondere nervt, ist das der Kampfstil GunFight einen Bonus auf Nahkampf mit Pistolen liefert :/ man diese aber gar nicht mit Nahkampfzubehör ausstatten kann.