Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205884 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #600 am: 5.03.2014 | 09:50 »
Hallo zusammen,

sorry ich vergesse immer wieder die konkrete Fassung anzugeben. Gespielt wird SR5 in der deutschen Fassung.
Die Troden Funktionieren immer noch als DNI.
1000 NY und 0,1 Essenz sind nun wirklich nicht rasend teuer aber eben doch kein Vergleich zu 70 NY und kein Essenz Verlust.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #601 am: 5.03.2014 | 21:51 »
hmmm aber die troden sind wireless oder?
daraus können ganz andere schwierigkeiten erwachsen^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #602 am: 6.03.2014 | 07:58 »
auch  Trodennetze kann man verkabeln !

der nicht WiFi tanzt
Medizinmann

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #603 am: 1.05.2014 | 21:16 »
5. Edition
Da die Kapitel zu Riggern/Fahrzeugen/Fahrzeugkampf sehr konfus und zersplittert sind bitte einmal kontrollieren:

Wir haben einen Rigger mit Riggerkontrolle 2 in einer Banshee per direkter Verbindung eingestöpselt.
  • Die Initiative berechnet sich damit aus (Reaktion + Intuition) + 4W6 (da er in das Fahrzeug eingesprungen ist verwendet er Reaktion statt Datenverarbeitung). Gelten hier Boni für heißes SIM/Riggerkontrolle?
  • Für Fahrzeugproben verwendet der Rigger Fahrzeugfertigkeit + Reaktion +2 +2 [Handling +2], durch heißes SIM und Riggerkontrolle.
  • Gegen Angriffe verteidigt der Rigger das Fahrzeug mit Reaktion + Intuition +2 +2 durch heißes SIM und Riggerkontrolle.
  • Will der Rigger etwas mit den Sensoren wahrnehmen würfelt er Wahrnehmung + Intuition +2 +2 [Sensor +2], dank heißem SIM und Riggerkontrolle.
  • Für den Angriff verwendet der Rigger, da die Limits der Waffen schlechter als die Sensoren plus Boni sind, passive Zielerfassung. Als Abzug muss er dafür gegen Menschen die kleine Signaturgröße in Kauf nehmen.
    Er würfelt auf Geschütze + Logik +2 [Sensor+2], durch die Riggerkontrolle. Der Bonus für heißes SIm zählt hier aber nicht zusätzlich, oder?
  • Dank dem enormen Rumpf und einer RK von 20 kann eine montierte Maschinenkanone ohne Abzug vollautomatische Salven verschießen, was die Signatürgröße ausgleicht.
  • Haben Lenkraketen außer 1W6 weniger in der Abweichung keinen weiteren Vorteil? Man muss immer noch 3 Erfolge erzielen um sein Ziel zu treffen (?).
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #604 am: 27.05.2014 | 12:17 »
Hat jemand im Kopf wie lange ein Urban Brawl-Match maximal geht? Ich find haufenweise Spielregeln, aber nicht ob eine gewisse Anzahl von Punkten zum Sieg nötig sind oder ob es nach Zeit geht.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #605 am: 27.05.2014 | 14:04 »
Das steht IIRC im Blut und Spiele, leider habe ich das gerade nicht zur Hand.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #606 am: 27.05.2014 | 14:06 »
Vielleicht sollte ich in Shadowiki auch mal die Quellenangaben lesen. Das hat mir ausreichend geholfen. Ich brauch das Buch :D
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #607 am: 27.05.2014 | 17:45 »
ist das Blut von Drachen oder vampiren ,,Besser,, für Blutmagie/Blutopfer geeignett? (weil mehr Magie im blut ist)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #608 am: 27.05.2014 | 18:20 »
ist das Blut von Drachen oder vampiren ,,Besser,, für Blutmagie/Blutopfer geeignett? (weil mehr Magie im blut ist)

Drachen: Ja, definitiv. Frag einen Talismonger der das probiert hat. Oder nein, eher nicht, die leben nicht mehr ;)
(Siehe: Clutch of Dragons)
Aber warum sollten Virusverseuchte Vampire besser sein? Eher nicht, das ist nur unbrauchbarer DNA-Abfall.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #609 am: 28.05.2014 | 16:23 »
so, ich hab auch mal ne frage, zur abwechslung mal^^

ich hab letzte woche mal im schattenhandbuch der 5. geblättert... dabei is mir sofort eine frage gekommen:
Wo stehen die kosten der muni für den flammenwerfer? (normalerweise wäre ich gar nich drauf gekommen, nur wollte einer unbedingt so nen teil haben, und als wir die muni nirgends finden konnten, meinten einige sofort klamotten wie: "nimmste halt die standardtmuni kosten" o.ä. aber da so nen flammenwerfer ja mit entzündbarem zeug und sauerstoff befüllt wird, welcher dann gemischt wird oder zumindest iwie so^^ wird das sicherlich mehr kosten als nur billige standartmun!)
Und falls keiner nen plan hat wo die stehen sollen, frag ich mich doch wirklich warum man ein sourcebook rausbringt, das eine waffe einbringt, die aber keiner nutzen kann^^

jedenfalls, schonma danke im vorraus ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #610 am: 28.05.2014 | 16:39 »
wird das sicherlich mehr kosten als nur billige standartmun

Da die normale Mun schon unverschämt teuer ist und im Fluff-Text des Flammenwerfers von der Möglichkeit die Rede ist, "Selbstgebrautes" zu nutzen, wäre das mMn so abwegig gar nicht.
Ansonsten nimmt man halt die Preise von Ex oder APDS.

Arm wird bei der Feuerrate eh keiner von dem Kram  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #611 am: 28.05.2014 | 21:36 »
Kann ich Ini-aufwertende Drogen mit Synapsenbeschleunigern & Co kombinieren oder gehören die in die Kategorie "technische Hilfsmittel"?

Gibt es in einem 5er Buch schon zusätzliche Chemische Kampfmittel oder bin ich weiterhin auf die Handvoll Gifte aus dem GRW beschränkt?
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #612 am: 28.05.2014 | 22:00 »
Kann ich Ini-aufwertende Drogen mit Synapsenbeschleunigern & Co kombinieren oder gehören die in die Kategorie "technische Hilfsmittel"?

Zitat von: SR5 Core, p. 461
The synaptic booster cannot be combined with any other form of Reaction or Initiative enhancement.

Betreffende Drogen fallen für mich unter 'Reaction or Initiative enhancement', dh IMO keine Kombination möglich.

Zitat
Gibt es in einem 5er Buch schon zusätzliche Chemische Kampfmittel oder bin ich weiterhin auf die Handvoll Gifte aus dem GRW beschränkt?

kA.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #613 am: 28.05.2014 | 22:26 »
Grundsätzlich stimmt das mit den Initiative Verbesserungen schon, aber Drogen waren von jeher die Ausnahme. Daher sollten sie eigentlich mit allem kombinierbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, konnten Drogen in der 4. Edition sogar die übliche Beschränkung für Attributsmaxima umgehen. Ob das in der 5. immer noch so ist, kann ich spontan nicht sagen.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #614 am: 30.05.2014 | 15:38 »
Also zum Thema Drogen kann ich nur sagen das ich es so Handhabe das sie auch dann die Initiative beeinflussen, wenn evtle cyber-/bioware dies verhindern würde" die einzige Ausnahme ist die würfelanzahl. Da ist das Maximum mit 5W6 festgelegt (und da das (mit Ausnahme des heißem vr) nicht zu erreichen ist)wwerden Drogen bei mir schlichtweg auch auf die Initiative angewendet' schließlich Zahlen die Spieler dafür mit der Gesundheit ihres chara ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #615 am: 30.07.2014 | 14:04 »
Kann mir einer kurz den Unterschied zwischen Einzelschussmodus (EM) und Halbautomatikmodus (HM) erklären? Ich dachte immer, HM sei besser. Aber in der Tabelle zu den Schussmodi steht nur, dass EM keinen Rückstoß hat, ansonsten sind die gleich... Stimmt das so? Danke!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #616 am: 30.07.2014 | 14:32 »
Mit HM kann man einen Mehrfachangriff durchführen und halbautomatische Salven (HS) schießen.
Gegen ein einzelnes Ziel ohne HS sind die zwei Modi praktisch identisch.

Mit der entsprechenden Regel aus Run&Gun/Kreuzfeuer ist HM deutlich besser, weil er da wieder geregelt ist wie in früheren Editionen und man zwei Mal pro Initiativedurchgang schießen kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #617 am: 31.07.2014 | 08:16 »
kleines add-on
im EM Modus sammelt sich kein Rückstoss an !
Rückstoss ist im Normalfall kein Problem(da man ihn mit einer einfachen Handklung wieder auf 0 bringt) ,aber wann man nur im HM modus als kompexe Aktion HM-Burst verschiesst, kann das sich sehr schnell ansammeln
Zitat
und man zwei Mal pro Initiativedurchgang schießen kann.
Nach den Grundregeln darfst Du schon 2x schiessen, aber nur einen Angriff machen ;)
(mußt halt gucken, das der 2te Schuss in die Luft geht )

HokaHey
Medizinmann

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #618 am: 31.07.2014 | 08:44 »
Mit HM kann man einen Mehrfachangriff durchführen und halbautomatische Salven (HS) schießen.
Gegen ein einzelnes Ziel ohne HS sind die zwei Modi praktisch identisch.

Mit der entsprechenden Regel aus Run&Gun/Kreuzfeuer ist HM deutlich besser, weil er da wieder geregelt ist wie in früheren Editionen und man zwei Mal pro Initiativedurchgang schießen kann.
Aber auf Seite 180 des deutschen Grundregelwerks steht, dass auch im EM Mehrfachangriffe (mit einer zweiten Waffe) möglich sind. Ist das ein Druckfehler an dieser Stelle? Er steht jedenfalls noch nicht in den Errata.

Ansonsten hat mir das schon sehr weitergeholfen! Danke! HM mit Rückstoß und Salven! Cool!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #619 am: 31.07.2014 | 11:09 »
Der Denkfehler im GRW ist nicht bei EM, sondern bei HM - man müsste mit einer einzelnen HM-Waffe einen Mehrfachangriff machen können, was aber nicht geht.

Das habe ich bei meinem vorherigen Beitrag auch so im Kopf gehabt (mein GRW ist 90 km entfernt...), steht aber so nicht im Regelwerk. Mea culpa! :-[

Zu meiner Verteidigung kann ich nur vorbringen, dass die ganze Ecke Feuermodus, Rückstoß und Mehrfachangriff ein riesiger Scheißhaufen ist ;D
Unnötig kompliziert, schlecht durchdacht, unvollständig formuliert.
Und mit Kreuzfeuer wird das auch nur teilweise besser, weil der "Hotfix" nicht überall ordentlich funktioniert, z.B. indem Redundanzen geschaffen werden, die das Ganze nur noch unübersichtlicher machen.

In SR4 hat die im Vergleich zu den Vorgängern umständlichere Handhabung ja noch was gebracht und war recht einfach umzusetzen.
Was man sich bei SR5 da gedacht hat, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen.

Auf der einen Seite will man Kämpfe einfacher und flüssiger machen, indem man nur noch einen Angriff pro Ini-Durchgang zulässt (mit allem Unsinn und allen Spitzfindigkeiten, die da dran hängen), auf der anderen Seite bläht man die Feuermodi enorm auf und schreibt die schlechtesten Rückstoßregeln aller Editionen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

AcevanAcer

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #620 am: 16.08.2014 | 21:58 »
SR 5:

Laut GRW haben Geister keine Immunität mehr gegenüber Waffen. Stimmt das oder überlese ich das immer?

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #621 am: 16.08.2014 | 23:30 »
Nur in materialisierter Gestalt. In ihrer ursprünglichen nicht. Die Immunität gegen normale Waffen ist mit der Fähigkeit zu materialisieren abgedeckt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #622 am: 17.08.2014 | 13:13 »
jo... aber da die in ursprünglicher gestalt eh nur mit waffenfoki oder zaubern... oder den fäusten eines projezierenden magiers^^ zu treffen sind, haben die das quasi immer, da alles 3 nicht als normale waffe gilt ;) ich hab nur grad nich mehr im kopf ob die nur ihre stufe als rüstung kriegen oder ihre doppelte stufe, aber ich meine doppelte stufe, oder vermische ich gerade wieder 3 und 5?^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #623 am: 17.08.2014 | 14:47 »
SR 5:

Laut GRW haben Geister keine Immunität mehr gegenüber Waffen. Stimmt das oder überlese ich das immer?

Critterkraft "Materialisieren", S. 398 - da wird die Immunität quasi mitgeliefert und deswegen nicht mehr einzeln bei der Aufzählung der jeweiligen Kräfte aufgezählt.
Keine Ahnung, wer das in der Originalausgabe für eine gute Aufteilung gehalten hat...
Ohne Vorkenntnisse ist das enorm leicht zu übersehen. Einige Bekannte und ich haben das nur deswegen so nachhaltig gesucht, weil wir aus früheren Editionen wussten, dass es doch irgendwo stehen muss  ;)


Und ja, AzTech, doppelte Kraftstufe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #624 am: 17.08.2014 | 15:35 »
Und ja, AzTech, doppelte Kraftstufe.

kk normale kraftstufe wäre auch echt... lächerlich^^ da ballert man ja mit apds so durch^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann