Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Nachfolger der nWoD

<< < (4/19) > >>

Sashael:

--- Zitat von: killedcat am  3.04.2011 | 21:46 ---In Action-orientierten Runden mag ich es nicht, wenn jeder 15 bis 20 Würfel auf den Tisch schmeißen muss, was selbst bei Start-Charakteren ohne Powers problemlos zustandekommt.
--- Ende Zitat ---
Der höchste Würfelpool, den ich mal gesehen habe, war 14. Keine Ahnung, was ihr so als problemlos bezeichnet. Startcharakter ohne Powers?
Attribut 5
Skill 5
Specialty 1
Tools 5
Circumstances 5

Das wäre also der absolute Idealfall unter Best-of Bedingungen, mit One-in-a-million-tools auf das absolute Spezialgebiet des SC in Verbindung mit seinem einzigen Topattribut in einem Bereich (die beiden anderen wären auf 1).

So ... watcha talking ´bout?  wtf?

Jiba:
Inzwischen ist glaube ich der Mythos der 20+ plus Pools von Exalted in die nWoD rübergeschwappt. "Buckets o' dice" findet man bei dem Spiel nämlich an jeder Ecke und viele, glauben, dass das dann bei der nWoD auch so ist... ist ja etwa zeitgleich rausgekommen, vom selben Game Studio und darüber hinaus sieht der Charakterbogen auch ähnlich aus.

killedcat:

--- Zitat von: Sashael am  3.04.2011 | 22:06 ---Der höchste Würfelpool, den ich mal gesehen habe, war 14. Keine Ahnung, was ihr so als problemlos bezeichnet. Startcharakter ohne Powers?
Attribut 5
Skill 5
Specialty 1
Tools 5
Circumstances 5

Das wäre also der absolute Idealfall unter Best-of Bedingungen, mit One-in-a-million-tools auf das absolute Spezialgebiet des SC in Verbindung mit seinem einzigen Topattribut in einem Bereich (die beiden anderen wären auf 1).

So ... watcha talking ´bout?  wtf?

--- Ende Zitat ---
Mythos? Im Kampf sieht das wie folgt aus:
Attribut 5, Skill 5, Specialty 1 (immer erreicht, da natürlich die Spec für die Waffe verwendet wird) sind schon 11
Willpower 3 sind schon 14 (klar, man muss Willpower einsetzen)
Waffe 3 (da bin ich großzügig, bis 5 wären ja drin) 17
Autofire +1 bis +3, sagen wir mal Medium-Burst: +2: 19 insgesamt.

Also: mit Einsatz einer mittelmäßigen Waffe mit medium Burst 16 Würfel ohne, 19 mit Willpower. Und das ist NICHT maxed out. Mit Lasertargeting (imho aber nicht kompatibel mit Burst fire), Zielen und sonstigen Tricks, mit stärkeren Waffen und Full-Burst sind Zahlen deutlich über 20 drin. Aber das, was da oben zu sehen ist (16 ohne, 19 mit Willpower) ist leicht machbar. Wo ist das ein Mythos? Klar, das relativiert sich mit schwereren Umständen. Schutzweste, Reichweite, etc. reduzieren die Würfel. Aber wir hatten schon Schießereien auf engem Raum, wo Spieler und Spielleiter mit 15 bis 20 Würfeln um sich geschmissen haben. Da ging die Stimmung in den Keller, weil das nicht unsere Vorstellung von Action ist.

D. M_Athair:
Wollte White Wolf mich für neue Rollenspiele aus ihrem Haus als Kunde gewinnen müssten sie ungefähr zwei Schritte von der nWoD aus weiter gehen oder von Erzählspielen wie Ghostbusters oder dem WoD-Vorläufer Prince Valiant aus Storytelling neu denken/konziperen.

Von V:tM ausgehend können sie wenig mehr als einen Blumentopf bei mir holen.

Sashael:

--- Zitat von: killedcat am  3.04.2011 | 22:35 ---Mythos? Im Kampf sieht das wie folgt aus:
Attribut 5, Skill 5, Specialty 1 (immer erreicht, da natürlich die Spec für die Waffe verwendet wird) sind schon 11
Willpower 3 sind schon 14 (klar, man muss Willpower einsetzen)
Waffe 3 (da bin ich großzügig, bis 5 wären ja drin) 17
Autofire +1 bis +3, sagen wir mal Medium-Burst: +2: 19 insgesamt.
--- Ende Zitat ---

Ahja ... dieser SC hat also eine Dex von 5. Damit hat er eine Str und Sta von 1 (Edit: 1x1 und 1x2). RAW, versteht sich. Im Nahkampf eine Witzfigur und kaum Health. Supersoldat!
Firearms 5. Im günstigsten Fall bleiben ihm also 5 Dots, um andere Skills zu benutzen. Ähm ... One-Trick-Pony?
Willpower wächst auch nicht an Bäumen. Wenn die also für Einzelziele im Feuergefecht rausgehauen wird, Schuld eigene.
Mit ner Rifle kommst du auf 5. Die hat aber kein Dauerfeuer. Spielt man einigermaßen realistisch (also RAI), dann haben die SCs (besonders Startcharaktere) nahezu keine Möglichkeit, ungehindert an Waffen mit Dauerfeuer ranzukommen, da diese in jedem Land der Welt unter Militärwaffen fallen und somit illegal sind. Es sei denn, die Spieler bauen sich Militär-SCs. Mit Str und Sta 1 (Edit: 1x1 und 1x2). ::)

Sorry, aber dein Beispiel zeigt nur eine dysfunktionale Gruppe, die SCs baut, welche auf einen Spielstil abzielen, den die Gruppe nicht mag (Äh, hallo???) und einen SL, der nicht weiß, wie die Welt ausserhalb von John Woo Filmen funktioniert. Und das dabei herauskommende Produkt wird dann dem System angelastet. Muss ich nicht verstehen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln