Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (22/35) > >>

Feuersänger:
Meinst du den Vorschlag mit den variablen Rastzeiten? Das wär mir viel zu viel Buchhaltungsaufwand.

Zumal es auch der Tradition widerspricht, dass Divine Caster ihre Zauber genau einmal am Tag bekommen; meistens morgens, bei einigen aber auch abends.

Das Problem mit den RAW ist bei Wizards, dass sie nicht wirklich an einen Tagesrhythmus gebunden sind, sondern einfach nur 8 Stunden rasten müssen. Das führt dann zum 9:05 Wizard, zur Nova, zu Rope Trick Abuse etc. Theoretisch kann ein Wizard in nichtmal 28 Stunden seine Zauber 3mal voll rausrotzen und wieder aufladen.

Im Prinzip lässt sich das ganz leicht beheben. Man muss nur klarstellen / hausregeln, dass auch ein Wizard seine Spells _per day_ hat. Da flufft man halt, dass das kanalisieren arkaner Energie körperlich nicht nur anstrengend, sondern auch belastend ist, und der Wizard mit höherem Level nur eine höhere Dosis verträgt. Gedankenhilfe: man stelle sich Magie als eine Art radioaktive Strahlung vor, mit einer sicheren Dosis, die in Tagesintervallen definiert ist.

Stattdessen gibt es z.B. im Giant-Forum alle Nase lang wieder einen Thread, wie broken doch Rope Trick wäre und hunderttausend Überlegungen, wie man den Spielern diesen praktischen Savegame-Zauber verhageln könnte.

YY:
Erleuchte Er mich doch bitte, was der Rope Trick ist.

Klingt schon mal herrlich absurd  :)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2011 | 10:06 ---Im Prinzip lässt sich das ganz leicht beheben. Man muss nur klarstellen / hausregeln, dass auch ein Wizard seine Spells _per day_ hat.

--- Ende Zitat ---

Das sollte eigentlich auch klar sein. Immerhin heißt die Tabelle ja auch "Spells per Day" und nicht "Spells per Rest".

--- Zitat ---Like other spellcasters, a wizard can cast only a certain number of spells of each spell level per day. Her base daily spell allotment is given on Table: The Wizard.
--- Ende Zitat ---

Ich fand die Regeln da immer recht eindeutig und diese "man muss nur mal Rasten" Auslegung eigentlich unhaltbar.

Feuersänger:
@YY:
Rope Trick: der Wizard wirkt diesen Zauber auf ein normales Seil, welches dann senkrecht in die Höhe steigt (10 Fuß oder so). Am oberen Ende befindet sich nun eine "Luke" in einen extradimensionalen Raum, der Platz für die ganze Party bietet und von außen nicht sichtbar oder beeinflussbar ist. Die Party klettert also rein, zieht das Seil zu sich rauf und hat für die Wirkungsdauer des Zaubers (Stunden/Stufe)  ihre Ruhe. Sobald man also die Wirkungsdauer auf 9+ Stunden bringt, kann der Wizard dort rasten, ohne von Streunenden Monstern in seinem Schönheitsschlaf unterbrochen zu werden.

@Tudor:
ich seh das genau wie du, aber manche berufen sich auf eine Regelformulierung, nach der die Rast der Knackpunkt ist, und nirgends geschrieben steht, dass man nicht zweimal am Tag 8 Stunden rasten könnte.
(Faustregel: "es steht nirgends geschrieben" ist meistens ein schwaches Argument. Es steht z.B. auch nirgends in den D&D-Regeln geschrieben, dass ein Toter nicht mehr handeln kann.)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2011 | 11:18 ---@Tudor:
ich seh das genau wie du, aber manche berufen sich auf eine Regelformulierung, nach der die Rast der Knackpunkt ist, und nirgends geschrieben steht, dass man nicht zweimal am Tag 8 Stunden rasten könnte.
(Faustregel: "es steht nirgends geschrieben" ist meistens ein schwaches Argument. Es steht z.B. auch nirgends in den D&D-Regeln geschrieben, dass ein Toter nicht mehr handeln kann.)

--- Ende Zitat ---

Dann sind wir uns ja einig  ;)  Dennoch; selbst im Kapitel über Rast und Vorbereitung geht aus einigen Formulierungen implizit und imo indiskutabel hervor, dass es sich um einmal tägliche Zauber handelt.
(ich habe leider keine Printausgabe zur Hand und kann nur davon ausgehen, dass die Formulierung im SRD identisch ist.)

Sicherlich kann man zweimal am Tag rasten, aber ich habe bisher keine belastbare Formulierung gesehen, die das tägliche Limit außer Kraft setzen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln