Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Fantasy] Alternative Waffenwerte

<< < (4/6) > >>

Master Li:

--- Zitat von: Kardohan am 27.02.2011 | 16:48 ---Ich bin nicht destruktiv, sondern kritisch!

--- Ende Zitat ---

Aber Sarkasmus verbessert nun mal nicht die Argumentation ;).

In vielen Punkten hast Du ja auch meist Recht.

--- Zitat von: Kardohan am 27.02.2011 | 16:48 ---Um auf dein Schwerter-Beispiel einzugehen: Es ist nicht schlechter, sondern eben anders.

--- Ende Zitat ---

Definitiv schlechter ;).
Stärke w12, Langschwert + Schild gegenüber Stärke w12, Zweihandschwert
Schaden w8+w12, Parade +1 vs. Schaden w12+w10, Parade -1.

Andere Vorteile und Nachteile (Gewicht, Schutz vor Fernkampf) gleichen sich imho aus.

Man tauscht also im Normalfall 2 Punkte Parade gegen einen Würfel aus. Schlechter Deal. Es ist nichts, was das Spielen komplett ruiniert, aber eben auch nichts, was ich einfach mal so übersehen könnte. Ich kann meinem Barbarenspieler nicht guten Herzens zu einer 2-Handwaffe raten. Außer aus Flairgründen natürlich.

Kardohan:

--- Zitat von: Master Li am 27.02.2011 | 16:58 ---Aber Sarkasmus verbessert nun mal nicht die Argumentation ;).

In vielen Punkten hast Du ja auch meist Recht.

--- Ende Zitat ---

Kann manchmal recht hilfreich sein, um etwas zu unterstreichen.

Danke! Manchmal liege ich allerdings auch mal daneben... ;)

--- Zitat von: Master Li am 27.02.2011 | 16:58 ---Definitiv schlechter ;).
Stärke w12, Langschwert + Schild gegenüber Stärke w12, Zweihandschwert
Schaden w8+w12, Parade +1 vs. Schaden w12+w10, Parade -1.

--- Ende Zitat ---

Ich redete oben immer von einer Waffe allein, nicht von der Kombi mit Schild... Mit Schild wären die zusätzlichen +1 Parade bei Klingenwaffen ja noch knackiger.

Aber reden wir mal von der Schwert-Schild-Kombi gegen ein zweihändiges Barbarenschwert...

Hier würde Grumpf der Barbar eben auf seine Talente zurückzugreifen. Hier würde er etwa Block hinzulernen und sich bis dahin auf den Schutz seines stahlharten Brusthaarflokati verlassen. Bei SW haben wir im Gegensatz zu manch anderen RPGs mehrere Wege die Katze zu häuten...

Und Barbaren sind ja auch nicht blöde (außer das Setting sagts) und würden dann auch Speer/Schild bzw. Schwert/Schild anbieten... Und wie schon gesagt, gibbet ja noch den Anderthalbhänder...

Ich habe meine Argumente vorgebracht und damit belassen wir es mal hiermit. :)

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Kardohan am 27.02.2011 | 18:55 ---Und Barbaren sind ja auch nicht blöde (außer das Setting sagts)
--- Ende Zitat ---

Wie auch, denn sie brauchen Verstand für Spuren lesen und Überleben  :-\

Spencer:

--- Zitat von: Kardohan am 27.02.2011 | 18:55 ---Ich redete oben immer von einer Waffe allein, nicht von der Kombi mit Schild...

--- Ende Zitat ---
soso....

Ich muss die "Hartholzharnischigkeit" (rofl, das Wort) einiger Waffen leider auch bemängeln.

Das liegt wohl daran, dass SW nur seehr wenige Stellschrauben bei den Waffenwerten hat.

Als erstes springen einem natürlich die Kriegsaxt und der Kriegshammer ins Auge. Die sind offensichtlich besser als Zweihandschwert oder Kurzschwert. Beide erreichen das übrigens über PB 1. Dafür wiegen sie minimal mehr, was im praktischen Spiel quasi immer irrelevant ist.

Darüberhinaus sind Zweihandwaffen der Kombination Einhandwaffe & Schild leider meistens unterlegen.

Dein Anliegen finde ich also verständlich. Die Umsetzung aber, hmm. Die pauschalen Goodies mag ich nicht so.

Die andere Möglichkeit wäre es die Waffenliste weiter einzudampfen. Also beispielsweise dem Kriegshammer kurzerhand die gleichen Werte wie einem Kurzschwert zu geben.
Macht es für die Spieler einfacher sich nach Fluffentscheidungen zu richten.

Im Gegensatz zu anderen Rollenspiel ist die Waffenliste bei SW ja schon gehörig eingedampft, was ich auch so ganz cool finde. Bei SW entscheiden eben nicht die Werte ob jemand Schwert oder Säbel führt, sondern der Fluff wie z.B. der kulturelle Hintergrund (orientalischer Säbelkämpfer...).
Das könnte man wie gesagt noch weiter treiben. Und die Waffenliste auf ganz wenige, untereinander ausbalancierte, Kernwaffen reduzieren.

Pyromancer:

--- Zitat von: Spencer am 21.03.2011 | 23:31 ---Dafür wiegen sie minimal mehr, was im praktischen Spiel quasi immer irrelevant ist.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich aus meiner Spielpraxis nicht bestätigen. Meine SCs kratzen immer unten an der Traglastgrenze, und die Wahl der Waffen hängt stark davon ab, ob man damit noch ohne Abzüge kämpfen kann oder schon -1 hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln