Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205874 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #875 am: 19.07.2015 | 20:17 »
Eine Regelfrage (SR5):
Gibt es eine Regel oder steht irgendwo, dass man seine Hände benötigt, um zu zaubern?

Die Frage kam auf, weil mein Schamane gefesselt war und zaubern wollte - gibt es also, ähnlich DSA, Regeln hierzu?
Ja die gibt es.
Du brauchst nichts dazu ausser Sichtkontakt bei Zaubern mit Blickfeld oder du mußt jemanden berühren bei Berührungszaubern.
Du mußt nicht Tanzen ,winke-winke oder WullaWulla machen, Nichts. Es reicht ein Ziel anschauen.
Zauber können bemerkt werden (gibts auch Regeln dafür) aber das ist das bemerken des Zaubers an sich.

Es gibt ein InkantationsGEAS oder ein BewegungsGEAS, aber das ist eine Einschränkung die man nehmen kann,wenn man will (Nachzuschlagen unter Geas ;) )
Dein Schamane kann also normal Zaubern auch wenn er Gefesselt ist, er muss aber die Bedingungen des Zaubers erfüllen(meist Sichtlinie haben) also ein Sack über den Kopf verhindert einen Zauber, gefesselte Hände nicht (es sei denn der Zauberer hat besagtes Bewegungsgeas )

HokaHey
Medizinmann

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #876 am: 19.07.2015 | 20:26 »
Frage zu SR4(a):
Welche Ziel kann ein manifestierter Magier aufgrund der Ebenentrennung bezaubern?
Ich vermute er kann nur astrale Ziel mit M-Zaubern anvisieren, ein Freund meint er koennte nur Ziel in der mundanen Welt bezaubern, aber mit M- und P-Zaubern.
Meine Argumentation:
Der manifestierte Magier macht sich zwar im Realraum sichtbar und kann diesen betrachten, hat aber keinen physischen Koerper (im Gegensatz zum Materialisieren von Geistern). Daher sollte er einen astralen Koerper haben, ist kein Dualwesen -> Zauber wird im Astralraum gezaubert -> kann nur Ziele mit Astralkoerper treffen.
Argumentation meines Freundes: Magier hat seine Wahrnehmung im Realraum und kann daher nur Ziele im Realraum bezaubern.

Weitergehende Fragen:
Wie kann ein manifestierter Magier mit Zaubern anvisiert werden?
Ich: Anderer Magier muss den manifestierten astral wahrnehmen und kann dann M-Zauber draufballern.
Freund: Anderer Magier muss nicht astral wahrnehmen, da er das Abbild des manifestierten Magiers sieht und kann direkt M-Zauber draufballern.
Wir beide: P-Zauber koennen auf den manifestierten nicht gezaubert werden, da dieser keinen physischen Koerper hat (zumindest da sind wir uns einig).
« Letzte Änderung: 19.07.2015 | 20:33 von Nahemoth »
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #877 am: 19.07.2015 | 20:59 »
Frage zu SR4(a):
Welche Ziel kann ein manifestierter Magier aufgrund der Ebenentrennung bezaubern?
Ich vermute er kann nur astrale Ziel mit M-Zaubern anvisieren, ein Freund meint er koennte nur Ziel in der mundanen Welt bezaubern, aber mit M- und P-Zaubern.

Du liegst richtig, der Magier ist immer noch astral und schiebt quasi nur ein Bild seiner selbst in die physische Ebene.
Folglich kann er auch nur Ziele auf der Astralebene bezaubern.


Als Schmankerl:
Die Wahrnehmung des Magiers bleibt auf der astralen Ebene, er ist nur auf der physischen Ebene wahrnehmbar.

Wie kann ein manifestierter Magier mit Zaubern anvisiert werden?
Ich: Anderer Magier muss den manifestierten astral wahrnehmen und kann dann M-Zauber draufballern.
Freund: Anderer Magier muss nicht astral wahrnehmen, da er das Abbild des manifestierten Magiers sieht und kann direkt M-Zauber draufballern.

Auch hier ist dein Ansatz der richtige:
Der Magier befindet sich im Astralraum, muss also auch astral wahrgenommen werden - denn astrale Wahrnehmung "öffnet" den Zugang ins Astrale.
Astral Wahrnehmende sind Dualwesen, astral Projizierende reine Astralwesen.
Folglich kann ein astral Wahrnehmender in den Astralraum zaubern und aus dem Astralraum bezaubert werden, aber man kann keine (rein) astrale Gestalt von der physischen Ebene aus bezaubern.


Grundsätzlich kann man immer nur von der gleichen Ebene auf die gleiche Ebene zaubern und der Sonderfall beim Manifestieren ist einzig der, dass man den Magier auf der physischen Ebene wahrnehmen kann, obwohl er sich auf der Astralebene befindet.

Steht zumindest in SR5 auch ganz eindeutig so drin.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #878 am: 19.07.2015 | 21:04 »
Zitat
Welche Ziel kann ein manifestierter Magier aufgrund der Ebenentrennung bezaubern?
nur Astrale ziele.
ein Manifestierter Magier ist/bleibt im Astralraum !
Er macht sich nur im Realraum Sichtbar, kann dann kommunizieren, das ist alles

Zitat
Ich vermute er kann nur astrale Ziel mit M-Zaubern anvisieren,
Das ! ;)

Zitat
Argumentation meines Freundes: Magier hat seine Wahrnehmung im Realraum und kann daher nur Ziele im Realraum bezaubern.
Nope !
Der Magier ist immer noch im Astralraum
Würde er MATERIALISIERN (eine Kraft , die normalerweise nur Geister beherrschen) DANN wäre er Dual und dann könnte er sowohl den Realraum als auch den Astralraum verzaubern (aber den Astralraum nur mit Manazaubern)

Zitat
Wie kann ein manifestierter Magier mit Zaubern anvisiert werden?
Nur aus dem Astralraum, nicht aus dem Realraum. Ebenentrennung geht in beide Richtungen

Zitat
Ich: Anderer Magier muss den manifestierten astral wahrnehmen und kann dann M-Zauber draufballern.

Das geht, denn mit der Astralen Sicht wird der Magier zum Dualweasen und kann dann beide Ebenen verzaubern (den Astralraum aber nur mit Manazaubern)

Zitat
P-Zauber koennen auf den manifestierten nicht gezaubert werden, da dieser keinen physischen Koerper hat
deswegen auch, aber  Die Ebenentrennung ist der Hauptgrund weshalb ein Manifestierter Magier NICHT aus dem Realraum verzaubert werden kann
UND man kann keine Physischen Zauber in den Astralraum zaubern(auch nicht als Dualwesen)

mit Astraltanz
Medizinmann

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #879 am: 20.07.2015 | 00:21 »
Danke für die schnellen Antworten.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #880 am: 20.07.2015 | 20:41 »
Danke auch von mir!

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #881 am: 25.07.2015 | 17:42 »
ich Glaube es gibt keine (Regelstechnische)    Grenze dafür wie oft ein Magier Initat werden Kann ?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #882 am: 25.07.2015 | 21:16 »
ich Glaube es gibt keine (Regelstechnische)    Grenze dafür wie oft ein Magier Initat werden Kann ?
Nein ( ausser das es nachhereinfach zuviel Karma kostet ;) )
er muss nur immer zwischendurch sein MAGIE Attribut erhöhen.
Wenn er mit MAG 6 startet kann er 6x initiieren, dann muss er sein MAG auf 7 erhöhen um zum 7ten mal zu initiieren usw
( ganz nebenbei von MAG5 -->Mag 9 ( und Initiationen) kostet alleine 200 Karma )

mit echt teurem Tanz
Medizinmann

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #883 am: 25.07.2015 | 21:26 »
das heißt  Mann Kann  immer weiter nach Oben drehen wenn das Karmer auf getrieben werden kann . Gut das hatte ich also richtig verstanden.   Moment wird Mann dann als Erwachter nicht irgendwann absurd Mächtiger als nicht erwachte? 

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #884 am: 25.07.2015 | 22:02 »
Zitat
Moment wird Mann dann als Erwachter nicht irgendwann absurd Mächtiger als nicht erwachte?

Ja, Erwachte sind mächtiger als Mundane und 500-1000 Karma Erwachte sind auch mächtiger als Vercyberte Mundane
Und ?
 Elfen die 1000 Jahre lang leben haben auch mehr Erfahrung   als Menschen die nur 20 Jahre lang leben
Millionäre sind auch Reicher als Hartz IV Empfänger.
Das leben ( und auch Shadowrun ) ist nicht gerecht oder balanciert....

mit balanciertem Tanz
Medizinmann

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #885 am: 26.07.2015 | 23:43 »
Nein ( ausser das es nachhereinfach zuviel Karma kostet ;) )
er muss nur immer zwischendurch sein MAGIE Attribut erhöhen.
Wenn er mit MAG 6 startet kann er 6x initiieren, dann muss er sein MAG auf 7 erhöhen um zum 7ten mal zu initiieren usw
( ganz nebenbei von MAG5 -->Mag 9 ( und Initiationen) kostet alleine 200 Karma )

mit echt teurem Tanz
Medizinmann
Wo steht diese Regel? SR4?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #886 am: 27.07.2015 | 06:36 »
Ich meine das im 5er gelesen zu haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #887 am: 27.07.2015 | 08:14 »
Wo steht diese Regel? SR4?
in SR3, in 4A
aber Ich bezog mich auf SR5 wo es auch drinsteht
Magie Kapitel ( nach kurzem Blättern auf Seite 324 gefunden)

HokaHey
Medizinmann

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #888 am: 27.07.2015 | 08:47 »
in SR3, in 4A
aber Ich bezog mich auf SR5 wo es auch drinsteht
Magie Kapitel ( nach kurzem Blättern auf Seite 324 gefunden)

HokaHey
Medizinmann

Danke! War bei mir noch nie der Fall. Hatte ich total verdrängt.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #889 am: 27.07.2015 | 09:02 »
es dauert ja auch Scheisse lange bis man 6 Initiationen zusammen hat, gerade wenn man seinen Magierchar normal spielt und nicht sofort loslegt und nur noch Initiiert
Ich schätze, meine beiden Magierchars werden so ca 200-300 Karma verbrauchen bis sie langsam soweit sind
UND dann muss man auch noch seine MAG erhöhen und 30, 35 oder gar 40 Karma ansparen braucht auch seine Zeit (in der Zwischenzeit braucht man noch diesen oder jenen Spruch, oder Fokus gebunden oder Skill oder Wissenskill, oder,oder,oder)
Also es dauert im realen  Spiel eine lange Zeit bis man da oben angekommen ist (St6 Initiation) und die Grenze erweitern muss.....

mit langfristigem Tanz
Medizinmann

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #890 am: 27.07.2015 | 10:26 »
es dauert ja auch Scheisse lange bis man 6 Initiationen zusammen hat, gerade wenn man seinen Magierchar normal spielt und nicht sofort loslegt und nur noch Initiiert
Ich schätze, meine beiden Magierchars werden so ca 200-300 Karma verbrauchen bis sie langsam soweit sind
UND dann muss man auch noch seine MAG erhöhen und 30, 35 oder gar 40 Karma ansparen braucht auch seine Zeit (in der Zwischenzeit braucht man noch diesen oder jenen Spruch, oder Fokus gebunden oder Skill oder Wissenskill, oder,oder,oder)
Also es dauert im realen  Spiel eine lange Zeit bis man da oben angekommen ist (St6 Initiation) und die Grenze erweitern muss.....

mit langfristigem Tanz
Medizinmann
Dauert sehr lange, ja!! In unserer Gruppe hat das noch niemand geschafft.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #891 am: 27.07.2015 | 14:13 »
Moment wird Mann dann als Erwachter nicht irgendwann absurd Mächtiger als nicht erwachte?

Dass es diese eher theoretische Möglichkeit gibt, stört natürlich den Regelfuchser und Systembastler, aber bei näherer Betrachtung sind Erwachte den Mundanen schon lange vor dem Punkt deutlich überlegen, an dem es darum geht, wie oft man maximal initiieren kann bzw. an dem Magieattribut und Initiatengrad den regulären Steigerungsbereich mundaner Attribute und Fertigkeiten verlassen.


Dafür gibt es Lösungsansätze, die aber meistens daran scheitern, dass es ja dann nicht mehr "richtiges" Shadowrun ist - selbst in den Augen der Spieler, deren Charaktere vom Fortbestehen des Status Quo am Meisten benachteiligt werden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #892 am: 27.07.2015 | 19:36 »
Nachdem jetzt das Kompendium / Schattenäufer für SR 5 da ist: hat schon jemand eine Einschätzung darüber, wie die Macht-Niveaus der aus unterschiedlichen Erschaffungsarten generierten Charaktere zueinander stehen? Haltet ihr es für ein Problem, mit Charakteren mit unterschiedlichen Generierungsarten in einer Kampagne zu starten, oder ist das ungefähr ausgeglichen?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #893 am: 27.07.2015 | 20:30 »
Chars mit dem Priosystem sind mit 900-950 Karma Chars vergleichbar.
mit dem Sum-to-10 (meinem Lieblingssystem) auch
das Lifepath System hat (ImO) doofe Ohren
Aber mein Schattenläufer muss Ich noch abholen bevor Ich genaueres zum deutschen sagen kann

mit unvergleichlichem Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #894 am: 27.07.2015 | 21:43 »
"Traditionell" kann man bei der Charaktererschaffung mehr falsch/suboptimal machen, als die Unterschiede in den Erschaffungssystemen betragen.

Wenn die Gruppe also nicht gerade gesteigerten Wert auf 100% punktgleich erstellte Charaktere legt, ist das kein Problem.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #895 am: 27.07.2015 | 22:35 »
Danke für die schnellen Antworten :).

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #896 am: 4.08.2015 | 11:40 »
Ich hab da mal eine Frage zu SR 3.01D, wird aber wohl auch andere Editionen betreffen:

Ist es in der Tat so, dass sich Spielercharaktere wie auch NPCs tatsächlich gegen Geisterkräft wie z. B. Verwirrung überhaupt gar nicht wehren können, natürlich abgesehen davon, den Geist zu verbannen bzw. aus seinder Domäne zu verschwinden?
Gegen den Zauber Verwirrung beispielsweise kann ja mit Willenskraft Widerstand geleistet werden, ob er als Illusion erkannt wird, falls der Zauber überhaupt gelingt, da ja der Mindestwurf die Willenskraft des Opfers ist.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #897 am: 4.08.2015 | 12:03 »
Sorry, Doomprayer, keine Antwort auf deine Frage, sondern nur noch weitere (alle zu SR3):

1) Wie funktionieren Angriffe auf CyberWare/Elektronik durch Zauber/Geisterkräfte mit elektrischem Schaden? Es sieht für mich momentan so aus, als sei es beinahe unmöglich, durch Magie Elektronik kurzzuschließen oder außer Gefecht zu setzen - und das, obwohl ja die Blitzzauber eigentlich physisch sind, oder? Ist der -1 Objektwiderstandmodifikator alles? Dann hätte Cyberware oder high-tech Elektronik immernoch einen Mindestwurf von 9+?

2) Bei der Geisterkraft "Verschleierung": Wirkt die nur auf die erste Probe, um jemanden/etwas Verschleiertes zu entdecken - und nur auf die entsprechende Wahrnehmungsprobe? Bedeutet das, dass die Kraft "aufgehoben" ist, sobald das Verschleierte entdeckt wurde? Oder bewirkt man damit einen andauernden Mindestwurfmodifikator in Höhe der Kraftstufe des Geistes?

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #898 am: 17.08.2015 | 11:10 »
Ich hab da mal eine Frage zu SR 3.01D, wird aber wohl auch andere Editionen betreffen:

Ist es in der Tat so, dass sich Spielercharaktere wie auch NPCs tatsächlich gegen Geisterkräft wie z. B. Verwirrung überhaupt gar nicht wehren können, natürlich abgesehen davon, den Geist zu verbannen bzw. aus seinder Domäne zu verschwinden?
Gegen den Zauber Verwirrung beispielsweise kann ja mit Willenskraft Widerstand geleistet werden, ob er als Illusion erkannt wird, falls der Zauber überhaupt gelingt, da ja der Mindestwurf die Willenskraft des Opfers ist.

Ist's möglich, dass zu wenig Leute noch SR 3 spielen, um das beantworten zu können? Für diesem Fall modifiziere ich die Frage mal: Wie isses denn bei anderen Editionen?
Für andere Fälle belasse ich die Frage einfach so und übe mich in Geduld. :)
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #899 am: 17.08.2015 | 11:32 »
bei solchen Geisterkräften hast du in SR4A und 5 deinen Willenswurf um dagegen zu halten
( bei Zaubern evtl noch Antimagie, die dir ein Magier geben kann, aber nicht gegen Geisterkräfte)

der dagegen tanzt
Medizinmann