Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205876 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #375 am: 16.04.2012 | 19:44 »
ein Scharfschuetze, der auch noch auf einer fliegenden Drohne reitet

 ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #376 am: 16.04.2012 | 20:00 »
~;D
Ach ja, so ist halt "meine" Gruppe...
Aber ich werde ihm jetzt einfach die Mali, die er bei solchen Aktionen bekommt, aufzaehlen, dann bin ich mir sicher, dass sich das Thema schnell erledigt hat.  8]

Online Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #377 am: 16.04.2012 | 20:35 »
Geht es, ein halbwegs funktionsfähiges Runnerteam aus nur 3 Spielern zu bilden?

Das ist der Klassiker: Ghost who walks inside, Sally Tsung und Dodger. Wenn du mit den Namen nichts anfangen kannst, dann schäm dich und informier dich ;)
Kurze klare Worte

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #378 am: 16.04.2012 | 21:06 »
Ok, drei Mann sollten kein Problem sein. ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #379 am: 19.04.2012 | 09:42 »
Hallo, ich hatte Folgendes im Reflex-Bosster-Thread schon angefragt, wahrscheinlich passt es hier aber besser:

Ich lese mich gerade ins GRW der 4. Edition ein und bin auch bei den Reflexbosstern hängengeblieben mit der Frage, ob die im Extrem nicht ÜBERmächtig sind. Eine spontane Idee meinerseits war:
Stufe 1: +1 freie Handlung
Stufe 2: +1 einfache Handlung (+1 freie Handlung)
Stufe 3: + 1 komplexe Handlung (+1 freie Handlung)
inklusive der gesteigerten Reflexwertung. Die Stufen sollen hier einander ersetzen, nicht kumulativ sich aufaddieren.

Die Kosten in Nuyen bzw. für die Ki-Kräfte würden dann entsrechend etwas reduziert werden (bspw. 1/1/2 oder 1/1/1 für die Ki-Kräfte oder so).

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Regelungen gemacht? Gibt es da noch was zu beachten?
Kennt ihr solche Hausregeln? Ist das Schwachsinn (Unter der Zielvorgabe, dass man zwar einen spürbaren Effekt hat, aber keine Vervierfachung der Aktionen pro Kampfrunde im Extrem)? Hätte ich da was übersehen?
Hintergrund: Ich treffe mich in einer Woche mit ein paar Leuten, um evtl. eine P&P-Gruppe neu zu gründen. Shadowrun in der 4. Auflage wäre als Setting/System einer meiner Favoriten. Die Regel as written könnte aber evtl. auf Gegenwehr stoßen, weswegen ich gerne eine anwendbare Hausregel anbieten können möchte. Daher meine Fragen.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #380 am: 19.04.2012 | 09:45 »
dann solltest du aber dran denken, auch den entsprechenden Zauber zu nerfen, und andere Spielzeuge, wie die verstärkten Reflexe, Drogen, usw. die alle zusätzliche Durchläufe ergeben.

Nein eigentlich ist der Reflexbooster nicht sonderlich stark, wenn man ihn mit anderen Spielzeugen vergleicht.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #381 am: 19.04.2012 | 09:55 »
dann solltest du aber dran denken, auch den entsprechenden Zauber zu nerfen, und andere Spielzeuge, wie die verstärkten Reflexe, Drogen, usw. die alle zusätzliche Durchläufe ergeben.
Daran hatte ich auch gedacht, wobei das nicht allzu schwer sein dürfte, wenn man diese drei Stufen beibehält. Die Lösung wäre dann analog. Die Preise müssten dann entsprechend gesenkt werden.

Zitat
Nein eigentlich ist der Reflexbooster nicht sonderlich stark, wenn man ihn mit anderen Spielzeugen vergleicht.
Ok, ich kenne mich jetzt noch nicht soooo mit Shadowrun aus. Was wäre denn z.B. deutlich stärker?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #382 am: 19.04.2012 | 09:57 »
Schau dir mal Move-By-Wire an.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #383 am: 19.04.2012 | 14:34 »
Zitat
Ich lese mich gerade ins GRW der 4. Edition ein und bin auch bei den Reflexbosstern hängengeblieben mit der Frage, ob die im Extrem nicht ÜBERmächtig sind. Eine spontane Idee meinerseits war:
Stufe 1: +1 freie Handlung
Stufe 2: +1 einfache Handlung (+1 freie Handlung)
Stufe 3: + 1 komplexe Handlung (+1 freie Handlung)
inklusive der gesteigerten Reflexwertung. Die Stufen sollen hier einander ersetzen, nicht kumulativ sich aufaddieren.

Also für mich wäre das voll zuwenig.
mehrere Inidurchgänge sind halt das ,was den Strassensamurai oder Kampfadepten vom normalo Wachmann unterscheidet.
Man kann per Cyberware,Bioware,Adeptenkraft,Zauber und auch per Edge mehrere Inidurchgänge bekommen.
dazu haben es alle geister, alle astralwesen, alle Drohnen und in der Matrix sowieso (da sind sogar maximal 5 IniDurchgänge in den 3 Sekuznden möglich.
das ganze System  hat die ID integriert. wenn Du das jetzt abknippst hast Du eine Regellücke.
Weiterer Punkt :
wenn man nichts mehr davon hat (also keine weiteren IDs sondern nur eine freie oder einfache Handlung) warum sollte man sich dann diese 'ware holen, oder so viele (bis zu 4) Kraftpunkte als Adept da rein stecken ?

neeeeh ImO ist das keine gute Idee

Zitat
Die Kosten in Nuyen bzw. für die Ki-Kräfte würden dann entsrechend etwas reduziert werden (bspw. 1/1/2 oder 1/1/1 für die Ki-Kräfte oder so).

Dann mußt Du auch die Essenzkosten der Cyberware runterschrauben und dir was Sinnvolles für die Bioware ausdenken
und irgendwie verhindern, das ein Rigger,der in einer Kampfdrohne eingeriggt ist mehr IDs hat.
Wie Du siehst, hängt da ein ganzer Rattenschwanz dran


HokaHey
Medizinmann

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #384 am: 19.04.2012 | 14:45 »
Mir stellt sich auch die Frage nach dem Warum? Mir sind die Boostersysteme in welcher Form auch immer noch nicht sauer aufgestoßen. Stört es das die Chars welche haben, die Gegner? Nur eine Seite? Wo ist das Problem?

Das nur eine Seite Booster hat kann ich mir kaum denken. Teuer sind die verschiedenen Möglichkeiten nun wirklich nicht mehr um auf mehrere ID zu kommen. Und wenn man sich für 30 Nuyen was einwirft um schnell zu sein.

Stören die verschiedenen ID in den Kampfrunden? Imho macht es doch keinen Unterschied ob ich 3 Runden mit je 3 ID habe oder 9 Runden mit je 1 ID.

Oder weil manchen 3 ID haben und andere nur 1? Es hat ja einen Grund warum der Samurai als Kampfmonster verschrien ist. Manche sind nun mal schneller als andere, das kann sich im Zeitalter der Cyber/Bio/sonstwas Möglichkeiten imho auch mal extremer zeigen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #385 am: 19.04.2012 | 15:12 »
Ich habe bisher in zwei Runden mal reingeschnuppert (was schon drei-vier Jahre her ist), da gabs untereinander schon etwas Langeweile, wenn im Extrem ein SC 4 Ini-Durchgänge hatte und alle anderen je nur 1. Daher war das eine Idee - für den Fall, dass daran evtl. eine Spielrunde Shadowrun scheitern sollte. Mir persönliche wäre es - auch als SL - egal.

Vielleicht handelt es sich hier auch um zuviel vorauseilende Vorsicht.

Aber danke für eure Rückmeldungen.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #386 am: 19.04.2012 | 15:16 »
Naja, das Kampfmonster langweilt sich dann vielleicht bei der Beinarbeit, weil er nichts Beitragen kann. Hier muss man als SL eben für Spotlight-Verteilung sorgen.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #387 am: 19.04.2012 | 15:41 »
Ich finde jetzt aber auch nicht, dass es so lange dauert die 3 zusätzlichen ID durchzuwürfeln. Das geht bei uns immer recht fix. Jedenfalls dauert es nicht so lange das bei anderen Langeweile aufkommen könnte.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #388 am: 19.04.2012 | 15:43 »
Ich habe bisher in zwei Runden mal reingeschnuppert (was schon drei-vier Jahre her ist), da gabs untereinander schon etwas Langeweile, wenn im Extrem ein SC 4 Ini-Durchgänge hatte und alle anderen je nur 1. Daher war das eine Idee - für den Fall, dass daran evtl. eine Spielrunde Shadowrun scheitern sollte. Mir persönliche wäre es - auch als SL - egal.

Vielleicht handelt es sich hier auch um zuviel vorauseilende Vorsicht.

Hi.

Das "Problem" gibt es seit SR 1st Edition; und obwohl an den Ini-Regeln das ein oder andere "verändert" wurde, so wurde dieses grundsätzliche Problem nicht angegangen.
Im Gegenteil: Über die Jahre wurden die Hardware-Möglichkeiten sogar noch vergrößert/ verstärkt. Insofern sahen die Produktentwickler und aktiven Spieler darin wohl kein grundsätzliches Problem. ;)

Ja - Deine Frage ist eine "vorauseilende" Vorsicht. Das ist auch gut so. Die Lösung ist aber nicht ein Experiment in der Anpassung, da die Folgewirkungen dann unter Umständen unübersehbar wären, sondern eben "Antworten im" bzw. "Lösungen heraus aus dem" Spiel. (ChaosAmSpieltisch +1).

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #389 am: 19.04.2012 | 15:56 »
Wie verwendet ihr in euren Runden Schockermunition?

Wir denken inzwischen, dass sie zu stark ist.
6G(e) bei allen Waffen.
Und dann noch die Widerstandsprobe gegen die elektrischen Nebeneffekte: garantierter Abzug von -2, bei misslungener Probe gegen Willenskraft + 1/2Stoßp. + elektr. Isolierung(3) sogar komplett Kampfunfähig für 2+Nettoerfolge Runden.

Mein Vorschlag wäre das streichen. Bis auf Gel, Flechette und normale kann sowieso die ganze extra Munition raus.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #390 am: 19.04.2012 | 15:58 »
Ich bin froh über die Shocker, weniger Tote, finde ich gut.

evil bibu

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #391 am: 19.04.2012 | 16:32 »
Mehrere Hausregeln dazu:

- bei Verwendung von Schockern: -2 auf den Angriff und/oder Reichweite -20% (weil zu klobig und schwer usw.)
- der Schaden wird nicht ersetzt sondern gewandelt: statt 4K dann halt 4G(e) bis zum Maximum von 6G(e)
- die Nebeneffekte werden halbiert: -1 oder 1 + 1/2 Nettoerfolge bei mißlungener Probe


Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #392 am: 19.04.2012 | 16:37 »
Wir lassen die Nebeneffekte weg (vor allem wegen der Zeitersparnis), ansonsten spielen wir nach den Regeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #393 am: 19.04.2012 | 17:38 »
Wie verwendet ihr in euren Runden Schockermunition?

Gar nicht, weil ich von der Umsetzung Hirnkrebs kriege  :P  ;)

Da stimmt mMn einfach gar nichts, und bevor ich mir Arbeit für eine Munition mache, die sowieso keiner meiner Spieler und NSCs je nutzen wird, fliegt der Rotz komplett raus und fertig.

Bis auf Gel, Flechette und normale kann sowieso die ganze extra Munition raus.

+0,5  :)

Gel ist bei mir/uns schwächer als reguläre Munition und Flechette (bzw. generell Expansivmunition) hat verschiedene Schadenswerte bzw. -änderungen für gepanzert/nicht gepanzert.

Weil es die alten Schadenscodes nicht mehr gibt, kann das System nämlich nicht mehr sauber abbilden, dass ein Geschoss größere Wunden verursacht, aber Panzerung schlechter durchschlägt - oder umgekehrt.

Beides lässt sich nach SR4 gegeneinander aufrechnen, daher braucht man für so was eine Fallunterscheidung.


APDS nutze ich unverändert.

Wenn sie jemand nutzen würde, würde ich Leuchtspurmunition auch anders regeln, aber das muss ich z.Zt. nicht  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #394 am: 19.04.2012 | 17:39 »
Zitat
Wie verwendet ihr in euren Runden Schockermunition?

dafür gibts 2 gute Hausregeln die schon in manchen Runden anwendung findet
#1 Nettoerfolge erhöhen einfach nicht den Schaden von S&S Mun (die hat ja auch einen Waffenunabhängigen Schadenscode )
'2 S&S Mun nur in Gewehren(Schrotflinte,Jagdgewehr,Sturmgewehr,etc) erlauben weil sie eine Mindestgröße hat

in meinen 2 SR4A Runden nehmen wir Regel #1

mit Tanz #5
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #395 am: 19.04.2012 | 17:42 »
....

Mein Vorschlag wäre das streichen. Bis auf Gel, Flechette und normale kann sowieso die ganze extra Munition raus.


Bööööh ,Langeweiler !

Also Ich hab Spass an verschiedener Mun,gerade wenn ich einen Streetsam oder Waffenspezi spiele.
Das ist doch sein Handwerkszeug ! Das kannst Du Ihm doch nicht wegnehmen

HougH!
Medizinmann

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #396 am: 19.04.2012 | 18:28 »
Bööööh ,Langeweiler !
:P
 ;D

Vielen Dank für die Antworten, dann werden wir wohl mal bei uns diskutieren.

#1 Nettoerfolge erhöhen einfgach nicht den Schaden von S&S Mun (die hat ja auch einen Waffenunabhängigen Schadenscode

Ausnahmen extra für eine Munitionsart sind :q
Das schon ein Rundenmitglied vorgeschlagen, ich habe es abgelehnt, jetzt kommt es erst mal wieder auf den Tisch

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #397 am: 19.04.2012 | 19:53 »
In meinen Runden ist Shock-Munition auf Schrotflinten beschränkt und Capsule Rounds haben die gleichen Werte wie Gel Rounds (sind sonst für den gleichen Preis besser). Sonst benutze ich normale Muni Regeln.

EDIT: Bei uns brauchts aber auch net unbedingt APDS/Shock-Muni, weil ich nicht die regulräen Regeln für Hardened Armor verwende.
« Letzte Änderung: 19.04.2012 | 19:55 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Alessa

  • Hummelhuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alessa
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #398 am: 19.04.2012 | 23:17 »
Ich habe mal eine ganz andere Frage, wo finde ich was zum Thema Avatare??
Ach ja und sind Avatare und Verbündete das Gleiche??

Danke schonmal.
Wenn du weißt, dass die meisten Männer wie Kinder sind, weißt du alles.

Es gib keine guten Mädchen, die vom rechten Weg abkommen, nur schlechte Mädchen, die erwischt werden.

Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #399 am: 20.04.2012 | 08:55 »
Avatare gibt es bei Shadowrun eigentlich nicht. Was du vielleicht meinst sind Schutzpatrone. Das sind quasi die spirituellen Vorbilder für Magiebegabte. Wo hast du denn von diesen Avataren gehört?
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!