Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205877 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1175 am: 14.01.2016 | 10:08 »
Da es anscheinend nicht explizit dabei steht: kann ein manifestierter Zauberer damit automatisch auch die Umstehenden hören, oder ist die Kommunikation einseitig? Im Astralraum hört man ja nicht, was auf der weltlichen Ebene gesprochen wird, oder?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1176 am: 14.01.2016 | 10:19 »
Da es anscheinend nicht explizit dabei steht: kann ein manifestierter Zauberer damit automatisch auch die Umstehenden hören, oder ist die Kommunikation einseitig? Im Astralraum hört man ja nicht, was auf der weltlichen Ebene gesprochen wird, oder?
Man kann aus der Astralebene heraus Hören, aber nicht per Schallwellen und man vernimmt auch mehr den Emotionellen Inhalt.
Also ja, es geht, aber schwerer als aus dem Normalraum (und "anders" )
Manifestieren hilft dabei aber und man kann sich ganz normal mit umstehenden Lebewesen unterhalten.

und es steht im GRW der 5ten Ed wie das aus dem Astralraum mit Hören & Sehen und Projezieren und Manifestieren ist ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1177 am: 14.01.2016 | 10:44 »
Ah, Die 5. Edition habe ich nicht sehr detailiert gelesen. Vielen Dank. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1178 am: 14.01.2016 | 11:09 »
das stimmt.
Ich denke ,die Developer/Schreiber gehen einfach davon aus, das die Spieler der 5ten Ed auch die 4te Edition kennen (was in meinem Fall richtig ist) und fehlende Informationen einfach ersetzen können, da die 5te auf die 4te Ed aufbaut.
Aber nicht jeder Spieler kennt die 4te ed (auch nicht so gut wie Ich , wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf :) )
daher fehlt für einige Spieler die Grundlage auf die die neue Edition gebaut ist

mit Bescheidenem Grundlagentanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1179 am: 14.01.2016 | 16:12 »
Stimmt :)...fast ;)
 Manifestation ist ein rein...Psychischer Akt. Der Astrale Magier macht sich damit für Lebewesen sichtbar, aber er bleibt im Astralraum (kann auch nicht die mundane Welt verzaubern oder beeinflussen)
Manifestiert ist er aber für alle Lebewesen sichtbar (auch ohne Astrale Wahrnehmung) und auch hörbar
und er erscheint in seinem idealisierten Abbild

Wo weicht das von meiner Aussage ab?

Ein sich astral bewegender Magier ist nicht auf Kameras sichtbar, auch nicht, wenn er manifestiert ist und somit selbst von Mundanen gesehen werden kann.
Auf der Kamera ist trotzdem nichts zu erkennen.

Habe ich doch genau so geschrieben.

Ich denke ,die Developer/Schreiber gehen einfach davon aus, das die Spieler der 5ten Ed auch die 4te Edition kennen (was in meinem Fall richtig ist) und fehlende Informationen einfach ersetzen können, da die 5te auf die 4te Ed aufbaut.

Das wird in den meisten Fällen stimmen, aber es ist auch einer der Gründe, warum die 5te so verzettelt wirkt.

"Das weiß doch eh jeder" ist einfach kein guter Grundgedanke, um ein GRW zu schreiben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1180 am: 14.01.2016 | 19:18 »
sorry :)
Ich hab :
MIT Astralsicht gelesen.....(und dachte, du meinst nur Magier können Manifestierte seuhen)
Fehler von Mir
Was Du schriebst ist richtig

Zitat
Das wird in den meisten Fällen stimmen, aber es ist auch einer der Gründe, warum die 5te so verzettelt wirkt.
Genau deswegen ist es verzettelt. der Chefredakteur gibt verschiedenen Freelancern den Auftrag für verschiedenen Kapitel, die schrieben dann ihren Teil zum Puzzle und wenn es dann zusammengesetzt werden soll, macht macht er einen Lausigen Job bei der Endkontrolle und ist froh, wenn er ein neues Buch oder PDF verkaufen kann  . Kohärenz oder zusammenhängenden Weitblick kann man vergessen.
Die haben zum einen zu wenige Leute drüben ,zum anderen sind einige neu dabei (von denen manche erst seit kurzem dabei sind und die Geschichte nicht kennen. Hab Ich erst die Tage wieder in einem der beiden US Foren gelesen) und die Leute die sich wirklich damit auskennen /eine Kontinuität schaffen konnten sind seit dem War ! Buch der 4ten Ed nicht mehr dabei.

mit korrigierendem Tanz
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1181 am: 14.01.2016 | 19:21 »
That's racist!

Was ist die neue Bezeichnung von Human Resources in der sechsten Welt?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1182 am: 14.01.2016 | 20:21 »
Gibts eigentlich mittlerweile etwas, was ein Cybertorso bringt, außer "Flavo(u)r" (und einem Punkt K)?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1183 am: 14.01.2016 | 21:20 »
Gibts eigentlich mittlerweile etwas, was ein Cybertorso bringt, außer "Flavo(u)r" (und einem Punkt K)?
Slots um darin z.B. Cyberarmor oder einen Cyberholster unterzubringen ...?

HougH!
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1184 am: 15.01.2016 | 05:31 »
wir haben bei uns gehausregelt das man arme nur bis zu einem gewissen grad mit stärke aufpumpen kann (zumindest bei 3). wir haben gesagt nur 3 über den natürlichen oder angepassten wert, ansonsten macht das der oberkörper einfach nich mit. alles darüber hinaus brauch nen cybertorso für ne bessere/stabilere verankerung. is allerdings hausregel, ohne die, wie medizinmann sagte ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1185 am: 15.01.2016 | 07:47 »
wir haben bei uns gehausregelt das man arme nur bis zu einem gewissen grad mit stärke aufpumpen kann (zumindest bei 3). wir haben gesagt nur 3 über den natürlichen oder angepassten wert, ansonsten macht das der oberkörper einfach nich mit. alles darüber hinaus brauch nen cybertorso für ne bessere/stabilere verankerung. is allerdings hausregel, ohne die, wie medizinmann sagte ;)

Ich hab aber auch in Erinnerung das das in SR3 ( ? ) standardregel war...

Mit Tanz am Morgen
Medizinmann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1186 am: 15.01.2016 | 17:49 »
So wie es derzeit geregelt ist, sind es einfach 20k€ sowie 1,5 ESS für Fluff zum Fester raus. Ich bastele gerade an einem Char und es würde von der Stimmung her passen. Finde es aber gerade schwer die Kosten und vor allem die ESS-Kosten zu rechtfertigen.

@Aztech2064: So etwas in der Art fänd ich auch gut. Ich würde es allerdings eher positiv formulieren: Wenn du dir zu deinen Armen und Beinen einen Cybertorso holst, darfst du die GES und STR Werte standardmäßig benutzen (und nicht nur in Ausnahmefällen). Darüber hinaus fänd ich auch noch die folgende Regelung sinnvoll: Die durch den Cybertorso verbrauchten ESS bekommt man als Bonus auf die darin intern verbaute Cyberware. Aber ist wohl ein Fall für einen separaten Thread.

Danke erst einmal für die Anregungen und historische Einordnung.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1187 am: 15.01.2016 | 18:23 »
Achso, eine Frage hatte ich noch, und zwar bzgl. des Steigerns eines durch ESS-Verlust gesenkten MAG-Wertes. Die Programmierer des Chummer scheinen der Auffassung zu sein, dass man zur Berechnung des Karmas den ursprünglichen Wert heranzieht (Also z.B. ursprünglich MAG 5, nach ESS-Verlust nur noch MAG 4, das Steigern danach zurück auf MAG 5 würde dann 30 Karma statt 25 kosten weil man ja quasi den Wert auf 6 steigert). Bei dem MAG Wert steht dann im Programm auch konsequenterweise MAG 6 (5). Das würde allerdings bedeuten, dass die Senkung des MAG-Wertes durch den ESS-Verlust nicht permanent, sondern quasi ein modifizierter Wert ist (ähnlich wie GES und STR durch Kunstmuskeln erhöht werden, man aber zum steigern den unmodifizierten Wert nimmt). Wo das vielleicht drauf hinaus läuft ist die Frage wie permanent der ESS-Verlust durch 'Ware ist? Bekomme ich sie wieder, wenn mir der Cyberarm abfällt?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1188 am: 15.01.2016 | 18:30 »
Wo das vielleicht drauf hinaus läuft ist die Frage wie permanent der ESS-Verlust durch 'Ware ist? Bekomme ich sie wieder, wenn mir der Cyberarm abfällt?

Nein, Essenz gibt es nie zurück.

Je nach Edition und Regelstand kann man aber das zurückgelassene "Loch" nach dem Ausbau einer Cyberware X anderweitig wieder füllen (auch wenn das Ding ganz woanders rein kommt ;) ).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1189 am: 15.01.2016 | 19:07 »
@ Buddz
Essenzfrage
Chummer berechnet das dann falsch, man rechnet immer vom aktuellen Wert

 
Zitat
(Also z.B. ursprünglich MAG 5, nach ESS-Verlust nur noch MAG 4, das Steigern danach zurück auf MAG 5 würde dann 30 Karma statt 25 kosten weil man ja quasi den Wert auf 6 steigert).
das kostet 25 KArma und man hat MAG 5
feddisch

 
Zitat
Wo das vielleicht drauf hinaus läuft ist die Frage wie permanent der ESS-Verlust durch 'Ware ist? Bekomme ich sie wieder, wenn mir der Cyberarm abfällt?
Sehr Permanent und nein du kriegst nix zurück.
 esgibt eine extrem Teure und zeitaufwendige Behandlung um Essenz wieder zu bekommen, aber die ist nur was für die Rich & Famous, nichts für Runner (so ...um die 100.000 ¥ und 6 Monate für 0,1 Essenz oder so....)

Und zum Cybertorso...
Die Slots für Cyberarmor, Schmuggelware, Cyberholster oder iengebautes Comlink sind nix für dich ???
Und wenns nix is' dann lass es , nicht jede 'ware ist gleich gut oder gleich Effektiv, manche machen auch nicht viel Sinn, manche sind eher was für NSCs(Cyberpenis z.B.  ) usw.

HokaHey
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1190 am: 15.01.2016 | 21:00 »
Also eine Mille Nuyen und 5 Jahre Therapie nur um dich vom Verlust durch einen Cyberarm zu erholen? Geht die Wiederherstellung eigentlich auch wenn die Ware noch drinnen ist oder erst wenn sie draußen ist?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1191 am: 15.01.2016 | 21:19 »
Geht die Wiederherstellung eigentlich auch wenn die Ware noch drinnen ist oder erst wenn sie draußen ist?

Natürlich erst, wenn sie draußen ist.



Ansonsten ist das Thema Essenzverlust über die Editionen betrachtet eine sehr undankbare Sache, weil verschiedene Dinge ganz unterschiedlich geregelt sind.
Altmodische Prothesen kosten da stellenweise auch Essenz, aber reiner Organ- oder Gliedmaßenersatz teilweise nicht- IIRC.

Wenn man den Ausreißer/Sonderfall Bioware da ordentlich verwursten könnte, wäre der Rest schnell einheitlich und zielführend (lies: erst mal als spielmechanische Behandlung von irgendwelchen cool powers und nicht als philosophisches/esoterisches Gesamtkunstwerk) abgehandelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1192 am: 18.01.2016 | 22:32 »
jo is leider beschieden und verwurstelt verregelt^^ wir habens bisher immer so geregelt das permanenter essenz verlust durch iwelche critterkräfte (oder fähigkeiten die wie critterkräfte behandelt werden, wie z.b. der essenzentzug von shedim in 3 wenn ich mich nich irre) irreparable ist und nie wieder zurück kommt außer deus ex machina oder "göttliche intervention" aka ich verheize mal nen haufen gutes karma/karmapool.
jeder verlust den wir durch verlorene gliedmaßen etc. erleiden gilt dann als essenzloch für diesen körperteil. also wer nen arm verliert kann sich da nen arm einbauen lassen und evtl. noch sachen die in dem zusammenhang sinn machen, wie z.b. nen geklonter arm um die "menschlichen" anteile im cyberarm zu ersetzen um den rest des lochs zu "füllen", weil wenn man genug hat und connections könnte man sich ja theortisch nen delta oder zumindest beta ware arm einbauen, und der kostet dann ja weniger als 1 essenz. ergo würde man dann bei uns wenn man das nötige kleingeld hat nur die kosten des arms in essenz verlieren und den rest wieder bekommen (zumindest wenns schnell genug geht, und nur während man den ersten arm einbaut)
bei löchern die durch warez überbleiben haben wir das ganze immer frei gehandhabt. du hast dir freiwillig nen arm einbauen lassen und willst den gegen nen beta arm tauschen, und du hast das "loch" gutgeschrieben bekommen für whatever.
is halt selbst bei hausregeln immer situationsabhängig ebend weils so verregelt ist^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1193 am: 22.01.2016 | 20:38 »
Kann man Dongles  (Datenpfade S 70) auch an Decks oder wirklich nur Kommlinks hinzufügen?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1194 am: 23.01.2016 | 08:34 »
Kann man Dongles  (Datenpfade S 70) auch an Decks oder wirklich nur Kommlinks hinzufügen?
An Decks ???
Bisher kam die Frage nur auf , ob man sie an Riggerkonsolen dranpflanschen kann (Antwort : JA, man kann mit einer Riggerkonsole alles machen, was man mit einem Comlink machen kann, also auch ein Dongle nutzen) aber an ein Deck ???
Sollte Möglich sein.....?
Weshalb fragst du? was hast Du vor ?

HokaHey
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1195 am: 23.01.2016 | 10:21 »
Da Kommlinks einen Signalverstärker-Dongle der Rauschen für sich und all ihre Slaves reduziert haben können dachte ich mir, dass würde am Deck noch am meisten Sinn machen da es die höchste Firewall wie auch Schleicher hat.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1196 am: 23.01.2016 | 11:03 »
Kann ein Luft Geist die angriffe eines Feuer Geistes verstärken ? 

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1197 am: 23.01.2016 | 11:03 »
ja Ok, Ich bleibe bei:
Alles was ein Comlink kann, kann ein Deck (genau wie eine Riggerkonsole) auch,
Also von Mir aus sollte das gehen (aber Ich bin leider nicht so gut in der SR5 Matrix , wie Ich das in anderen SR Bereichen bin :) )

HougH!
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1198 am: 23.01.2016 | 19:25 »
Da eine Rigger-Konsole auch als eine Art Kommlink gesehen wird, könnte man die sich auch in den Kopf (als Kommlink) implantieren.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1199 am: 24.01.2016 | 08:58 »
Da eine Rigger-Konsole auch als eine Art Kommlink gesehen wird, könnte man die sich auch in den Kopf (als Kommlink) implantieren.
DAS geht nicht ,
Die Riggerkontrolle ist als 'Ware da
eine Riggerkonsole ist Aktenkoffergroß und es gibt sie NICHT als 'ware

HougH!
Medizinmann