Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum eigentlich Ausdauerschaden?
Pyromancer:
--- Zitat von: Rowlf am 16.09.2012 | 17:50 ---Ich bin echt fasziniert. Wirklich. Gut, ich kann zwar auf um einige Faktoren mehr Runden und Cons zurückblicken, habe aber dort immer wieder die vollständige Ausübung der Regel gesehen/erlebt. Von den vielen hundert Midgard-Runden, die es so in den letzten Jahren auf den Cons gab, scheinst du tatsächlich alle 15 erwischt zu haben, bei denen es mal ausnahmsweise nicht der Fall war. Cool.
Klar, dass du so ein verzerrtes Bild haben musst.
--- Ende Zitat ---
Der einzige SL, den ich kenne, der je Midgard unverhausregelt geleitet hat, bin ich selbst. :gasmaskerly:
--- Zitat ---Wenn du mir partout nicht glauben willst, kannst du auch gerne eine Umfrage in diesem Midgard-Forum machen. Ich würde darauf tippen, dass kaum einer die Phasenregelung weggeregelt hat.
--- Ende Zitat ---
Das schöne am Midgard-Forum: Jede Frage wurde schonmal gestellt!
http://www.midgard-forum.de/forum/threads/19253-Initiative-benutzt-die-wer
Da sind es etwa die Hälfte, die die Initiativ-Regeln benutzen. Das überrascht mich tatsächlich, dass das so viele sind.
Und ich bin tatsächlich nicht alleine mit meiner Beobachtung, um mal den dortigen Thread-Ersteller zu zitieren:
--- Zitat ---Nachdem ich nun auf einigen Cons war und auch sonst ein paar Ründchen kennengelernt habe, war ich überrascht, eine "stillschweigende Hausregel" in meiner Gruppe ausnahmslos bei allen diesen Runden wiederzufinden:
Die Initiativbestimmung wird einfach übergangen.
--- Ende Zitat ---
Gummibär:
@ Nanoc der Wanderer
http://www.spiegel.de/panorama/neuseeland-fallschirmspringer-ueberlebt-freien-fall-aus-3600-metern-hoehe-a-466187.html
--- Zitat von: Nanoc der Wanderer ---Ehrlich gesagt: Dein Text klingt komplizierter als das Midgard-Regelwerk und verlockt mich jetzt nicht, deswegen die AP-Regelung zu kippen
--- Ende Zitat ---
Mein Text ist ja auch nicht eine Spielregel, sondern eine mathematische Analyse einer Spielregel.
Die Spielregel lautet ja nur:
--- Zitat von: Gummibär ---man würfelt mit Angriffswert (AW) + 2w10 und versucht den Verteidigungswert (VW) des Gegners zu erreichen
--- Ende Zitat ---
Das sollte nicht zu kompliziert sein, oder?
Naldantis:
--- Zitat von: Rowlf am 16.09.2012 | 10:21 ---Interessante These. Als Rollenspieler muss man also gerne Buchhalter sein (und kein Sportler). Wie gesagt, andere Systeme funktionieren (durchaus beliebt und spaßig) ohne diese zweite Buchhaltung. So what?
Für mich ist Punktebuchhaltung eben kein essentieller Teil des Rollenspiels. Darf ich es deswegen also nicht spielen? :gaga:
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Buchhaltung, das ist abstreichen, wie beim Countdown.
Klar, aber sind sie einfacher?
Und bilden sie dasselbe ab (Magie, Erschöpfung, Auszehrung?)
Also, ich erlaube mir, Argumente abzulehnen, die Lebensunfähigkeit der Spieler voraussetzen...
...und wer sich überfordert fühlt, von einer 2. Zeile 2-stelliger Zahlen kleine Werte zu subtrahieren, da muß man sich schon fragen.
Also ernsthaft, man kann bei vielen RPGs etwas lahmes und übertreiben kompliziert verregeltes finden (Charge in RM, Bewegung durch die Reichweiten bei DSA?), aber so einen Kleinkram überhaupt zu erwähnen ist schon peinlich.
Thot:
--- Zitat von: Naldantis am 17.09.2012 | 02:02 ---Das ist kein Buchhaltung, das ist abstreichen, wie beim Countdown.
Klar, aber sind sie einfacher?
Und bilden sie dasselbe ab (Magie, Erschöpfung, Auszehrung?)
Also, ich erlaube mir, Argumente abzulehnen, die Lebensunfähigkeit der Spieler voraussetzen...
...und wer sich überfordert fühlt, von einer 2. Zeile 2-stelliger Zahlen kleine Werte zu subtrahieren, da muß man sich schon fragen.
Also ernsthaft, man kann bei vielen RPGs etwas lahmes und übertreiben kompliziert verregeltes finden (Charge in RM, Bewegung durch die Reichweiten bei DSA?), aber so einen Kleinkram überhaupt zu erwähnen ist schon peinlich.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja weniger eine Frage der Fähigkeit als der Motivation. Wieso etwas Unsinniges und Langweiliges tun, wenn man in der selben Zeit etwas Sinnvolles und Spaßiges tun könnte?
Abd al Rahman:
LP und AP abstreichen ist eigentlich nur nervig für den Spielleiter - zumindest in großen Kämpfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln