Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205879 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #450 am: 19.06.2012 | 11:53 »
Deutsch, die aktuelle Version.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #451 am: 19.06.2012 | 12:06 »
Dann hat sich da wohl der Fehlerteufel eingeschlichen - ich habe die erste englische Auflage, dort ist alles wie beschrieben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #452 am: 19.06.2012 | 12:25 »
Ha! Es gibt ein Errata - hätt ich auch gleich drauf kommen können. Da stehen die drin.

http://5mokinac3.files.wordpress.com/2011/05/cyberguns-tabelle.pdf
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #453 am: 21.06.2012 | 09:32 »
Neue Frage. Gibt es einen Hinweis darauf wie viel Schaden der Schlag mit einem Cyberarm macht? Jetzt nicht was die Stärke betrifft. Bei den Knochenverstärkungen steht ja das macht statt Betäubungsschaden gleich Körperlichen Schaden und dazu kommt noch ein verbesserter Schadenscode der auf dem Material der Knochenverstärkung beruht (Str :2)+2, z.B.
Gibts das bei Cybergliedmaßen auch? Ich meine so ein offensichtlicher Cyberarm besteht immerhin aus Metall oder zumindest sehr harten Materielien.
Da ist doch anzunehmen das so ein Schlag damit auch härter trifft als mit der normalen Fleisch und Knochen Hand.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #454 am: 21.06.2012 | 14:00 »
Ein Cyberarm macht immer körperlichen Schaden, abhängig von der verbauten Stärke, also Standardmäßig S/2. Streng nach RAW bekommst du deinen Knochenbonus auch auf Cybergliedmaßen, d.h. S/2+3 mit Knochenverstärkung 4. In diesem Fall springen manche SL auf die Hinterbeine, es ist IMO aber nicht unbalanced.

Es gibt optionale Regeln zum übertakten von Cyberarmen ("redlining"), bzw einfach mehr Schaden (S/2+2).
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #455 am: 24.06.2012 | 11:01 »
Streng nach RAW bekommst du deinen Knochenbonus auch auf Cybergliedmaßen, d.h. S/2+3 mit Knochenverstärkung 4. In diesem Fall springen manche SL auf die Hinterbeine, es ist IMO aber nicht unbalanced.
ähhhh,nein !Denn bei den Cyberarmen (und Beinen) steht extra dabei das es keinerlei Boni durch Knochen oder Muskeln gibt,(eben weil es keine Knochen und Muskeln im Cyberarm gibt ;) )

Hough!
Medizinmann

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #456 am: 24.06.2012 | 11:40 »
ähhhh,nein !Denn bei den Cyberarmen (und Beinen) steht extra dabei das es keinerlei Boni durch Knochen oder Muskeln gibt,(eben weil es keine Knochen und Muskeln im Cyberarm gibt ;) )

An welcher Stelle steht das denn genau? Ich konnte das weder im Originalbuch noch im Anniversarybuch finden, und im Arsenal auch nicht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #457 am: 24.06.2012 | 12:56 »
ähhhh,nein !Denn bei den Cyberarmen (und Beinen) steht extra dabei das es keinerlei Boni durch Knochen oder Muskeln gibt,(eben weil es keine Knochen und Muskeln im Cyberarm gibt ;) )
Aber jetzt mal pauschal auf den GMV reduziert: SOLLTE eine Cyberhand denn nicht wesentlich härter sein als eine normale Hand? Oder die Aluknochen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #458 am: 24.06.2012 | 14:28 »
Das ist ja der Grund dafür, dass sie körperlichen Schaden verursacht.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #459 am: 24.06.2012 | 15:53 »
An welcher Stelle steht das denn genau? Ich konnte das weder im Originalbuch noch im Anniversarybuch finden, und im Arsenal auch nicht.
Ich weiß ganz genau ,das es irgendwo steht (sollte eigentlich bei der Cyberware tehen) bin aber die nächsten 3 Wochen weg von den Büchern,kanns dir also nicht exakt sagen)

Das ist ja der Grund dafür, dass sie körperlichen Schaden verursacht.
wir haben als Hausregel gesagt, das man sowohl mit Cyberknochen als auch mit Cyberarmen ( & Beinen) sowohl B als auch K Schaden machen kann
(Ohrwatschn Vs Faustschlag)

mit Haustanz
Medizinmann

Offline Nelson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nelson
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #460 am: 24.06.2012 | 16:35 »
@Elfenlied:
Im Anniversary wird im Kapitel "Cyberlimbs" (S. 343) erwähnt, dass diese keinerlei Bioware oder Cyberimplantate aufnehmen können, die Essenz statt Capacity verbrauchen. Damit fallen die ganzen Knochen- und Muskelverstärkungen ja ohnehin weg.
Grüße, Nelson
"Black Sabbath, Iron Maiden and Molly Hatchet couldn't be here tonight. But they all had sex together and are proud to present their two-headed baby. Ladies and gentlemen - Tenacious D!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #461 am: 24.06.2012 | 16:38 »
Im Anniversary wird im Kapitel "Cyberlimbs" (S. 343) erwähnt, dass diese keinerlei Bioware oder Cyberimplantate aufnehmen können, die Essenz statt Capacity verbrauchen. Damit fallen die ganzen Knochen- und Muskelverstärkungen ja ohnehin weg.

Ich habe die entsprechende Regelpassage gelesen, und verstehe sie so, dass man in die gliedmaßen nur Upgrades einbauen kann, die Kapazität verbrauchen. Dass sie sich nicht mit Knochen ergänzen, steht da nirgends, und nach deiner Interpretation würden sie sich nichtmal mit einem Reflexbooster ergänzen.
« Letzte Änderung: 24.06.2012 | 17:10 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nelson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nelson
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #462 am: 24.06.2012 | 17:03 »
Zitat
Ich habe die entsprechende Regelpassage gelesen, und verstehe sie so, dass man in die gliedmaßen nur Upgrades einbauen kann, die Kapazität verbrauchen.
Ja, so verstehe ich die auch.
Zitat
Dass sie sich mit Knochen ergänzen, steht da nirgends...
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Beim Thema "Knochenverstärkung" schließe ich mich dem Medizinmann an. Da bei einem Cybergliedmaß der natürliche Knochen nicht mehr vorhanden ist, profitiert das entsprechende Körperteil auch nicht von den Boni einer Knochenverstärkung.
Ich finde nicht, dass meine Interpretation die Effekte eines Reflexboosters ausschließt. Ein Cyberkörperteil ist ja immer noch am Ansatzpunkt mit den Nervenbahnen des natürlichen Körpers verbunden.
"Black Sabbath, Iron Maiden and Molly Hatchet couldn't be here tonight. But they all had sex together and are proud to present their two-headed baby. Ladies and gentlemen - Tenacious D!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #463 am: 24.06.2012 | 17:24 »
Ja, so verstehe ich die auch.Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Wort ausgelassen, siehe oben.

Beim Thema "Knochenverstärkung" schließe ich mich dem Medizinmann an. Da bei einem Cybergliedmaß der natürliche Knochen nicht mehr vorhanden ist, profitiert das entsprechende Körperteil auch nicht von den Boni einer Knochenverstärkung.
Ich finde nicht, dass meine Interpretation die Effekte eines Reflexboosters ausschließt. Ein Cyberkörperteil ist ja immer noch am Ansatzpunkt mit den Nervenbahnen des natürlichen Körpers verbunden.

Ich habe deine Aussage so verstanden, dass grundsätzlich nur die Implantate mit Gliedmaßen funktionieren, die man da einbauen kann. Im übrigen suche ich immernoch nach der Regelpassage, die explizit besagt, dass Knochen den Nahkampfschaden nicht erhöhen bei Cybergliedmaßen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nelson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nelson
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #464 am: 24.06.2012 | 18:07 »
Ich habe deine Aussage so verstanden, dass grundsätzlich nur die Implantate mit Gliedmaßen funktionieren, die man da einbauen kann.
Ja, plus die Implantate, die von der Beschaffenheit des Cyberkörperteils nicht in ihrer Funktionsweise behindert werden.

Als Beispiel:
1) Wirkt ein Reflexbooster? Ja, weil er sich auf den gesamten Körper bezieht und das Cybergliedmaß seine Steuerungsimpulse immer noch über das Nervensystem des Körpers erhält.
2) Wirkt eine Muskel- oder Knochenverstärkung? Nein, weil die natürliche Komponente, die dadurch verstärkt wird, nicht mehr vorhanden ist. Hier muss dann einzeln über Cyberlimb Enhancements nachgerüstet werden bzw. das Cybergliedmaß bringt bereits ähnliche Effekte mit (Stichwort "körperlicher Schaden bei unbewaffnetem Nahkampf").

Klingt für dich vlt. etwas schwammig und unbefriedigend, aber so handhaben wir das in der SR-Runde, in der ich spiele.  :)
"Black Sabbath, Iron Maiden and Molly Hatchet couldn't be here tonight. But they all had sex together and are proud to present their two-headed baby. Ladies and gentlemen - Tenacious D!"

Kosmokatze

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #465 am: 3.07.2012 | 18:48 »
Im übrigen suche ich immernoch nach der Regelpassage, die explizit besagt, dass Knochen den Nahkampfschaden nicht erhöhen bei Cybergliedmaßen.

Beim Beispiel der Kompositknochen (bzw. Bodyware allgemein) sagt das GRW4, S.388 (deutsche Aufl.), "dass Bodyware, die KEINE Kapazitätsstufe hat, direkt in den Körper des Benutzers implantiert werden muss und nicht in Cybergliedmaßen implantiert werden kann."
Kein Widerspruch zum Reflexbooster der ja "an strategisch wichtigen Positionen des gesamten Körpers" (GRW, S.389) und nicht nur in eine Cybergliedmaße implantiert wird.

Beim Beispiel von Knochenverstärkung (bzw. Bioware allgemein) sagt das GRW4, S.392, dass Bioware (definitionsgemäß) "in körpereigene Funktionen integriert wird und diese verstärkt, anstatt Körperteile durch Maschinen zu ersetzen." In einem Cyberarm können naturgemäß keine körpereigenen Funktionen mehr verändert werden.

Da man generall ansagen darf, mit welcher Angriffsart man attackiert, steht es natürlich frei Nahkampfschaden entweder mit einem Cyberarm oder mit einer sonstwie verstärkten Gliedmaße zu machen.

Zwei kurze Fragen zur Technomancie und der Anwendung von Personaattributen habe ich da noch.

1) Gilt für Komplexe Formen ein Prozessorlimit der Lebenden Persona? Das GRW, S.280, sagt "dass Komplexe Formen grundsätzlich als "laufend" gelten, es sei denn, sie werden vom Technomancer bewusst deaktiviert", was nahelegt, dass auch Technomancer an das Prozessorlimit gebunden sind.

2) Ist die effektive Stufe der Komplexen Formen dann weiterhin auf die Systemstufe (=Logik) der lebenden Persona begrenzt, wie sonst üblich?  
« Letzte Änderung: 3.07.2012 | 19:12 von Kosmokatze »

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #466 am: 28.07.2012 | 13:38 »
Verstehe ich die Regeln zu Granatwerfern eigentlich richtig, dass ich auch, wenn ich mit einer vegleichbaren Schusswaffe mein Ziel getrofen haette die Abweichng mit 3W6 bestimmen muss und so dank der Reduktion meiner Erfolge durch die REA des Gegners z.B. bei einer Sprenggranate nichts vom Schaden uebrig bleibt?
Das erscheint mir etwas seltsam fuer die ueblichen Granaten mit Kontaktzuendern, die man aus Granatwerfern verschiesst. Oder gilt die Abweichung bei Granatwerfern nur fuer Bereichsangriffe?
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #467 am: 28.07.2012 | 14:05 »
Ich kann dir ehrlich nicht genau sagen, wie die Abweichungsregeln im Detail gedacht sind - das ist ziemlich nebulös formuliert.

Für (Werfer-)Granaten mit Aufschlagzünder sind sie mMn nicht anzuwenden.

Beim Granatwerfer lasse ich traditionell Abweichung nur bei fehlgeschlagenen Angriffen würfeln (was bei SR4 recht selten vorkommt - beim Angriff auf Bereiche regelbedingt so gut wie nie).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #468 am: 28.07.2012 | 14:24 »
Ich vermute, die Abweichung gilt primär für Granaten mit Zeitzünder, die ja noch ein wenig umher springen und kullern können.

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #469 am: 28.07.2012 | 14:30 »
Aber wer verwendet schon Zeitzuender bei Granaten fuer den Granatwerfer?
Irgendwie ist die Abweichungen in dem Zusammenhang etwas seltsam (ausser fuer Fehlschuesse).

Bei Raketen scheint ja ein aehnliches Problem zu sein. Wenn man da Abweichung benutzt kommt selbst bei einem Splittersprengkopf im Schnitt nichts beim Ziel an, welches man treffen wollte.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #470 am: 28.07.2012 | 15:01 »
Bei Raketen scheint ja ein aehnliches Problem zu sein.

Jo, das Selbe in Grün.

Ergo: Abweichung hauptsächlich für geworfene Granaten mit Zeitzünder.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #471 am: 28.07.2012 | 15:11 »
Ja, die sr4 Regeln kennen eben keine Aufschlagzünder. Allerdings kann man zumindest mal nen airburst link verwenden, dann hat man nurnoch 1w6 Abweichung.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #472 am: 28.07.2012 | 15:26 »
Ja, die sr4 Regeln kennen eben keine Aufschlagzünder.

Jein.

Unter "Grenades, Rockets and Missiles" (S. 313) wird von Aufschlagzündern gesprochen.
Nur konkret ins Regelgerüst eingefügt ist das nirgends. Da hätte man entweder dort oder bei den Abweichungsregeln mal noch einen Halbsatz zu raushauen können...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #473 am: 6.09.2012 | 09:51 »
Da ich vorhabe für meine Gruppe einen Run dort stattfinden zu lassen: Wie läuft das mit einem Suborbitalflug? Wie lange ist der Steigflug, wie lange bleibt man oben bis der Sinkflug eingeleitet wird.
Mir schwebt da die Strecke Seattle-Zürich vor.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #474 am: 6.09.2012 | 15:57 »
es könnte dazu was im Hazard Pay stehen.
Das Buch ist aber erst in der Übersetzung bei Pegasus und da Ich mir nur Deutsches Zeug hole, hab Ich das Buch noch nicht,kann also (noch) nix dazu sagen

Mit Tanz im Orbit
Medizinmann