Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205884 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #900 am: 17.08.2015 | 11:58 »
Ist's möglich, dass zu wenig Leute noch SR 3 spielen, um das beantworten zu können? Für diesem Fall modifiziere ich die Frage mal: Wie isses denn bei anderen Editionen?
Für andere Fälle belasse ich die Frage einfach so und übe mich in Geduld. :)

Sowohl in 2.01D und 3.01D, kann man sich nicht dagegen wehren. NUr wenn man Handlungen durchführen möchte ist ein Willenskraftwurf erlaubt, Mindeswurf um Essenzstufe des Geistes erschwert. Kraft verschwindet dann nur wie schon angemerkt bei Verbannung oder verlassen der Domäne.

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #901 am: 17.08.2015 | 12:07 »
Das ist so leider nicht ganz richtig:

Zitat
The Conjuring Skill includes knowledge of the rituals used to control and ward against spirits, and mundanes sometimes learn this skill as a means of defending themselves against spirit powers. Anyone, mundane or magician, who possesses the Conjuring Skill can use that Skill Level to resist the effects of a spirit's powers (in place of an appropriate Attribute.) Mundane characters may also use Conjuring to summon and bind free spirits, provided the character knows the spirit's true name.
(Awakenings, S. 94)

Was jetzt aber zumindest für SR3 nicht weiterhilft, da das dort anders gehandhabt wird - dort können nur noch Charaktere mit einem Magieattribut von mindestens 1 Beschwören erlernen.

In dem vorliegenden "Besonders gelagerten Spezialfall" würde das allerdigns wiederum bedeuten, dass (je nach Auslegung) auch die adepten Beschwören erlernen könnten und somit zumindest in der Lage wären, Geister zu bannen. In anbetracht des relativ hohen Adepten-Anteils in der Gruppe sehe ich geistertechnisch goldenen Zeiten auf uns zukommen... 8)

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #902 am: 17.08.2015 | 12:20 »
Ich hab nochmal kurz einige Gesiterkräfte im Critters Buch überflogen: Es scheint mir jetzt so, dass es keinen einheitlichen Mechanismus gibt, nach dem man sich gegen die Kraft eines Geistes zur Wehr setzen kann, allerdings gibt es bei vielen Kräften sehr wohl ind en jeweiligen Beschreibungen Mechanismen, um festzustellen, wann und wie eine Geisterkraft erfolgreich auf einen Charakter wirkt. Zum Beispiel gibt es bei "Unfall" iene vergleichende Probe Schnelligkeit/Intelligenz vs Geisterkraft. Erst, wenn der Char die PRobe nicht packt, wirkt die Geisterkraft. Beim Verschleiern (wo wir übrigens ncohmal genau drüber reden müssen, ob die Kraft nur Gegen das Entdecken hilf, also Mods auf die Wahrnehmung macht, oder auch einen generellen MW Mod mit sich bringt, z. B. beim Schießen) erhöht sich der Mindestwurf zur Entdeckung um die Essenz des Geistes/Critters.

Also, es sind schon mechanismen da, allerdings keine einheitlichen.

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #903 am: 17.08.2015 | 12:23 »
Neue Frage: Kann ein (Ki-) Adept astrale Projektion erlernen?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #904 am: 17.08.2015 | 13:33 »
Nein. Nur Wahrnehmung.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #905 am: 17.08.2015 | 14:08 »
Zitat
Beim Verschleiern (wo wir übrigens ncohmal genau drüber reden müssen, ob die Kraft nur Gegen das Entdecken hilf, also Mods auf die Wahrnehmung macht, oder auch einen generellen MW Mod mit sich bringt, z. B. beim Schießen) erhöht sich der Mindestwurf zur Entdeckung um die Essenz des Geistes/Critters.

nach RAW gibt die Kraft nur auf (alle) Wahrnehmuingsproben einen Malus in Höhe der Stufe des Geistes.
ist der verschleierte einmal entdeckt, kann ganz normal auf Ihn geballert werden, ohne Abzüge.
Aber er kann ja in der nächsten Runde mit Schleichen versuchen wegzutauchen / sich zu verstecken und muss dann wieder neu gefunden werden....
 Wie Ihr das in eurer Runde handhabt ist natürlich eure Sache :)

mit  unverschleiertem Tanz
Medizinmann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #906 am: 24.08.2015 | 14:24 »
Kurze Frage zur Initiation:
Ich kann schon vor dem Erreichen des Charaktermaximums im Magieattribut initiieren, oder? Steht im GRW (S. 324) jedenfalls nicht eindeutig drin.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #907 am: 24.08.2015 | 14:34 »
Ja, kannst du.

Die Initiatengrade sind auf die aktuelle Höhe des Magieattributes begrenzt und zum Initiieren braucht man überhaupt ein Magieattribut, aber sonst ist alles freigegeben.

Man könnte also auch mit Magie 1 schon initiieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #908 am: 24.08.2015 | 15:02 »
Okay, cool. Danke für die schnelle Antwort :)
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #909 am: 10.09.2015 | 21:01 »
Noch eine Frage. Oder zwei:
- Stackt die Wirkung von Drogen (also wenn ich Jazz und Kamikaze gleichzeitig nehme)?
- Wie genau wirkt sich der Zauber 'Entgiften' auf die Nachwirkungen von Drogen aus? Welche Kraftstufe, welche Auswirkung?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #910 am: 10.09.2015 | 22:01 »
die wirkung sollte stacken (zumindest solange man nich über das maximum von +4 über dem natürlichem maximum hinaus geht.
die frage ist, ob du tatsächlich nen char spielen willst der gerne mal drogen mischt... das is schon im echten leben nich ratsam, nichmal eine zu nehmen^^ geschweige denn hochgezüchtetes zeuch aus sr, dazu noch verschiedenes zeug, das wer weiß was für wechselwirkungen hat, und wer weiß was für krampigen mist mit deinem char anstellt (die sl hat sicherlich ne unmenge spaß deinen char amok laufen zu lassen, nen kreislaufkollaps zu verpassen oder ne komplette psychose zu verpassen...) die sache is, das das unberechenbar ist, vl passiert beim ersten mal nichs, nur das du ne leichte abhängigkeit von der mischung kriegst, aber beim zweiten oder dritten mal könntest der char z.b. vollkommen abstrusen scheiß bauen, und nichmal selber wissen was er da gemacht hat, und sogar falsche erinnerungen haben (chemischer scheiß kann die biochemie des körpers durchaus total zerlegen^^) ich würds mir 10 mal überlegen bevor ich nen char sowas tatsächlich machen lasse, außer es is sowas wie nen last resort, um nochmal einmal ganz hell zu brennen bevor man 6 fuß tiefer gelegt wird^^...

naja numbercrunching mäßig würd ich sagen die vorteile stacken, aber die nachteile sollten auch stacken, und mit ner gehörigen zufallsportion ausgestattet werden. man könnte als sl auch soweit gehen vollkommen neue effekte einzubauen die durch die mischung entstehen. bedenke immer das das nich wirklich substanzen sind die auf wechselwirkungen getestet wurden, sondern illegale drogen die was auch immer mit dir anstellen können^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #911 am: 10.09.2015 | 22:47 »
Schulterzuck. Brennendes Feuerzeug in den Scheiterhaufen werf. Yipeekayay! Reflexbooster sind auch "hochinvasiv, schmerzhaft und lebensverändernd" (GRW, 460).

Offen ist auch immer noch die Frage wie der Zauber Entgiften mit Drogen umgeht. Also Vorschlag von mir (in Anlehnung an Toxine): Als KS muss der Abhängigkeitswert laut Tabelle auf Seite 416 gewählt werden. Alles weitere steht ja in den Regeln zum Zauber drin, tilgt sämtliche Nebenwirkungen außer etwaigen Schadenspunkten.

Also 10x1W6 Minuten Jazz+Kamikaze (5w6 Ini + unendliche Stat-Boosts), danach (oder besser während den letzten Minuten der Wirkdauer) 2x Entgiften wirken, 6 Geistigen Schaden kassieren, nach einer Nacht Schlaf eh vergessen, nach ein paar Wochen eben kurz die Abhängigkeitsproben rocken (als Zwerg sowieso kein Ding) und die gesparten Dollars/Adeptenkräfte in was Sinnvolles investieren. Ein Kinderkrankenhaus etwa. Denkt doch an die Kinder!!!
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #912 am: 10.09.2015 | 23:05 »
bedenke immer das das nich wirklich substanzen sind die auf wechselwirkungen getestet wurden

Jazz und Kamikaze erscheinen eigentlich beide als "ordentlich" durchentwickelte Substanzen. Ob dann das, was der Charakter in die Finger bekommt "echtes" Jazz und Kamikaze sind, ist natürlich eine andere Frage.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #913 am: 10.09.2015 | 23:36 »
Ob das dann ein "echter" Reflexbooster ist, den der Charakter dann eingebaut bekommt, ist natürlich auch eine andere Frage. Und, btw., wer hat denn hier von Spielern geredet?  :gasmaskerly:
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #914 am: 11.09.2015 | 07:18 »
Ob das dann ein "echter" Reflexbooster ist, den der Charakter dann eingebaut bekommt, ist natürlich auch eine andere Frage.

Sehr richtig.

Zitat
Und, btw., wer hat denn hier von Spielern geredet?  :gasmaskerly:

Ich schonmal nicht. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #915 am: 22.09.2015 | 13:27 »
Bin gerade dabei, einen SR4-Charakter zu bauen. Was lohnt sich Karma-mäßig mehr bei der Generierung mit BP:
  • eine Skill Group auf 4 nehmen und hinterher die Skills einzeln steigern?
  • eine Skill Group auf 4 nehmen und hinterher die Group steigern?
  • die Skills der Group einzeln auf 5 oder 6 nehmen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #916 am: 22.09.2015 | 15:29 »
Bin gerade dabei, einen SR4-Charakter zu bauen. Was lohnt sich Karma-mäßig mehr bei der Generierung mit BP:
  • eine Skill Group auf 4 nehmen und hinterher die Skills einzeln steigern?
  • eine Skill Group auf 4 nehmen und hinterher die Group steigern?
  • die Skills der Group einzeln auf 5 oder 6 nehmen?

Wenn Du das ausrechnest kommst Du selber drauf ;)
einen Skill zu steigern = neuer Wert x 2 in Karma
eine Gruppe steigern = neuer Wert x 5 in Karma
lediglich bei Spezis bist du mit Gruppen gekniffen.
Also die Gruppe solange steigern bis du den Wert für den geringsten Skill erreicht hast, den du haben willst (Beispiel ,Du willst/brauchst nur Klingenwaffen auf 3, also nimmst Du die Gruppe nur bis 3)
dann brichst Du die Gruppe auf und holst Dir eine Spezi für die einzelnen Skills

Mit Gruppentanz
Medizinmann

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #917 am: 22.09.2015 | 15:54 »
Hilft schon mal halb weiter ;) Frage war ja, was sich eher lohnt: bei Chargen Gruppen hochjagen oder später im laufenden Spiel.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #918 am: 2.10.2015 | 12:12 »
Worauf muss ich regeltechnisch achten (bei den NSCs/Crittern), wenn ich ein Shadowrun 2 Abenteuer in einer Shadowrun 3 Runde leiten will? Gab es da wichtige Änderungen? Muss ich die konvertieren (wenn ja, wie?) oder kann ich die 1:1 nehmen?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #919 am: 4.10.2015 | 15:43 »
Was kann der Spruch Mob Mind? Ich finde den im Street Magic SR4 nur als Spell Design Example, aber ohne Bescheibung seines Effekts.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #920 am: 4.10.2015 | 15:50 »
Was kann der Spruch Mob Mind? Ich finde den im Street Magic SR4 nur als Spell Design Example, aber ohne Bescheibung seines Effekts.

SR20A, p.210
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #921 am: 4.10.2015 | 19:52 »
Top, danke!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #922 am: 19.10.2015 | 12:59 »
Waffenhalterung (SR5, 467) hat als Verfügbarkeit 8V, eine GM-Nissan Dobermann mit integrierter Waffenhalterung hat 4E (SR5, 473). Auch die Ares Duelists mit integrierten Schwerten haben Verfügbarkeit 5E.

Ich persönlich würde argumentieren, dass zumindest die Standard Waffenhalterung, ebenfalls eine Verfügbarkeit von E haben sollte da man, zumindest theoretisch, eine solche Halterung auch für legale, zivile Tätigkeiten benutzen kann. Die schwere Variante kann ja bei V bleiben, da solcherlei Waffen sicherlich keinem legalen Zweck dienen können.

Haltet ihr den Vorschlag für sinnvoll, oder würdet ihr es andersherum lösen (Dobermann mit Verfügbarkeit V), oder sogar den Widerspruch so lassen (vielleicht gibt es ja eine ingame Erklärung; GM-Nissan hat sich durch Korruption eine Sondergenehmigung erschlichen, oder so)?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #923 am: 19.10.2015 | 18:29 »
Ich würde beide Einschränkungen rausschmeißen.

Waffenhalterungen und anderes vergleichbares Zubehör sind in Deutschland waffenrechtlich überhaupt nicht erfasst und in Amiland nur in Ausnahmefällen.
 
Und da SR in Sachen Waffenrecht im Schnitt deutlich liberaler geworden ist...weg damit und fertig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #924 am: 20.10.2015 | 18:40 »
Danke YY. Direkt weiter mit der nächsten Frage: Sehe ich es richtig, das Manabarrieren, auch physischer Art, von mundanen Charakteren und Gegenständen komplett ignoriert werden können? SR5, S.315 redet halt nur von erwachten Charakteren und Zaubern/Foki/usw. Ein klärender Satz (z.B. "mundane Charaktere und Objekte werden von Manabarrieren nicht beeinflusst") fehlt leider.

Falls mundane Charakter / Objekte unbehindert durch Manabarrieren dringen können, bemerkt der Erschaffer dies?
Condensing fact from the vapor of nuance.