Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars

<< < (3/5) > >>

Eiter:
Na k.a.
So wie er hier mit Werten und Attributen angerollt kommt habe ich das Gefühl es geht primär darum Spielwerte zu beeinflussen.

GrogT:
Gib mal ein/ zwei Beispiele der  anderen 14 Zustände, und was da passiert ... vielleicht wird dann klarer wobei du beim Zustand "Wahnsinn" hilfe benötigst ... oder was du damit meinst ...

ErikErikson:
Sowas wie "einmal pro Szene w20 würfeln, bei 1 greift man zufälligen verbündeten an, bei 2 tut man gar nix mehr, bei 3 verschenkt man all sein geld an einen Zufälligen, bei 4 bekommt man Panik und läuft schreiend weg, bei 5 versucht man sich innerhalb von X Zeit selbst zu töten, bei 6 verlangt man totalen Gehorsam von allen Gruppenmitgleidern.

Pesttanz:
Danke Erik.  :)

Es soll ein vorübergehender Zustand sein. Ähnlich wie die Zustände bei z.B. Final Fantasy die kurzzeitig Werte oder Fähigkeiten des Chars beeinflussen.

Mal ein paar Beispiele:

Dumm: Neben dem beschreibenden Fluff macht dieser Zustand minus 10 auf Intelligenz

Tobsucht: Willenskraft geht runter und Kampfwerte hoch. Er kann nicht parieren, aber besser angreifen und macht auch mehr Schaden. Er schlägt auf alles ein was sich bewegt. Dies können auch Personen der eigenen Gruppe sein. Der Char ist auch außerhalb des Kampfes sehr sehr leicht reizbar und verliert leicht die Kontrolle.

Lahm/Langsam: Gewandtheit und Reaktion verringern sich. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Kampfwerte.

Eiter:
Wenn das nur kurzzeitige Einflüsse sein sollen, sehe ich da ein Problem: Im Kampf mögen die evtl. einen unausweichlichen Einfluss haben, aber abseits davon kann der Spieler sie denke ich sehr leicht umschiffen. Er könnte z.B. einfach abwarten bis sie verflogen sind. Das ist das Problem bei zu statischen Zahlenwerten oder gar Tabellen.
Ich bin da eher ein Fan vom Rollenspielstechnischen Ansatz. Tobsucht: "Du verspürst einen Inneren Zorn und Hass auf die Welt." ... fertig
Was der Spieler daraus macht, bleibt ihm überlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln