Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205883 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #400 am: 20.04.2012 | 09:14 »
Avatare waren die Geisterführer eines Initiationsordens. Sie sind etwas anderes als Verbündete.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Alessa

  • Hummelhuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alessa
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #401 am: 20.04.2012 | 10:06 »
Avatare gibt es bei Shadowrun eigentlich nicht. Was du vielleicht meinst sind Schutzpatrone. Das sind quasi die spirituellen Vorbilder für Magiebegabte. Wo hast du denn von diesen Avataren gehört?

Neee, kein Schutzpatron, dann doch eher ein Verbündeter Freier Geist.


Avatare waren die Geisterführer eines Initiationsordens. Sie sind etwas anderes als Verbündete.
Wo finde ich denn dazu was, kann man dass in einem der Bücher nachlesen?
Wenn du weißt, dass die meisten Männer wie Kinder sind, weißt du alles.

Es gib keine guten Mädchen, die vom rechten Weg abkommen, nur schlechte Mädchen, die erwischt werden.

Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #402 am: 20.04.2012 | 11:28 »
Wo finde ich denn dazu was, kann man dass in einem der Bücher nachlesen?
Ich hoffe mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich nicht im Stich. Die Avatare sind einfach nur die Schutzpatronen der Initiatengruppen, das müsste in Straßenmagie stehen. Suche nach Gruppenavatar oder so ähnlich.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #403 am: 20.04.2012 | 11:34 »
Vielleicht trügt mich mein altersschwaches Gedächtnis, aber war der Avatar nicht der Hüter der Schwelle zu den Metaebenen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #404 am: 20.04.2012 | 11:41 »
@McCoy - wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, könnte er das sein - oder Tipps geben, wie man den Hüter der Schwelle überwindet - beides und noch viel mehr war möglich als Erzählung. Es gab keine festen Regeln dazu - wie gesagt, falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht im Stich lässt; es ist schon lange her, dass ich Straßenmagie gelesen habe.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Alessa

  • Hummelhuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alessa
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #405 am: 20.04.2012 | 11:43 »
Oki, mich beschleicht immer mehr das Gefühl was falsch verstanden zu haben.  8]
Wenn du weißt, dass die meisten Männer wie Kinder sind, weißt du alles.

Es gib keine guten Mädchen, die vom rechten Weg abkommen, nur schlechte Mädchen, die erwischt werden.

Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #406 am: 20.04.2012 | 11:44 »
@gunware: vielleicht sollten wir einfach beide ins Altersheim gehen mit unseren gedächtnisarmen Gehirnen  ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

evil bibu

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #407 am: 29.04.2012 | 16:52 »
Mit welchem Werk und bei Welcher Edition wurde eigentlich Bioware (und Nanoware) eingeführt?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #408 am: 29.04.2012 | 17:01 »
Bioware & Nanoware: Mensch und Maschine 3.01D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #409 am: 29.04.2012 | 17:01 »
Bioware in "Shadowtech" (2nd Ed.), Nanoware in "Man & Machine: Cyberware" (3rd Ed.).

Bonusantwort: Cybermantie (Cyberzombies) in "Cybertechnology" (2nd Ed.)  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

evil bibu

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #410 am: 29.04.2012 | 17:03 »
Bioware in "Shadowtech" (2nd Ed.), Nanoware in "Man & Machine: Cyberware" (3rd Ed.).

Bonusantwort: Cybermantie (Cyberzombies) in "Cybertechnology" (2nd Ed.)  :)

Danke und Gruß an die andere Seite der B270

Kosmokatze

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #411 am: 19.05.2012 | 11:46 »
Nachdem ich kürzlich von Shadowrun 2 auf Shadowrun 4 umgestiegen bin, sind ein paar Fragen zur Funktionsweise von WiFi vernetzten Geräten und der AR-Wahrnehmung aufgekommen.


Beispiel: Wally der Straßensamurai trägt ein Kommlink, ein Simrig (E-Troden + Simsense Modul), Kontaktlinsen mit Restlichtverstärkung, Bildverbindung und Skinlink, sowie eine Waffe mit Smartlink.


1.) Die Informationen des Smartlink werden an die Kontaktlinsen gesendet und Wally proftiert vom Smartlink Bonus, klar. Wird das Kommlink hierbei benötigt? Ich habe die Regeln dahingehend verstanden, dass die Smartlink-Waffe Teil des PANs ist, die Kontaktlinsen ebenso. Das Kommlink ist daher als Schnittstelle beider Geräte notwendig?

2.) Wally möchte eine Funktion der Kontaktlinsen (Restlichtverstärkung) per DNI aktivieren bzw. deaktivieren. Die Kontaktlinsen sind mit Skinlink ausgestattet. Genügt das Simrig zur Steuerung der Kontaktlinsen?

3.) Wally benutzt sein Kommlink um online zu gehen und will die Matrix per AR visuell wahrnehmen und beeinflussen. Zur multisensorischen AR-Wahrnehmung kann das Simsense-Modul des Simrigs benutzt werden. Kann er umgekehrt mit derart ausgestatteten E-Troden mit der Matrix via DNI kommunizieren?

4.) Wally benutzt seine Kontaktlinsen, Simrig und Kommlink um einem Chummer im Tacnet die volle Information seiner Wahrnehmung zukommen zu lassen. Ein feindlicher Decker will in Wallys System (also das Kommlink) einbrechen und (mit einer Editieren Handlung) die Bildverbindung der Kontaktlinsen manipulieren. Ist dies möglich, wenn die Kontaktlinsen per Skinlink verbunden sind?

5.) Wenn auch das Kommlink mit Skinlink ausgestattet wäre, könnte der feindliche Decker in obigem Beispiel überhaupt auf Wallys Simrig zugreifen und seine Wahrnehmung beeinflussen? Oder wäre der feindliche Decker darauf "beschränkt" die von Wallys Kommlink gesendeten Informationen zu verändern?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #412 am: 19.05.2012 | 12:32 »
1.) Die Informationen des Smartlink werden an die Kontaktlinsen gesendet und Wally proftiert vom Smartlink Bonus, klar. Wird das Kommlink hierbei benötigt? Ich habe die Regeln dahingehend verstanden, dass die Smartlink-Waffe Teil des PANs ist, die Kontaktlinsen ebenso. Das Kommlink ist daher als Schnittstelle beider Geräte notwendig?
Nein, ist es nicht. DNI ist aber notwendig, um vom Smartlink voll zu profitieren und da das eh schon im PAN ist, ist das Smartlink auch drin.

Zitat
2.) Wally möchte eine Funktion der Kontaktlinsen (Restlichtverstärkung) per DNI aktivieren bzw. deaktivieren. Die Kontaktlinsen sind mit Skinlink ausgestattet. Genügt das Simrig zur Steuerung der Kontaktlinsen?
Ja, tut es.

Zitat
3.) Wally benutzt sein Kommlink um online zu gehen und will die Matrix per AR visuell wahrnehmen und beeinflussen. Zur multisensorischen AR-Wahrnehmung kann das Simsense-Modul des Simrigs benutzt werden. Kann er umgekehrt mit derart ausgestatteten E-Troden mit der Matrix via DNI kommunizieren?
Ja.

Zitat
4.) Wally benutzt seine Kontaktlinsen, Simrig und Kommlink um einem Chummer im Tacnet die volle Information seiner Wahrnehmung zukommen zu lassen. Ein feindlicher Decker will in Wallys System (also das Kommlink) einbrechen und (mit einer Editieren Handlung) die Bildverbindung der Kontaktlinsen manipulieren. Ist dies möglich, wenn die Kontaktlinsen per Skinlink verbunden sind?
Kommt auf die Verbindungen an. Grundsätzlich kann alles, was irgendwie im PAN drin ist, angegriffen werden, sobald der Hacker im PAN ist, wobei jedes Gerät ein eigener Node ist. Komplizierter wirds, wenn Wally mehr als ein Kommlink hat (Standard-Shadowrunner Taktik) und so Sachen wie Master/Slave-Verbindungen und Cluster ins Spiel kommen.

Zitat
5.) Wenn auch das Kommlink mit Skinlink ausgestattet wäre, könnte der feindliche Decker in obigem Beispiel überhaupt auf Wallys Simrig zugreifen und seine Wahrnehmung beeinflussen? Oder wäre der feindliche Decker darauf "beschränkt" die von Wallys Kommlink gesendeten Informationen zu verändern?
Wenn alle Geräte mit Skinlink ausgestattet sind und keines WiFi an hat, kann der Hacker auch nur über Skinlink versuchen, in das Netz einzudringen. Wenn eines der Geräte, üblicherweise das Kommlink, online ist, kann der Hacker in das Kommlink und über das wiederum in andere Nodes eindringen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #413 am: 19.05.2012 | 12:54 »
kleiner ,aber wichtiger Punkt zu #1
sowohl die Waffe ,als auch der Empfänger (die Kontaktlinsen) müssen mit Smartlink ausgestattet sein, es reicht nicht ,nur die Waffe zu "versmartlinken" .

und zu #4
Wenn Wally seine Infos Wireless (via seinem Comlink) an seinen Chummer schickt sind diese auch angreifbar
genauer gesagt ist sein Comlink angreifbar und das ist ja das Zentrum seines PANs .
Wenn das erst gehackt ist, ist Tür & Tor geöffnet.
Deshalb nutzt ein Kluger/paranoider Runner tac net usw erst  ,wenn er ers genügend gesichert hat (Non-Standard WiFi (aus dem Vernetzt) hohe Verschlüsselung, etc.
Ohne diese Sicherung sollte er entweder ganz auf Wi Fi verzichten (Skinlink nutzen, im Schattenkatalog wird ein
gesichertes Smartlinkkabel (Oldschool) erwähnt das 50 ¥ kostet,Oder Signalstufe auf 0 runterschalten, dann muß ein gegnerischer Hacker auf 3-4 Meter an Wally ran)

mit gesichertem Tanz
Medizinmann

Kosmokatze

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #414 am: 19.05.2012 | 16:10 »
sowohl die Waffe ,als auch der Empfänger (die Kontaktlinsen) müssen mit Smartlink ausgestattet sein, es reicht nicht ,nur die Waffe zu "versmartlinken" .

Oh ja, glatt vergessen.

1.) Die Informationen des Smartlink werden an die Kontaktlinsen gesendet und Wally proftiert vom Smartlink Bonus, klar. Wird das Kommlink hierbei benötigt? Ich habe die Regeln dahingehend verstanden, dass die Smartlink-Waffe Teil des PANs ist, die Kontaktlinsen ebenso. Das Kommlink ist daher als Schnittstelle beider Geräte notwendig?

Nein, ist es nicht. DNI ist aber notwendig, um vom Smartlink voll zu profitieren und da das eh schon im PAN ist, ist das Smartlink auch drin.

Zum Verständnis: Die Ausage des GRW

GRW S.323, Smartlink: [...] Requires an image link.

ist demnach nur solange gültig, wie das Smartlink keine Möglichkeit zu direktem neuralen Input (z.B. drahtlose Kommunikation mit einem Simsense-Modul) hat.

Beispiel: Wally hat keine Cyberaugen. Er entschließt er sich jedoch ein Smartlink in seinen Cyberarm zu implantieren (für [3] Kapazität), dann benötigt er weder Bildverbindung, noch Simsense (da Cyberware meist per DNI arbeitet). Stimmt so?

Wenn nun Wallys Kompositknochen mit RFID ausgestattet sind, braucht er dann eine Bildverbindung, um deren Status zu überprüfen? Oder ist das hinfällig und er weiß er das "einfach so", da sie via DNI kontrolliert werden?

Wenn eines der Geräte, üblicherweise das Kommlink, online ist, kann der Hacker in das Kommlink und über das wiederum in andere Nodes eindringen.

genauer gesagt ist sein Comlink angreifbar und das ist ja das Zentrum seines PANs .
[...] Oder Signalstufe auf 0 runterschalten, dann muß ein gegnerischer Hacker auf 3-4 Meter an Wally ran)

Eine tmporäre Erniedrigung der Signalstufe des Kommlink ist grundsätzlich immer möglich?

« Letzte Änderung: 19.05.2012 | 16:44 von Kosmokatze »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #415 am: 19.05.2012 | 18:35 »
Beispiel: Wally hat keine Cyberaugen. Er entschließt er sich jedoch ein Smartlink in seinen Cyberarm zu implantieren (für [3] Kapazität), dann benötigt er weder Bildverbindung, noch Simsense (da Cyberware meist per DNI arbeitet). Stimmt so?
Nein. du brauchst für Smartlink eine Bildverarbeitung. einfaches Simsense reicht da (ImO) nicht aus
und in den Arm kann man sich Smartlink nicht einbauen, das ist Eyeware ;)

Wenn nun Wallys Kompositknochen mit RFID ausgestattet sind, braucht er dann eine Bildverbindung, um deren Status zu überprüfen?
RFID für Knochen und Haut und dergleichen unbewegliche ' ware ist Sinnfrei
an deren Status kann sich nichts ändern und wenn Sie gebrochen sind fühlt er das wie bei normalen Knochen auch

HougH!
Medizinmann

Kosmokatze

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #416 am: 19.05.2012 | 19:31 »
Nein. du brauchst für Smartlink eine Bildverarbeitung. einfaches Simsense reicht da (ImO) nicht aus und in den Arm kann man sich Smartlink nicht einbauen, das ist Eyeware ;)

Und eine Datenbuchse lässt sich tatsächlich nur am Schädel anbringen (da Headware) und sonst nirgends? Ich habe noch nicht allzu viel der aktuellen Edition gelesen, aber ich meine mit den Regeln von "Augmentation" kann man sich auch Cyberaugen schließlich sogar am Allerwertesten anbringen. Klingt flexibel.  
Nachdem, was du da geschrieben hast, würde ich auch schlussfolgern, man kann noch nicht einmal zusätzliche Sensoren in Cybergliedmaßen einbauen (zum Beispiel einen MAD-Scanner im Cyberunterarm).

RFID für Knochen und Haut und dergleichen unbewegliche ' ware ist Sinnfrei
an deren Status kann sich nichts ändern und wenn Sie gebrochen sind fühlt er das wie bei normalen Knochen auch

Das stimmt natürlich, vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich strapaziere vielleicht den Begriff, aber es geht dabei um die prinzipielle Funktion von DNI-fähigen Geräten (und Geräten, die sensorische Erfahrungen kompilieren) und nicht um ein spezifisches Beispiel.

Im GRW wird beispielsweise erwähnt, dass der Sicherheitsrigger das Öffnen einer Tür wie ein Kribbeln in den Fingern spürt (oder so ähnlich). Gibt es da Analogien zum Vercyberten, dessen Körpermodifikationen ja neuerdings alle DNI und WiFi ausgestattet sein sollen.

Schon wieder Wally, die Messerklaue. Diesmal hat er eine Cortexbombe eingebaut, die er bei Nennen eines Passwortes mit einem 5 minütigen Countdown willentlich selbst auslösen kann. Versehentlich rutscht ihm das Wort beim Einkaufen im Stuffer Shack heraus ("Danke"). Jetzt ist die Bombe aktiv und er hat noch 5 Minuten zum Entschärfen! Wenn er eine Bildverbindung hätte, dann würde er vielleicht ein rotes Blinken und einen Zähler sehen, mit einer Audioverbindung vielleicht eine Alarmsirene hören, doch wenn er keines davon besitzt? Spürt er (direkt neural eingespeist) eine steigendes nervöses Kitzeln unbekannter Ursache? Und wenn der RFID-Marker der Bombe eine hinreichend hohe Signalstufe hat, sehen dann alle AR-Nutzer in 100 Meter Umkreis eine Warnmeldung aufploppen?
« Letzte Änderung: 19.05.2012 | 19:52 von Kosmokatze »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #417 am: 19.05.2012 | 20:16 »
man kann (Theoretisch ) Cyberaugen auch woanders(z.B. in die Handfläche oder auch am Arsch) implantieren und in diese Cyberaugen dann auch Smartlink
Aber Eyeware gehört in die Augen und Bopdyware in den Körper
Ja ,die Datenbuchse kann man nur in den Kopf installieren, aber man könnte einen Draht mit Steckplatz auch
zum Finger hin verlegen.
Nur sind wir jetzt so langsam jenseits von RAW und Ich kann solche Fragen nur noch nach meinem besten Wissen & Gewissen beantworten ohne aber auf Regeln zeigen zu können

Schon wieder Wally, die Messerklaue. Diesmal hat er eine Cortexbombe eingebaut, die er bei Nennen eines Passwortes mit einem 5 minütigen Countdown willentlich selbst auslösen kann.
So funktionieren Cortexbomben eigentlich nicht. Sie Sind ein Druckmittel und werden nicht von demjenigen in dem Sie sind ausgelöst sondern von anderen.
Aber OK,nehmen wir mal an er hat sowas

Wenn er eine Bildverbindung hätte, dann würde er vielleicht ein rotes Blinken und einen Zähler sehen, mit einer Audioverbindung vielleicht eine Alarmsirene hören,
Nein
eine Bildverbindung dient nur dazu Bilder  & Filmen auf den Sehnerv zu übertragen damit das gesehen wird, man sich eine Karte, Dias,BILDER eben ,anschauen kann.
mit DNI (Direkt Neural Interface) wäre das was Du schreibst möglich ,
dadurch würde er die Cortexbombe (als freie Handlung) aktivieren und deaktivieren

Und wenn der RFID-Marker der Bombe eine hinreichend hohe Signalstufe hat, sehen dann alle AR-Nutzer in 100 Meter Umkreis eine Warnmeldung aufploppen?
Sowas stelle Ich mir bei einem RFID Chip mit ABC Sensor (St 1) vor, den man In AKWs installiert.

Gibt es da Analogien zum Vercyberten, dessen Körpermodifikationen ja neuerdings alle DNI und WiFi ausgestattet sein sollen.
???
DNI als Grundfunktion gibt es schon seit SR1
jede Cyberware ist mit DNI ausgestattet, sonst könnte Sie gar nicht funktionieren,
erst seit SR4 gibt es ZUSÄTZLICH noch die WiFi Funktion


Nachdem, was du da geschrieben hast, würde ich auch schlussfolgern, man kann noch nicht einmal zusätzliche Sensoren in Cybergliedmaßen einbauen (zum Beispiel einen MAD-Scanner im Cyberunterarm).
man kann ein kleines Geheimfach in den Cyberarm bauen (3-5 Slots,je nach Größe) und darin dann einen Cyberwarescanner oder z.B. (Ich mache das mit einigen meiner Chars) ein Comlink das via DNI gesteuert wird. im Grunde genauso gut wie ein einternes Comlink, aber leichter austauchbar und der Char braucht keine Schädel OP

HokaHey
Medizinmann

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #418 am: 19.05.2012 | 20:55 »
Was ist aus kurze Frage und kurze Antwort geworden?
Kurze klare Worte

Kosmokatze

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #419 am: 19.05.2012 | 22:38 »
mea culpa. Ich versuche es besser.

Gibt es einen Unterschied zwischen langen Salven von vollautomatischen Waffen und langen Salven von vollautomatischen Hochgeschwindigkeitswaffen?

Scheinbarer Widerspruch:

Arsenal, p. 26: Unlike normal firearms, high-velocity weapons can fire two long bursts in a single Action Phase.

GRW, p. 143: Full-auto weapons can also be used to fire long bursts with a Simple Action. Firing a long burst imposes a –5 dice pool modifi er if it is the first burst fired that Action Phase, –6 if it is the second.



Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #420 am: 20.05.2012 | 00:11 »
Kein Wiederspruch. Du kannst durchaus zwei Bursts in einer Action Phase feuern.
Allerdings nur einen Long Burst wenn du keine Hyper-Velocity Gun hast.

Zitat von: SR20A, p.154
Long bursts only take a Simple Action, but only one long burst can be fired in an Action Phase. An attacker could, however, fire a long burst and a short burst in the same Action Phase (or vice versa).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #421 am: 21.05.2012 | 11:58 »
ist demnach nur solange gültig, wie das Smartlink keine Möglichkeit zu direktem neuralen Input (z.B. drahtlose Kommunikation mit einem Simsense-Modul) hat.

Nunja, da DNI+Simsense sämtliche anderen Sinnes In- und Outputs in anderen Fällen ersetzt, könnte man das durchaus argumentieren; vorallem, weil Technomancer afaik auch keine Bildverbindung brauchen, wenn sie ein Smartlink threaden.
Oder aber man geht davon aus, dass hier die spezielle Regel der Ausrüstung die allgemeine Regel aushebelt und ein Smartlink daher immer ein Image Link baucht.

EDIT: Achja und ja, man kann WiFi abschalten. Steht im Ausrüstungskapitel.
« Letzte Änderung: 21.05.2012 | 12:01 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Kosmokatze

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #422 am: 27.05.2012 | 21:20 »
Werden bei der Benutzung einer Sckockhand (oder eines Schock-Handschuhs) die Nettoerfolge des Angreifers zum Grundschaden addiert?
Letztendlich gehen die Nettoerfolge schon in die Auswirkungen des Elektroschadens (eventuelle Betäubungsdauer) ein...

Die selbe Frage lässt sich auch auf Stick n Shock Ammo übertragen. Die Aussage "ersetzt den Grundschaden der Waffe durch..." macht nicht eindeutig, ob dies VOR oder NACH Schadensboni durch Salvenfeuer geschieht.

Gibt es da eine Regelung bzw. wie handhabt ihr das in euren Spielrunden?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #423 am: 27.05.2012 | 21:32 »
Ja Und Ja
per RAW erhöhen Nettoerfolge immer den Schaden
gerade bei Stick & Schock Ammo kenne Ich aber ein paar Runden, die es als Hausregel ohne Schadenserhöhung spielen(weil S&S Ammo schon hart genug ist)

mit Bestätigungstanz
Medizinmann

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #424 am: 29.05.2012 | 10:43 »
Wo steht das mit der Stick&Shock-Muni eigentlich - und wie heisst die in den deutschen Regelbüchern?