Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum eigentlich Ausdauerschaden?
Rowlf:
--- Zitat von: Naldantis am 16.09.2012 | 00:13 ---Also wer nun - als Spieler - diese AP-Verwaltung als aufwendig empfindet, sollte vielleicht wirklich lieber einen Sport als Hobby wählen...
--- Ende Zitat ---
Interessante These. Als Rollenspieler muss man also gerne Buchhalter sein (und kein Sportler). Wie gesagt, andere Systeme funktionieren (durchaus beliebt und spaßig) ohne diese zweite Buchhaltung. So what?
Für mich ist Punktebuchhaltung eben kein essentieller Teil des Rollenspiels. Darf ich es deswegen also nicht spielen? :gaga:
Wie auch immer, und warum sind meine weiteren Punkte aus dem zweiten Posting falsch?
Pyromancer:
--- Zitat von: Cierenmuir am 15.09.2012 | 22:47 ---Wie kommst Du da drauf?
--- Ende Zitat ---
Beobachtung.
Die Initiativabwicklung mit Trennung in Bewegungs- und Handlungsphase macht z.B. kein Mensch[1] so, wie es im Buch steht. Und das ist nach "Treffer und Schaden" der zentralste Teil der Kampfregeln.
[1]Irgendwo wird es schon einen geben, ich kenne aber keinen, nicht mal vom Hörensagen.
Rowlf:
Hmmm, Pyromancer, da muss ich dich aber enttäuschen. Du warst augenscheinlich nie auf einer Midgard-Con oder einer anderen Veranstaltung voll mit echten Midgärtnern. Die machen ALLE die Initiativeabwicklung mit der Trennung "by the book". Leider. Außer natürlich die Freaks, die in besonderen Situationen diesen sekundengenauen Ablauf machen. Aber auch die machen im restlichen Kampf diese Aufteilung.
Xemides:
Also unsere Midgard-Runde spielt seit 20 Jahren ohne diese Aufteilung.
Das ist ungefähr so doof wie die Initiative bei Rolemaster: Zauberer, Schützen, Nahkampf.
Cagliostro:
--- Zitat von: Rowlf am 15.09.2012 | 20:06 ---Nun, vielleicht macht das anderen Spaß, aber ich erlebte die Midgardkämpfe immer als viel zu starr und unflexibel. Und vor allem konnte ich beobachten, dass die auch bei anderen Spielgruppen immer nur stumpfes Runtergewürfel waren. Praktisch keine Bewegungen auf dem Plan, keine Taktik und keine Manöver, nachdem sich alle einen Gegner gesucht haben. Und dann noch die merkwürdige Einteilung der Kampfrunde in diese Phasen. Zuerst alle Bewegungen, dann erst alle Handlungen. (Ja, ich weiß, sekundengenau gibt's auch noch, aber das ist mal erst recht langwierig und umständlich.)
--- Ende Zitat ---
Also, ich hab schon spannende Kämpfe bei Midgard erlebt ;)
Zur Aufteilung: Im Nahkampf sieht das doch eh anders aus. Will A sich bewegen und ist im NK mit B, hat der ja vorher die Aktion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln