Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars

<< < (2/5) > >>

Nørdmännchen:
Hallo, wie schon meinen Vorredner, ist auch mir noch zuviel unklar, um konkrete Vorschläge zu machen. Wie seid Ihr denn zu der Auffassung gelangt, dass ihr diesen Zustand im Regelwerk braucht?

Ich persönlich mag z.B. das Madness-Meter, wie in Unknown Armies oder Nemesis. Letzteres ist als freie Version der ORE zu erhalten. Auf der Wiki-Seite ganz nach unten scrollen, da liegt das PDF:

http://en.wikipedia.org/wiki/One-Roll_Engine

Vielleicht bietet das ja ein paar Ansätze?

Grüße,
Henning

Pesttanz:
Danke erstmal für die ersten Antworten. Wir werden ins Spiel einen fortlaufenden Wahnsinn mittels Traumapunkte darstellen, aber um den soll es hier nicht gehen.
Der Zustand Wahnsinn soll durch fremde Einflüsse auf den Char wirken. Also z.B. durch Zauber, Gebete, oder Monsterfähigkeiten. Wir haben Zustände in 5 Stufen unterteilt und ihnen je 3 Zustände zugeordnet. Es gibt also insgesamt 15 dieser Zustände. Diese Zustände können alle von einem Kleriker geheilt werden. (Dazu kommen auch noch andere, weltliche Zustände).

14 sind komplett fertig. Sowohl in Beschreibung, als auch Regel technisch. Es fehlt Wahnsinn. Ja sicher kann man Wahnsinn unterteilen, aber das würde als Zustand hier nicht wirklich passen. Man könnte den Zustand auch Verrückt nennen. Natürlich beschreiben wir die möglichen Auswirkungen. Das ist auch weniger das Problem, aber es soll neben der Darstellung auch noch Regel/Spiel technische Dinge beeinflussen.

@Face: Ist es nun besser verständlich?

@BadHorse: Danke für die ersten Ideen. Ja. Durch die Zustände sollen die Spieler eingeschränkt werden.  Ähnlich wie in einigen RPG´s am PC/Konsole. Es soll ihnen zusätzlich die Gefährlichkeit der Welt zeigen und das alles variabler machen. Es gibt ja noch andere wie z.B. Angst, Versteinert, Dumm usw.

@D.Kritik: Threadtitel wurde verändert. Das was du da schrteibst ist eine nette Methode der Durchführung, aber das suche ich hier ja nicht. (Allerdings trotzdem danke. Ich behalte das mal im Hinterkopf)

@Nord: Wie ich weiter oben schrieb, haben wir eine Mechanik die den fortlaufenden Wahnsinn beschreibt. Dafür ist dein Link hilfreich.  :) Hier geht es aber wirklich nur um den temporären Zustand. Wie wirkt sich das auf die Werte, die Fähigkeiten und den Optionen aus.

Pesttanz:
Braucht ihr noch weitere Informationen?

Eiter:
Ich bin mir immer noch nicht so ganz über die angestrebte Wirkung im klaren.

Was verstehst du denn unter "Verrückt" oder "Wahnsinnig"?
Ist irgend eine bestimmte Form von Wahn angestrebt oder möchtest du verschiedene Fassetten einbauen? Pegasus (Cthulhu) hat diesem Thema ein eigenes, ca 350 Seiten starkes Buch gewidmet. Das so auf 2 Zeilen zu verallgemeinern und in Regeln zu packen fällt mir etwas schwer da die Infos fehlen.

Also mal in Setting-Begriffen: Was genau soll dabei raus kommen? Wie soll das Spiel ablaufen? Nicht in Zahlenwerten und Attributen sondern im Sinne des bespielten Hintergrunds?
Was ist das Ziel?

GrogT:
Naja, ich denk mal das Ziel ist dass der Charakter durch eine bestimmte Vorstellung oder einem dominantes Gefühl zum irrationalen Handeln getrieben wird. Oder?   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln