Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
Kaisen:
Darauf kann ich einfach nur "Talislanta" antworten.
Jiba:
Nach allem, was du Geschrieben hast: Exalted... sofern du und deine Spieler was mit zumindest einem der folgenden Genres/Flairs anfangen können:
* Wuxia/Hongkong-Fu ("Tiger and Dragon", "House of Flying Daggers", "Hero")
* Heroische Antike ("Troja", Werke wie die Illias, Odysee oder auch exotischere Sachen wie Rigveda oder Gilgamesh)
* Anime bzw. JRPGs ("Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise", "Avatar: Der Herr der Elemente", "Final Fantasy")
Die Welt ist übrigens insofern entfernt von der Standart-EDO-Fantasywelt, dass nicht nur die Inspiration wesentlich mehr in Richtung altes China/feudales Japan/nahöstliche Antike gehen, sondern es auch keine Standartfantasyrassen wie Zwerge und Elfen gibt - was aber nicht heißt, dass wir hier keine übernatürlichen Fraktionen haben, die sich bekriegen. Die SCs sind im Grunde Menschen, die von den großen Göttern des Himmels oder den fünf Elementardrachen (ja, es sind fünf Elemente, es sind auch fünf Himmelsrichtungen) erwählt und mit großer Macht ausgestattet wurden. Wenn du SCs willst, die die Welt verändern wollen, ist "Exalted" das Richtige, denn die SCs starten stark und das Spiel ist auf epische Kampagnen mit viel Weltveränderung ausgelegt. Auch reizvoll ist, dass es nicht die Guten und die Bösen per se gibt, sondern alles eine reine Frage der Perspektive ist. Außerdem ist die Spielwelt riesig und voller offensichtlicher und weniger offensichtlicher Konflikte.
Das offizielle Exalted Wiki bietet einen guten Erstüberblick und bei white-wolf.com gibt es auch Quickstart Rules. Im ein oder anderen Rollenspielladen stößt du vielleicht sogar noch auf die deutsche 1st Edition. Sonst ist aber die zweite zu empfehlen.
Ich empfehle an dieser Stelle auch gleich das inoffizielle Exalted Wiki mit, denn die Community um dieses Spiel ist sehr aktiv und man findet eine Ganze Menge Schönes, was einen auf Jahre hinaus beschäftigt lässt.
Es bleibt Fantasy, aber es ist im Vergleich zu DSA schon eine ganz andere Richtung... aber eine interessante... ;)
Waldgeist:
Wie wäre es mit Transhuman Space? http://www.sjgames.com/transhuman/
Oder mit Traveller? http://13mann.de/index.php?page=news&cat=4
alexandro:
Fading Suns. Eines der bestausgearbeitesten Space-Opera-Settings aller Zeiten. Wenn deine Spieler "Dune" und "Die Chroniken von Riddick" mögen, sind sie bei diesem Setting nicht verkehrt, aber je nachdem wo (und wen) man im FS-Universum spielt, hat das Setting dann auch stark unterschiedliche Schwerpunkte (alles von "Star Wars", über "Firefly", bis hin zu "Starship Troopers", "Masters of the Universe", "Star Trek" oder "Event Horizon").
Es ist also ein unglaublich facettenreiches Setting, welches dabei immer erschließbar bleibt und sich zu einem harmonischen Ganzen fügt.
Tsu:
Auf deine Anforderung würde ich ja am liebsten mit "SAVAGE WORLDS" antworten, aber irgendwie passt bei deinen Anforderungen ein System / Setting wie die Faust aufs Auge:
Kucken wir doch mal...
--- Zitat ---Ob Mittelalter, Steampunk oder SciFi ist mir völlig egal, ich will einfach ein geiles Setting kennen lernen, eines, bei dem ihr der Meinung seid, dass man es kennen (und idealerweise spielen) muss, weil die Spielwelt so interessant und die Konflikte so lebendig sind. Mir ist das System des Settings relativ egal, ich kann von DSA 4.1 bis FATE mit allem leben und mir ist ein interessantes Setting im Moment sehr viel wichtiger als die Qualität des Systems - wenn ich Vorlieben zu Systemen habe, dann sollten sie nicht zu komplex und detailliert sein, aber ich bin gerne bereit zugunsten eines coolen Settings in den sauren Apfel zu beißen.
--- Ende Zitat ---
Nicht zu detalliert, aber auch nicht zu einfach.. ein Mittelding. Sollte Deinen Anforderungen entgegenkommen.
--- Zitat ---Das Setting sollte irgendein Verkaufsargument besitzen, etwas, mit dem ich es meinen Spielern schmackhaft machen kann, warum sie es neben dem eingelutschten DSA mal ausprobieren sollten, irgendetwas, das wirklich Lust darauf vermittelt, es zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Eine Welt beginnt langsam wieder aufzuwachen. Es gibt ein sehr hohes Magielevel und selbst die Professionen wie Krieger oder Schützte bekommen magische Spielereien. Dazu kommen Dämonen en masse! Fliegende Spielervölker! Neue Rassen! Unzählige Professionen! Menschen sind nicht die dominierende Rasse sondern in der Minderheit! Luftschiffe!
--- Zitat ---n dem Setting sollte es einen oder mehrere interessante Konflikte geben, die auch fürs Spiel relevant sind. Unterschiedlich Rassen o.ä. sollten relevant für das Spiel sein, einen interessanten Konflikt schaffen oder sonst irgendeine Funktion besitzen. Die Welt sollte beim Lesen lebendig wirken und auch lebendig darstellbar sein.
--- Ende Zitat ---
Allein der Konflikt mit den Terranern (sklavenhaltende Nation) deckt diesen Punkt mehr als ab.
--- Zitat ---Das Setting sollte halbwegs gut ausgearbeitet sein. Das heißt nicht, dass es dazu dreißig Quellenbände geben muss (bitte nicht!), sondern dass es Ressourcen gibt, anhand derer der Spielleiter die Spielwelt vernünftig darstellen kann, ohne dass bspw. alle Spieler die zugrunde liegende Romanreihe kennen müssen oder der Spielleiter allein tagelang an der Gestaltung der Spielwelt sitzt. Idealerweise gibt es auch ein paar gute offizielle oder inoffizielle Abenteuer(-ideen) für das Setting oder zumindest Aussicht darauf, dass sowas in naher Zukunft erscheint. Noch besser: Das Setting wirft aufgrund der gut ausgearbeiteten Konflikte soviele Abenteuerideen auf, dass wirkliche "Abenteuer" im klassischen Sinne nicht nötig sind, um es vernünftig bespielen zu können.
--- Ende Zitat ---
Es gibt etliche Zusatzbücher und Rgionsbeschreibungen, Einzelabenteuer, mehrere Kampagnen, und und und... wer offizielles Material sucht, wird schnell glücklich und bekommt soviele Ideen geliefert das es für jahrelanges spielen reicht. Sogar Romane sind vorhanden.
--- Zitat ---Im Rahmen der Spielwelt sollte es möglich sein, eine interessante, auch längerfristige Kampagne zu spielen, in deren Rahmen die SCs in der Lage sind, Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen und Dinge aufgrund ihrer Entscheidungen zu verändern. (Diese "Dinge" müssen nicht weltbewegend sein, aber sollten für das Leben der SCs Relevanz haben)
--- Ende Zitat ---
siehe obene. Mit Barsaive at war ist sogar eine Kampagne um einen riesigen Krieg gegen das terranische Reich vorhanden.
--- Zitat ---Keinen Spaß habe ich an ausgedehntem Taktieren.
--- Ende Zitat ---
Kein Spiel was Figuren oder Miniaturen hervorhebt, vorrausetzt oder besonders unterstützt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln