Autor Thema: Musik zum Rollenspiel-Einzelne Stücke, um Stimmungen zu erzeugen  (Gelesen 1007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Hallo!

Habt ihr mal gute Tipps für einzelne Musikstücke, die ich in unserer Fantasy Runde nutzen könnte. Mir geht es darum, z.b. vor einem Kampg oder währenddessen ein spannendes Stück laufen zu lassen. Oder wenn die Gruppe eine gefahrvolle Höhle betritt, stimmungsvolle Musik bringen zu können.

Ich brauche keine Dauermusik für 6 Stunden. Das wollen meine Leute nicht. Aber so einzelne Elemente der Spannung und Stimmung wären gewünscht.

Es sollte für klassische Fantasy sein. Wir spielen Pathfinder/D&D 3.5.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Also auf den Musikstil bin ich gar nicht festgelegt. Es darf gerne klassisch sein.

Auch einfache, mystische Instrumentalmusik wäre gut. Was ich nicht mag, ist so Fantasy Metal. Den höre ich zwar so ganz gerne, aber zum Stimmung erzeugen ist das nix.

Was mir auch fehlt ist was aus der Horrorecke, also schaurige Melodien, Sounds.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
@Imion:

Deine Links sind echt klasse! Genau sowas habe ich gesucht. Vorallem haben die Interpreten auch noch eine Menge anderer Sachen. Bekommt man die Songs irgendwo zu kaufen oder downloaden?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Aus diversen Soundtracks lässt sich zweckbezogen einiges verwerten.

Ich habe da folgende, die ich für passend halte:
Conan der Barbar
Bram Stokers Dracula
Der Name der Rose
Der Herr der Ringe (alte Zeichentrickfassung)
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Fluch der Karibik
Die Maske des Zorro
Alien

Des Weiteren beute ich gerne die Soundtracks von Computerspielen aus, sofern die Stücke als Wav oder MP3 vorliegen. Beispiele sind da die alte DSA-Trilogie und Demonworld I. Die Sachen sind als Abandonware sicherlich gut zu besorgen.

Von Erdenstern gibt es eine ganze Reihe von CDs mit Musik zur Rollenspielhintergrundberieselung in unterschiedlichsten Farben.

Echte Klassik ist oft nicht so gut geeignet, weil die Stücke meist wesentlich komplexer und dynamischer sind. Einige Sachen werden aber in Filmen immer wieder verwendet. Vorschläge in der Ecke:

Richard Wagner - Ring ohne Worte
Edvard Grieg - Peer Gynt
Wolfang Amadeus Mozart - Requiem (speziell Dies Irae)
Carl Orff - Carmina Burana (speziell O Fortuna)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Orkpack

  • Survivor
  • **
  • Hier ist 100% eine Verschörung im gange!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orkpack
    • Film und Fantasy Musik
Hi,
für Dungeons passende Musik zu finden find ich besonders schwer.
Ich persönlich find Geräusche da auch nicht schlecht.
Also wenns noch nicht zu späth ist sagt bescheidt...dann lade ich euch mal was von mir hoch.
Dirk Bach go home ;-)