Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Burning Empires] Werkschau

<< < (3/6) > >>

Alex Schröder:
Ich war von der Kategorisierung der Szenen eigentlich beim Durchlesen ganz angetan und habe spontan angefangen, die Ereignisse meiner damaligen Burning Wheel Runde in die selben Kategorien einzuteilen. Insofern kann ich bestätigen, dass dies relativ einfach ist.

Die Anzahl wichtiger Szenen dann zu beschränken war für mich einfach ein Kunstgriff, um das Spiel auch zu einem Ende zu zwingen. Man kann eben nicht beliebig lange probieren. Zudem wird so sicher gestellt, dass jeder ab und zu im Scheinwerferlicht steht.

Meiner Meinung nach sind das zwei typische Problem, die ich in anderen Spielen schon oft gesehen habe und für die es keine Lösung vom Autor gab. Beispielsweise habe ich mal eine D&D Runde geleitet, wo sich die Gruppe auf eine grosse Schlacht vorbereiten sollte. Um zu verhindern, dass die Gruppe einfach so lange weiter spielt bis restlos alle Probleme gelöst sind und alle freien Gruppen auch zu alliierten geworden sind, habe ich einen Zähler eingeführt: 6 Manöver gratis, für jedes weitere Manöver eine 1 zu 6 Chance, dass die Schlacht losbricht, spätestens aber nach 15 Manöver. Die Lösung von Luke Crane, jeder Seite eine fixe Anzahl Szenen zuzugestehen und in jeder Szene der Gegenseite erlauben, einzugreifen, hätte für unser Spiel vielleicht genau so gut oder besser gepasst.

Kurzum, ich empfand das Ganze beim Durchlesen nicht als grosses Problem sondern als interessante Neuerung.

oliof:
Die Szenenkategorisierung ist ja eine Sache. Aber dann gibts ja noch die Manöver und die Phasen, also zwei weitere Ebenen, die da im Buch drübergelegt werden.

Aber im Sinne des Erkenntnisgewinns: Wie habt ihr das mit der Szenenkategorisierung denn gehandhabt? War das vor dem Szenenbeginn festgelegt, ergab sich das aus dem Spiel oder hast du das im Nachhinein deklariert?

Alex Schröder:
Die Szenenkategorisierung habe ich für mich im Nachhinein beim Schreiben der Spielberichtes gemacht. Eigentlich ist es ja auch sehr einfach: Gibt es einen Konflikt, ist es eine Konfliktszene; ist es eine Vorbereitung um später Boni zu bekommen, ist es eine Aufbauszene; dann gibt es noch Übergänge und Atmosphäre, aber dort ist die Unterscheidung und die Zählung nicht mehr so relevant.

Meiner Meinung nach könnte man statt den Szenen auch nur die wichtigen Würfe zählen. Wieviel mal Aufbauen und wieviel mal Konflikt, bevor die Zeit abgelaufen ist und das Spiel in die nächste Runde geht (die Schlacht beginnt, die Invasion beginnt, und so weiter).

Die Manöver und Phasen habe ich mir ebenfalls weg erklärt... :) Schlussendlich blieb mir nur folgendes Hängen: Eine Kampagne geht drei mal sechs Abende, jeden Abend gibt es ein oder zwei Manöver. Damit wird einfach der Rahmen abgesteckt. Stört mich nicht weiter.

Die Sammlung von Wiki Seiten zum Thema Emergent Behaviours auf dem Burning Wheel Wiki finde ich noch gut.

oliof:
Ich hab halt das Gefühl, dass hier das gleiche Problem nochmal gelöst wird, das bei "Let it Roll" auch schon gelöst wurde: Würfe zählen, die Welt dreht sich weiter, Aktionen kosten Zeit; eigentlich ergibt sich das Drängende doch aus dem Spielgeschehen selbst.

Und wenn "Manöver" nix anderes als "Spielabend" bedeutet und "Phasen" nix anderes als "Kampagnenabschnitt", dann wird da ein ziemlicher Bohei drum gemacht.

Alex Schröder:
Der Vergleich mit "Let it Roll" ist absolut treffend. Die limitierten Szenen sind sozusagen eine zusätzliche Einschränkung: Mit Let it Roll wird verhindert, dass man die selbe Prüfung mehrfach macht. Mit der Szenenstruktur wird verhindert, dass man beliebig oft Prüfungen macht.

Ohne genau zu wissen was Bohei heisst, gebe ich gerne zu, dass Phasen, Manöver, Szenen und der unsägliche "Ökonomie" Zusatz nicht die Hammeridee sind. Aber ich bin mir nicht sicher ob Luke Crane das auch als Hammeridee verkauft hat. Mir kam er bei diesem Thema nicht unredlich vor.

Und zumindest für mich war die Idee auf jeden Fall neu: Zähler einzubauen, um das Spiel voran zu treiben? Ist zumindest interessant. Regeln für das Spotlight Time? Auch interessant. Und ich habe noch nie PTA gespielt. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln