Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
Ein:
Oder die Unterordnung unter eine Schutzmacht, die in diesem Fall sicherlich alle paar Jahrhunderte wechseln wird.
El God:
Eine Möglichkeit wäre auch, anzunehmen, dass *genau das* passiert ist, und die Halblinge bereits etliche Kriege verloren haben. Nur die härtesten und fiesesten haben überlebt und sich in schwer befestigte Stadtstaaten zurückgezogen - oder bei einer stärkeren Macht Schutz gesucht und sich dieser damit völlig unterworfen. Jetzt leben sie als Minderheit, Bürger zweiter Klasse in deren Städten und hoffen, dass nicht irgendwann mal ein Sündenbock gesucht wird oder ein Drache durch ein Fressopfer gnädig gestimmt werden muss. Natürlich dürfen sie sich in der Nahrungsproduktion betätigen, aber nur die Besten von ihnen besitzen eigenes Land oder gar ein eigenes kleines Wirtshaus. Die meisten verdienen sich als Färber, Rattenfänger, Versuchskaninchen für Alchemisten (so ein Hobbit ist ja schließlich zäher, als er aussieht) und Kanalarbeiter...
Pesttanz:
HDR Halblinge existieren nur in HDR.
Wenn man Hobbits unbedingt einbauen will, dann muss man sie verändern. Ganz einfach.
Zur Topicfrage an sich: Nein!
Chiungalla:
Es ist ja eine Fantasy-Welt, oder? Also wenn Du ihnen eine Existenzberechtigung geben möchtest, dann würde ich halt in Fantasy-Dimensionen denken. Da fallen mir spontan folgende Sachen ein:
- Halblinge sind mächtige Magier
- Halblinge sind gute Schützen (Schleuder und Armbrust kommen hier in den Sinn)
- Halblinge sind hervorragende Händler und Landwirte und können sich einige Söldner leisten
- Halblinge stehen unter dem Schutz von [hier beliebige Rasse von Fabelwesen einfügen]
- Halblinge sind tolle Erfinder, und gleichen ihre körperlichen Nachteile durch fortgeschrittene Technik aus
z.B. könnte ich mir eine auf Pflanzen, Erde u.s.w. basierende Magie die sie sowohl zu tollen Landwirten macht, aber ihnen auch wehrhafte Baummenschen und Erdelementare zur Seite stellt, durchaus vorstellen. Möglichkeiten Halblinge in einem kriegerischen Szenario "aufzurüsten" gibt es jede Menge.
Ob man sie braucht oder überhaupt auch nur haben will, steht dann auf einem anderen Blatt.
ErikErikson:
Allerdings sollte man nicht vergessen, das die Halblinge in HDR im Laufe des Buches zu kleinen Kampfmaschinen mutieren (zumindest die Hälfte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln