Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 206257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #700 am: 29.11.2014 | 12:02 »
Bier ist ein guter Mensch, aber es macht einen Legas...Lego... es behindert meine Fähigkeit zum fehlerfreien Schreiben. Hübsche Panther übrigens. 

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #701 am: 29.11.2014 | 14:51 »
Als er in seinem Auto auf der Autobahn von 'n paar Humanisbikern angegriffen worden ist, zählt er eine Granate an (Wifi war nicht) und warf sie mit den Worten "Die ist gut" aus dem Fenster, in der Hoffnung sie möge möglichst nah am Auto explodieren, um die Biker von ihren Mopeds runterzuholen....

Das hatten wir ähnlich auch mal.

A und B sind genau gleichzeitig auf der selben Ini-Zahl dran und sagen zugleich:

A: "Ich mach eine Vollbremsung."
B: "Ich werf eine Granate aus dem Fenster."

Kurz Totenstille, beide gucken sich an...

A+B: "DU IDIOT!"  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #702 am: 29.11.2014 | 16:52 »
Zitat
Bei SR braucht man den Intelligenzwurf nicht, weil da immer alles genau landet, wo es soll (außer Granaten, aber das ist ein anderes Thema  >;D).

aus meiner SR Anfangszeit: wir als Chars wollten ausgehen (damals wollten wir SR spielen, wie es in den Romanen mit coolen Clubs beschrieben ist),
also nur leichte Taschen-Pistolen Bewaffnung und keine Ausrüstung dabei. Bis auf eine Handgranate :o hat da einer was geahnt?

Ende des ersten Aktes: wir stehen bis zu den Knien in der Scheiße (direkt als auch im übertragenen Sinne: mussten in die Kanalisation flüchten)

SL: ihr steht im mannshohen Hauptkanal, überall läuft aus den seitlichen Kanälen stinkendes Wasser nach. Alles zappeduster. Irgendwo vor euch beginnt etwas
großes sich zu regen.

A (mit metamenschlicher IR-Sicht): ich hab´ne Handgranate mit und drücke sie B (Mensch, steht vorne in der Gruppe) in die Hand
B: ähhh? mein Mensch sieht doch im Dunkeln nichts!
A: die Granate ist schon entsichert! (typischer Taschenlampenfaller)

der anschließende Wurf war dann ein Eiertanz, wo es darum ging, ein schwarzes Loch (Seitenkanal vor uns) im Dunkeln nach Gehör zu treffen -  der Kanalisations-Reptil-Whatever-Critter wurde erfolgreich zerfetzt - doch ich denke, dass der Einsatz von Edge damals nicht regelkonform ablief ::)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #703 am: 29.11.2014 | 16:55 »
Entsichert und aktiviert sind bei Granaten übrigens zwei Paar Schuhe ;)
Aber so ist es natürlich viel interessanter  >;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #704 am: 29.11.2014 | 22:17 »
Darf man hier noch Fragen stellen? ;-)
Cyberkörperteile in 5.0
Die kann man ja mit stärke, agilität und rüstung upgraden
Die rüstung ist kumulativ. Zählt dieser erhöhte wert dann am ganzen körper? Oder nur an diesem körperteil? Nur bei gezielten treffern?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #705 am: 29.11.2014 | 23:11 »
Am ganzen Körper; SR5 hat kein echtes Trefferlokationssystem.

Daher sind z.B. Helme als sog. Zusatzpanzerung mit +X angegeben, um zu verdeutlichen, dass man sie zu anderer Panzerung dazu ziehen kann und trotzdem den Bonus bekommt (bei zwei Panzerungen übereinander zählt ja sonst nur die höchste) - und zwar überall, nicht nur am Kopf.

Das hätte man in der Liste für die Cybergliedmaßenverstärkung auch so schreiben können, hat man aber nicht.
Dort muss das Zauberwörtchen "kumulativ" reichen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #706 am: 30.11.2014 | 08:05 »
Perfekt danke
Frage : nachteil auffällig
Hier steht z.b. cyberkörperteil, tatoo.
Muss das jetzt was extremes sein wie neonpink gefärbte trollhörner mit LEDs oder reicht auch ein gen defekt mit weissen haaren? Oder eine ungewöhnliche gesichtstätowierung? Regeltechnisch ist es ja eindeutig geregelt aber was ist ausreichend genug? Prinzipiell doch alles? Regeltechnisch hat man dann ja den abzug

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #707 am: 30.11.2014 | 11:02 »
Genau - alles, von dem man sagen würde: Wenn der auf der Straße an mir vorbei läuft, sticht er aus der Menge raus.

Da reicht mMn schon eine "normale" Gesichtstätowierung  ;) ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #708 am: 30.11.2014 | 11:09 »
Trollhörner mit LEDs sind aber keine schlechte Idee  :headbang:
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #709 am: 30.11.2014 | 11:29 »
Frage: Cyberkörperteile wie z.b. Hand, hier zählt ja dann der eigene Agilität oder Stärkewert des Chars? Oder wie bei einem kompletten Arm der Wert der Prothese?

Kann man in die Hand eine Rüstungsverbesserung einbauen?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #710 am: 30.11.2014 | 19:17 »
Attributswerte von Cyberarmen (oder Teilen ) zählen nur dann, wenn man exakt diesen Teil benutzt.
Also beim Armdrücken zählt die STR des Cyberarmes, beim schiessen mit der Pistole die STR der Cyberhand oder des U-Armes für den Rückstoss.
Bei Aktionen die mehr als eine Hand/Arm brauchen  nimmt man den Durchschnitt aller beteiligten Gliedmassen.
 Beim Gewehrschiessen also den Durchschnitt beider Arme, beim generischen Waffenlosen Kampf
den Durchschnitt beider Arme,beider Beine und vom Torso (denn beim Waffenlosen Kampf setzt man alles ein)
Ja ,man kann auch nur Cyberhände panzern und anders als Attribute wird hier nicht der Durchschnitt genommen, sondern die Cyberpanzerung zählt ganz allgemein zu der getragenen Panzerung.
Ganz "gewitzte" Spieler nehmen dann 2 Cyberhände und 2 Cyberfüße, packen 2 Punkte Panzerung jeweils drauf und bekommen nach RAW +8 Panzerung.
Ich kann dann aber auch SLs verstehen, die das per Hausregel einschränken.
Oft benutzte Hausregel ist :
Cyberhände nur 1 Pkt Panzerung, Cyberunterarme/schenkel 2 pkt Panzerung und erst volle Cyberarme/beine können maximal gepanzert werden
ähhhm, meinst Du mit Rüstungsverbesserung sowas wie elektrische Isolierung oder Feuerresistenz?
 Hmmm,gute Frage.
Nach RAW müßte es gehen und auch gelten.
Ist natürlich etwas Cheesy, wenn man eine Feuerfeste Hand hat, das diese dann den ganzen Körper schützt.
Aber wenn nach RAW die Panzerung der Cyberhand den ganzen Körper schützt(was sie tut ) dann muss auch folgerichtig der Elementarschutz für den ganzen Körper gelten . Evtl . mal über eine Hausregel nachdenken ? :)

mit oft benutztem Tanz
Medizinmann

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #711 am: 30.11.2014 | 19:58 »
Danke für deine Ausführung.
Elektrische Isolierung in cybergliedmaßen? Klingt cool. Dachte das geht nur in getragene Rüstung.

Ich will nicht powergamen da die gruppe nicht optimiert sein wird und ich den einzigen kämpfer spiele.

Aber prinzipiell kann ich als samurai ja net wirklich was anderes als mich auf den kampf rüsten

Überlege noch von cyber auf bio zu wechseln. Da regelt es der preis dass ich bei weitem weniger kann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #712 am: 30.11.2014 | 21:37 »
Du hast mich (Glaube Ich) mißverstanden :)

Zitat
Kann man in die Hand eine Rüstungsverbesserung einbauen?
Das war deine Frage
und darauf meine Gegenfrage:
Zitat
ähhhm, meinst Du mit Rüstungsverbesserung sowas wie elektrische Isolierung oder Feuerresistenz?
Was meinst Du denn mit Rüstungsverbesserung ?

mit Tanz zurück zum Anfang
Medizinmann

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #713 am: 30.11.2014 | 22:12 »
Rüstungsverbesserung meinte ich das upgrade rüstung :)
Also kumulative rüstung / armor…

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #714 am: 1.12.2014 | 08:55 »
ach so, also doch ganz normale Cyberrüstung wie Ich das am Anfang so verstand.
da hab Ich ja schon drauf geantwortet :)

HokaHey
Medizinmann

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #715 am: 1.12.2014 | 10:51 »
Ja genau, danke nochmal
Als startchar hab ich ja auswahl zwischen cyberware und bioware.
Habe mich jetzt mal für bioware entschieden. Denke langfristig besser bis auf weniger rüstung und healthkästchen

Naja erstmal spielen :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #716 am: 1.12.2014 | 10:53 »
Ja genau, danke nochmal
Als startchar hab ich ja auswahl zwischen cyberware und bioware.
Habe mich jetzt mal für bioware entschieden. Denke langfristig besser bis auf weniger rüstung und healthkästchen

Naja erstmal spielen :)

Es kommt auch stark darauf an welche Bücher du gerade hast, also welche Regeln du nutzen kannst. Der Sami muss nicht unbedingt der dumpfe Haudrauf sein, da kann man auch mehr rausholen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #717 am: 1.12.2014 | 11:11 »
Ja genau, danke nochmal
Als startchar hab ich ja auswahl zwischen cyberware und bioware.
Habe mich jetzt mal für bioware entschieden. Denke langfristig besser bis auf weniger rüstung und healthkästchen

Naja erstmal spielen :)

du weißt schon, das Du beides wählen kannst ?
Es ist kein entweder -Oder !!

mit Spieletanz
Medizinmann

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #718 am: 1.12.2014 | 14:36 »
Jep das weiss ich, aber muskelverbesserung ist quatsch mit cybergliedmassen :(
Zudem mach ich es ja um nicht zu stark zu sein.

Wir spielen rein mit grw wobei es ja noch nicht soviel zusatzmaterial 5e gibt?

Ps was heißt RAW?

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #719 am: 1.12.2014 | 14:44 »
Das Zusatzmaterial beschränkt sich tatsächlich auf ein paar neue Autos, Waffen und Beschreibungen. Das Magieregelwerk ist bereits angekündigt, aber das wird dieses Jahr wohl nix mehr.

RAW heißt "Rules As Written". Also die Regeln wortwörtlich aus dem Regelwerk anwenden, ohne den Gesunden Menschenverstand (tm) anzuwenden. Das Gegenteil sind "Rules as intended".




Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #720 am: 1.12.2014 | 14:54 »
RAW = Rules As Written. Das Gegenstück, RAI = Rules As Intended.
Dazwischen liegen oft Welten.

Man kann, wenn man seinen Charakter etwas "gimpen" will ohne sich dabei selbst wirklich ins Knie zu schießen, z.B. damit anfangen in "Parcour" aus dem kreuzfeuer lernen zu lassen oder den "traditionellen" Weg gehen und Kyujutsu, Kenjutsu und so lernen um dort Punkte und Karma stylisch zu versenken (ebenfalls Kreuzfeuer). Auch könnte man die ganze Small Unit Tactics Schiene angehen um das eigene Team als solches zu pushen... da geht schon was.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #721 am: 1.12.2014 | 17:42 »
Ok mal kucken ob wir irgendwann kreuzfeuer mit reinnehmen.

Klingt interessant
Dank knochen macht man ja str+2 P

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #722 am: 3.12.2014 | 13:05 »
Frage Lizenzen

also ich kauf mir den Cyberteil mit eingeschränkter Verfügbarkeit, d.h. man braucht eine Lizenz dafür, wenn man damit erwischt wird? Sonst passiert was?

Was kostet also eine Lizenz für so ein Teil? Ich habe nur Fake Lizenzen gesehen. Was kostet eine legale Lizenz? Bei Charaktererschaffung?

thx

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #723 am: 3.12.2014 | 13:18 »
also ich kauf mir den Cyberteil mit eingeschränkter Verfügbarkeit, d.h. man braucht eine Lizenz dafür, wenn man damit erwischt wird? Sonst passiert was?

Sonst...wird man bestraft. Genauer steht es nicht im Regelwerk, da hat man also als SL totale Freiheit und umfassende Arbeit ;D
Haft- oder Geldstrafe sind natürlich die Klassiker.
Hohe Geldstrafen wohl vor Allem dann, wenn der Täter das eigene Rechtsgebiet ohnehin bald verlässt und dann nicht mehr greifbar ist.

I.d.R. werden unberechtigt besessene Gegenstände eingezogen, aber bei Cyberware ist das etwas umständlich...wobei es auch da Jurisdiktionen geben mag, die das durchziehen.

Andererseits muss eingeschränkte Cyberware auch erst einmal auffallen - kommt eben drauf an, was es genau ist.


Was kostet also eine Lizenz für so ein Teil? Ich habe nur Fake Lizenzen gesehen. Was kostet eine legale Lizenz? Bei Charaktererschaffung?

Ich mache es mir einfach und berechne für eine legale Lizenz das Gleiche wie für eine gefälschte Lizenz der Stufe 1 (Verwaltungsgebühr, vorgeschriebene zugehörige Lehrgänge etc. pp.).


Bei Licht betrachtet ist die falsche Lizenz die weniger sinnvolle Variante.
Wozu hat man denn eine falsche SIN, wenn nicht genau für solche Sachen?
Die muss dann eben so wasserdicht sein, dass das Amt drauf reinfällt - aber für irgendeine drittklassige Wackel-Wegwerf-SIN brauche ich auch keine Lizenzen holen, egal ob echt oder gefälscht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #724 am: 4.12.2014 | 10:38 »
danke für die Antwort

nächste Frage: ^^

Bioware (also biologische Upgrades)
wie kann man die Orten/Feststellen und was kann man dagegen tun?

Geht wohl nur durch High Tech? oder kann das jeder Streifenpolizist?