Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum eigentlich Ausdauerschaden?
sir_paul:
--- Zitat von: Der Narr am 19.09.2012 | 08:28 --- Und es spielen ja auch alle Kämpfer ::).
--- Ende Zitat ---
Nein, aber zumindest die welchen effektiv kämpfen könnenn wollen :-*
Der Nârr:
Ein Heiler ist der einzige Charakter, den ich aktiv gespielt habe (NSCs wenn ich geleitet habe nicht mitgezählt natürlich). Die geringe Kompetenz in den zwei Heilfertigkeiten hat mich auch gestört. Ich habe mir das so erklärt, dass Heiler in Midgard nun mal nicht viel reißen, weil die halt wenig Ahnung von Hygiene etc. haben und keine moderne Medizin. Leider kannte ich das System noch nicht gut genug, als ich mich für den Heiler entschieden habe, sonst hätte ich den niemals genommen sondern lieber einen Kampfpriester oder sowas.
Aber wenn man die Kampffertigkeiten aufstockt wie ich vorgeschlagen habe, wird man ja nicht besser. Jemand mit Kämpfen +7 hat ja immer noch keine Chance gegen jemanden mit +15, auch wenn beide +4 auf ihre Angriffe erhalten. Das ist ja nur eine Beschleunigung - man löscht sozusagen Würfelergebnisse, die keine Relevanz haben und zählt nur die, die relevant sind. Und den Abwehrwert braucht man nicht zu verändern, weil der ja relativ betrachtet immer noch die gleiche Anzahl an Angriffen abwehrt. Es handelt sich nicht um eine Verbesserung, die Kämpfer mit Kämpfen +5, die auf einmal mit Kämpfen +19 zuhauen, sind nicht auf einmal Superkämpfer geworden! Kämpft ein dritter Kämpfer mit Kämpfen +17 gegen zwei mit +5, würde daraus +19 vs. zwei Mal +7 - eben eine Beschleunigung, die mit +5 sind doch weiter kacke!
Die Idee dazu kam mir in der Auseinandersetzung mit Talislanta, das das ganze noch viel eleganter löst, aber ich meine mich zu erinnern, GURPS hätte eine ähnliche Regelung für den Fall, dass zwei extrem gute Kämpfer aufeinander treffen.
DSA hat ja z.B. das gleiche Problem wie Midgard. Wenn zwei Kämpfer mit AT/PA 10/10 aufeinander treffen - wieso behandelt man nicht beide wie AT/PA 19/10? Das würde den Kampf enorm beschleunigen, weil die Angriffe ohne jede Relevanz "übersprungen" werden.
Brakiri:
@Der Narr
Der Heiler wird oft unterschätzt.
Grade z.B. Schlaf ist ein Zauber der sehr oft unterschätzt wird.
Sicher, später roppt er nix mehr, aber so bis Level 10 oder so, ist das DER Killerzauber.
Damit habe ich schon ganz Gruppenkämpfe mit einem Spell beendet.
Was Schaden angeht, kann er nix, aber er kann recht gut Magierstab lernen, und da der als magisch gilt, ist das keine Waffe die man unterschätzen sollte. Mit Verbesserungen ala Zaubermacht usw. auf den Stab kann man eine Menge machen.
Wie gesagt, eine Kampfsau ist der natürlich nicht.
Aber spiel mal ohne einen heilenden Char..das macht keinen Spass.
Hier ist es eher absurd, das Magierstab auf +9 steigern trotz doppelter Kosten billiger ist, als Heilung auf 12 zu bringen.
Die Kampfwerte zu erhöhen, würde den Glücksfaktor zu sehr aus der Gleichung nehmen. 3 glückliche Treffer und der Kampf ist vorbei, was bei einer Erhöhung der Werte nicht nötig ist.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Xemides am 19.09.2012 | 08:44 ---Midgard hat den Anspruch, zu gewaltfreien Lösungen motivieren zu wollen. Darum kreist auch das Kampfsystem. Die Ausdauerpunkte sorgen dafür, das der Gegner eher ausser Gefecht ist als Tot umzufallen. Deshalb wird im Kampf auch Ausdauerschaden belohnt und nicht Lebenspunkteschaden. Und wahrscheinlich startet man deshalb auch mit niedrigen Kampfwerten. Wobei ja auch die anderen Fertigkeitswerte auf niedrigem Niveau beginnen.
--- Ende Zitat ---
DAS hab ich öfters gehört... aber ich hab öfter Kämpfe gesehen die auch nach dem "Kampfunfähig" noch weiterliefen (sogar mal gewonnen wurden) als umgekehrt.
Xemides:
--- Zitat von: Brakiri am 19.09.2012 | 08:44 ---Midgard ist für Frustresistente, die einfach powermässig auf dem Boden bleiben wollen.
Wenn ich hier Leute sehe, die 19 Jahre eine Midgardkampagne spielen, und erst Level 7 sind oder so.
Das wäre mir persönlich viel zu langweilig.
Sorry, mostly OT.
--- Ende Zitat ---
Wobei man dabei die Spielfrequenz sehen muss. Wir spielen halt seit 20 Jahren einmal im Monat, ca. 10 Mal im Jahr. der höchste hat schon vorher wo andrs gespielt und ist Stufe 9, ich bin mit dem dritten SC Stufe 7 (zwei haben das zeitliche gesegnet).
In einer wöchentlichen Runde sähe das sicher anders aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln