Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Nachfolger der nWoD
Herr der Nacht:
Naja, das Vampire beim neuen WoD nicht gerade die Übermacker sind, das weiß doch jeder der sich mehr als VtR durchgelesen hat oder? Versuch mal einen Vampir zu basteln der dem typischen Klischee von Blade, True Blood oder sonstwas entspricht, also superschnell, superstark,kann viel einstecken, dazu noch charmant und gutaussehend.
Alleine so ein Hemd wie Bill Compton benötigt schon Resilence, Vigor, Dominate und Celerity auf 2+. Da kommt man schon auf 100 XP+ bis man einen normalen Vampir zusammengebastelt hat. Der Werwolf hat hingegen schon von haus aus 4 verschiedene Verwandlungsmodi, ein dickes Vorteilspaket etc... Magier genauso.
Ich jedenfalls bastel bei unserer Chronik gar keine Vampire mehr unter 100 XP weil sie sonst zu Lachnummern verkommen würden (oder aber zu One-Trick-Ponys).
Teylen:
Ja schon, aber einerseits wurde hier auch ueber V:tM gesprochen.
Was zugegebenerweise fuer Verwirrung sorgt.
Andererseits muss der SC ja nun nicht alles koennen, aber zumindest ein paar Faehigkeiten mit denen er auch zeigen kann das er Vampir ist [ohne das er abgestraft wird] waeren schon toll / wichtig ^^
Jiba:
Kurz meine Reaktion auf all das hier, denn ich muss doch mal klarstellen, was ich eigentlich meine, bevor ich mich erstmal rausziehe. Ich kann schlecht erklären, wo es mir eigentlich hier geht.
1. Ist V:tM sicher kein Horrorrollenspiel im cthuloiden Sinne, aber es bedient sich zumindest einiger Horrorelemente. Wenn wir sagen, dass in Vampire kein Horror drin ist, dann sind meine Bedenken auch soweit ausgeräumt. Wenn nicht, dann wird es nicht sonderlich prominent über die Regeln umgesetzt.
2. Gut, wenn wir die Entartung eines Vampirs nicht an seine Kräfte koppeln wollen, dann an seine Psyche also. Und wieviele Regeln für die menschliche Psyche gibt es bei Vampire. Also es gibt die Geistesstörungen. Und die Hierarchie der Sünden, wenn man die als solche zählen will. Das war's. Keine spielbestimmenden Traumaregeln wie etwa bei "Unknown Armies", keine Wahnsinnsregeln wie bei "Kult" (in diesen Spielen geht es eher um Psyche als in Vampire). Es ist ja auch nicht so, dass die offiziellen NSCs der Spielwelt großartig beleuchtet werden: Ob Vykos nun eine schwere Kindheit hatte, bleibt unerwähnt.
Wenn es bei der ganzen Sache wirklich um die Psychologie der Vampire gehen soll, gibt es bei V:tM keine griffigen Regeln dafür. Stattdessen handwedelt der Storyteller. Schade eigentlich.
3. Ich habe nie dafür plädiert, Vampire ihrer Kräfte zu berauben. Und Teylens Beispiele stimmen. Andererseits ist es in den ganzen anzitierten Vorlagen auch kein Geheimnis, dass die ganzen bösen Vampire stärker sind als die guten Vampire, auch was ihre Kräfte angeht. Die mit weniger Menschlichkeit. Und wer einen Badass spielen will kann das bei Vampire ohne weiteres, denn wenn man sich erstmal bei Menschlichkeit 4 eingependelt hat und mit Präsenz und Beherrschung noch ein paar schöne Diszis im Gepäck hat, werden die Würfelabzüge nicht so das Problem.
4. Was mir an V:tM sehr gut gefallen würde, wäre eine stärkere regeltechnische Bindung an das Menschlichsein im Sinne von soziales, menschliches Umfeld des Vampirs. Das wird bei V:tM alles so schön über die Hintergründe zur Seite geschoben. Da würde ich mir echtes soziale Abhängigkeitsverhältnisse in den Regeln wünschen. Kann nicht genau sagen, wie ich das genau möchte.
Aber hier steckt, um mal die Brücke zurück zu schlagen, vielleicht ein Potential für eine neue WoD. :)
alexandro:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 7.04.2011 | 18:30 ---Naja, das Vampire beim neuen WoD nicht gerade die Übermacker sind, das weiß doch jeder der sich mehr als VtR durchgelesen hat oder? Versuch mal einen Vampir zu basteln der dem typischen Klischee von Blade, True Blood oder sonstwas entspricht, also superschnell, superstark,kann viel einstecken, dazu noch charmant und gutaussehend.
--- Ende Zitat ---
Naja, Bill ist ja auch arschalt. Sowas wie die verzogene Göre, die er am Ende von Staffel 1 zum Vampir gemacht hat, kann man mit Maskerade und Requiem ohne Probleme erschaffen.
WitzeClown:
Ich kann Punkten 2-4 problemlos zustimmen.
Bei Punkt 1 verstehe ich nicht ganz was FischmitSense sagen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln