Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Warum eigentlich Ausdauerschaden?

<< < (17/27) > >>

Rowlf:
Natürlich spreche ich nur für mich. Für wen den sonst?

Spannende Kämpfe bei Midgard? Wow, wie das? Ich finde den klebrigen Kontrollbereich echt langweilig, die fehlende Abwehr für Zauberer lächerlich und die absurd große Bewegungsweite äußerst unschön, will man (wie im Regelwerk vorgesehen) mit Battlemat spielen. O.k., bei meinen Midgardkämpfen kam auch mal Spannung auf, aber nur, weil man praktisch nichts machen kann und dann irgendwann ganz vom Würfeln abhängt.

Nun, vielleicht macht das anderen Spaß, aber ich erlebte die Midgardkämpfe immer als viel zu starr und unflexibel. Und vor allem konnte ich beobachten, dass die auch bei anderen Spielgruppen immer nur stumpfes Runtergewürfel waren. Praktisch keine Bewegungen auf dem Plan, keine Taktik und keine Manöver, nachdem sich alle einen Gegner gesucht haben. Und dann noch die merkwürdige Einteilung der Kampfrunde in diese Phasen. Zuerst alle Bewegungen, dann erst alle Handlungen. (Ja, ich weiß, sekundengenau gibt's auch noch, aber das ist mal erst recht langwierig und umständlich.)

Neee, ich muss jetzt nicht schreiend weglaufen, wenn ein Midgardkampf ansteht, aber actionreich und damit für mich spannend ist anders.

Ergänzung: "Dauerheilmaschinen" gehören aber nicht zum DS-Kampfsystem. Klar kann ein Heiler dauernd heilen, aber das ist ja wohl schnell weggehausregelt, wenn einem nur das stört. Ansonsten hat man volle Action und ständige Bewegung. Kommt mir wesentlich mehr entgegen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Rowlf am 15.09.2012 | 20:06 ---Spannende Kämpfe bei Midgard? Wow, wie das?

--- Ende Zitat ---

In dem man etwa 80% der Kampfregeln (im Endeffekt alles Abseits der eigentlichen Regeln für Treffer und Schaden) verhausregelt. Machen alle so.

Cierenmuir:

--- Zitat von: Pyromancer am 15.09.2012 | 20:17 ---Machen alle so.

--- Ende Zitat ---
So?

Wie kommst Du da drauf?

Naldantis:

--- Zitat von: Rowlf am 15.09.2012 | 19:31 ---Naja, bei DS beispielsweise hat man eine nur vergleichsweise langsam und überhaupt nicht zwingend steigende Lebenskraft. Man kann da also auch schnell tot sein, aber die Abwehr steigt einfach schneller. So braucht man kein zweites (langweiliges) Buchhaltungssystem mit zusätzlichen Punkten. Denn mehr ist diese Sachen mit den AP doch nicht. Einfach nur zusätzliche Buchhaltung, durch die man bei genauerem Hinsehen kaum Spielspaß gewinnt.

--- Ende Zitat ---

Also wer nun - als Spieler - diese AP-Verwaltung als aufwendig empfindet, sollte vielleicht wirklich lieber einen Sport als Hobby wählen...

DS kenne ich nciht, aber prinzipiell ist die Trennung von AP und LP eine elegante Möglichkeit, die körperliche Belastbarkeit mit einer kleineren Spannbreite zu versehen als das Durchhaltevermögen im Kampf; außerdem fällt dabei dann gleich auch noch der MAgie-TReibstoff ab.

Naldantis:

--- Zitat von: Pyromancer am 15.09.2012 | 20:17 ---In dem man etwa 80% der Kampfregeln (im Endeffekt alles Abseits der eigentlichen Regeln für Treffer und Schaden) verhausregelt. Machen alle so.

--- Ende Zitat ---

Öh, nee.
Sagen wir vielleicht 10%, also ungefähr so viel wie bei allen anderen Kampfsystemen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln