Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Warum eigentlich Ausdauerschaden?

<< < (23/27) > >>

Kinnan DeSoel:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 18.09.2012 | 16:31 ---Ihr diskutiert doch jetzt bestimmt nicht den Realismus in Kampfregeln? Es gibt zugegebenerweise unsinnigere Diskussionen - aber halt nicht viele  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich sag nur Rollenspieltheorie  ;D
Ach falsches Forum :)

Brakiri:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.09.2012 | 16:11 ---Und wer schonmal normalen Mittelalterkampf gemacht hat, wirf feststellen, dass harte Angriffe vor allem den Angreifer erschöpfen. Der Verteidiger macht meistens einfach einen Schritt zur Seite und/oder lässt den Angriff abgleiten (KEINE 90° Parade, eher so 20° Parade).

Im realen Kampf ist es ausdauertechnisch am günstigsten, in die Defensive zu gehen und den Angreifer verausgaben zu lassen. - Das ist bei Midgard leider nicht möglich.

--- Ende Zitat ---

Ja, schrieb ich auch auch oben schon.
Wenn das möglich wäre, und auch der Angreifer sich durch die Angriff erschöpft, wäre man ein Schritt weiter, was "Plausbilität" angeht.

Und sorry Abd al Rahman, aber das Kampfsystem von Midgard wäre nur dann halbwegs plausibel, wenn zumindest mal dieser Aspekt berücksichtigt würde. Das Leute 10min auf jemanden eindreschen ohne zu erschöpfen, ist weder realistisch noch plausibel, egal in welchem System man spielt.

Gummibär:
@ GIGiovanni

Es kommt aber nicht drauf an, ob die Waffe noch scharf ist oder schon abgenutzt.

Den letzten Punkt habe ich zuvor schon erklärt.

Xemides:
Mir reicht die Plausibilität vom Midgard-Kampf auch völlig aus. Ich brauche da nicht noch Ausdauerverlust beim Angriff hinzu. Oder wir diskuttieren gleich mal die PLausibilität von Ausdauerverlust beim Zaubern  ~;D.

Ich glaube nämlich, das der Ausdauerverlust beim Angriff nicht sonderlich spaßfördernd wäre. Zumal ein Midgard-Kampf auch keine 10 Minuten dauert, außer vielleicht Spielzeit.

Aber mein Lieblingskampfsystem ist das von Runequest6.

Der Nârr:
Nun ist es bei mir eine Weile her, dass ich Midgard gespielt habe und wir sind auch nur bis Stufe 6 oder so gekommen, richtig festigen konnten sich da alle Regeln nicht, zumal wir ja die Kampfregeln gegen Ende der Runde komplett umgeschrieben haben, bevor wir verzweifelt alles hingeschmissen haben.

Aber war es nicht auch so, dass wenn zwei Kämpfer sich mit einem Angriff von +5 gegenüber stehen (typischer Startwert für einen Midgard-Charakter), beide an sich eine Trefferquote von 25% haben. Wenn dann noch der WW:Abwehr berücksichtigt wird, ist ein Treffer ja irrsinnig selten. Viel interessanter als die Frage nach dem Ausdauerschaden finde ich eigentlich die Frage, wieso mit diesen geringen Angriffswerten gearbeitet wird. Der Ausdauerschaden ist doch eher eine notwendige Folge davon - wenn man sich schon nicht verletzen kann, soll man sich wenigstens entkräften können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln