Autor Thema: Die Zukunft des deutschen Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?  (Gelesen 36419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Nein gesetzt ist Elyrion nicht, es ist nur eine Möglichkeit.
Es ist zwar sein Heartbreaker, aber trotzdem musste es immer für die erfolgreicheren Linien wie z.B. SW zurückstecken ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Zitat
Es ist zwar sein Heartbreaker, aber trotzdem musste es immer für die erfolgreicheren Linien wie z.B. SW zurückstecken Wink
Gerade, dass es augenscheinlich nicht so erfolgreich ist, sollte doch bei der Auswahl zu denken geben. Ich habe einen ähnlichen Eindruck wie Dragon und wüsste einfach nicht, warum ich das bespielen sollte.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Wenn ich das recht verstehe, ist doch Elyrion quasi der Heartbreaker von Abanasinia, oder?
ein DSA Heartbreaker, die offizielle Runde an der ich Teilnahm hätte eine offizielle , stimmungsvolle DSA Runde sein können.
Nur sollten die Charaktere keine Normalen Menschen sein, ich erwartete Charaktere a la Percy Jackson mit entsprechenden Herausforderungen.
Was herauskam war DSA klein - klein, mit entsprechenden Nicht-Herausforderungen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Stop!
Elyrion-Lästereien verschiebt ihr bitte in einen eigenen Thread. Und wer weiß, vielleicht wird es dann irgendwann mit einem Blubberthread geadelt :) . Aber hier ist das Fehl am Platz.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
@ Zwart:
Abanasinia deutet in seinem Eingangspost im PG-Forum an, dass man darüber nachdenken könnte (es ist eine sehr verhaltene Andeutung, ich weiß), ob Elyrion als Savage Systemprodukt gepusht werden könnte/sollte:

Zitat von: Abanasinia, im PG-Forum
- Wo wir gerade bei Eigenentwicklungen sind: Als Autor bin ich ein großer Fan von Elyrion (wenn wunderts?! :) ) und mir juckt es in den Fingern, das Projekt mit den SW-Regeln neu aufzulegen. Die Welt hat von den Käufern und Spielern fast immer nur positives Feedback bekommen, ganz anders als die Regeln. Mit der heutigen Erfahrung muss ich auch sagen, dass die Regeln echt so manche Macke haben...
- Ich finde die Idee von PPK toll, geradezu grandios und die klassische Dreiteilung eines Settings eher suboptimal. Aber, und das ist ein wichtiges aber, ein Verlag kann nicht nur von abwechselnden Settings mit PPKs leben. Sowohl der Verlag als auch Händler, benötigen (zumindest in Deutschland) ein Systemprodukt, zudem sich regelmäßig Material produzieren lässt.

Und daher gibt es hier Diskussionen zu diesen Punkten:
1. ist ein großes Savage Systemprodukt eine gute Idee für den deutschen Markt?
2. Wenn ja, ist Elyrion möglicherweise das gesuchte Systemprodukt?
3. Ist Elyrion wenigstens als Savage Setting interessant?

Mein Antworten sind:
1. Nein, das ist grundsätzlich keine gute Idee.
2. Nein. Abgesehen von der grundsätzlichen Kritik an der Idee des Systemprodukts (1.) kommt hinzu, dass Elyrion als Setting nur mittelmäßige Kritiken bekommt (ich habe fünf Kritiken gelesen).
3. Ausprobieren: durch Konvertieren, Spielen, Laune machen. Dann erst ggf. über den Druck entscheiden.
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 12:11 von Harlan »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Stop!
Elyrion-Lästereien verschiebt ihr bitte in einen eigenen Thread. Und wer weiß, vielleicht wird es dann irgendwann mit einem Blubberthread geadelt :) . Aber hier ist das Fehl am Platz.
ich wollte nicht lästern, aber wenn man fragt wohin die Reise gehen soll und Vorschläge anbietet, darf ich doch auch fragen warum ausgerechnet das, oder?
Es ist doch für den Verlag auch wichtig zu wissen, dass das was er (vielleicht) geplant hat, so gar nicht gefragt ist.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]
1. ist ein großes Savage Systemprodukt eine gute Idee für den deutschen Markt?
[...]
1. Nein, das ist grundsätzlich keine gute Idee.
[...]

Das würde mich jetzt in der Tat interessieren: Warum Deiner Ansicht nach nicht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Stop!
Halt! Mir ging es um die Schwächen die Elyrion als Spiel mKn aufweist, nicht nur die Regeln auch der Fokus ist zu DSA like um die geweckten Erwartungen zu erfüllen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Amel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: amel
Zitat
Die DToC gehören auch für mich zu den "Kleinsetting"-Veröffentlichungen, die ich gerne sähe. Nach den Savage Tales, Gaslight und Sherwood...

Na, dann sind wir uns doch fast einig.

Ich traue mir nicht zu, zu wissen, ob Kompendium-Leser generell keine Pseudomittelalter-Fastfantasy-Abenteuer kaufen würden (auch wenn keine Magie vorkommt, zumindest Faeries tun es in einem Abenteuer, also ist es doch noch irgendwie Fantasy - du hast nichts anderes behauptet, ich will das nur klarstellen). Ich kann nur für mich sprechen und ich fände beides toll.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Das würde mich jetzt in der Tat interessieren: Warum Deiner Ansicht nach nicht?

Ich hatte dazu schon oben im thread etwas geschrieben, und will hier nicht mit einer Wiederholung nerven:
1. Post: http://tanelorn.net/index.php/topic,66754.msg1313139.html#msg1313139
2. Post: http://tanelorn.net/index.php/topic,66754.msg1313182.html#msg1313182


Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Halt! Mir ging es um die Schwächen die Elyrion als Spiel mKn aufweist, nicht nur die Regeln auch der Fokus ist zu DSA like um die geweckten Erwartungen zu erfüllen.

Savage DSA wär ja auch etwas das mich interessieren würde. So ein Projekt würde jedenfalls einigen Gartenzwergfantasy-Hardcorlern das Goderl runterkippen lassen. :) Schätze auch das wäre wahrscheinlich das bislang erfolgreichste Produkt in der SW Reihe nach dem Grundbuch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Der Fokus der SCs scheint sich auf dem Level Hühnerdiebe in einer albernen Kampagne fangen  zu befinden,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Für alle die meine Meinung zum Thema Elyrion interessiert hier ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
,
denn es ist shcon sinnvoll das Thema jetzt nicht zu breit zu treten :)

Ein Systemprodukt halte ich durchaus für nett, deswegen fiebere ich auch immer noch Hellfrost entgegen, der nachteil von Hellfrost in dieser Rolle ist leider der hohe Ausstoß den TAG hat, das ist praktisch gar nicht mehr aufzuholen, zumindest wenn man mehr als die Grundbücher und ABs mitnehmen will.
Ein PG eigenes Systemprodukt wäre da natürlich deutlich sinnvoller da man hier den Ausstoß selber steuern kann. Die Frage für mich persönlich ist allerdings wie viele Kräfte die man evtl besser in andere Projekte stecken könnte dadurch gebunden werden.

Für mich persönlich war SW durch die große Zahl an Settings interessant. Zum einen weil meine Hauptspielrunde sehr gerne mal die Tapeten wechselt, zum anderen weil es mir erlaubt mehrgleisig zu fahren ohne ständig das Regelsystem zu wechseln. Denn nicht selten treffen mich böse Inspirationspartikel und ich muss plötzlich irgendwas kleines ausarbeiten, auch wenn dies oft nie verwendet wird ;)

Deswegen ist meine Meinung: Systemprodukt gerne, aber mit eher niedriger Priorität im Vergleich zu Einbuch Settings!
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer

Sich beim feeling auf eine einzige Probe-Runde zu stützen
und auf die Reaktion auf meine Frage(die ziemlich ignorierent abgebügelt wurde)n, auf  die weiteren habe ich als Verschwendung meiner Lebens und Freizeit verzichtet.

Im allgemeinen habe ich gute Erfahrungen mit Offiziellen Demorunden gemacht, ausser sie waren von Prometheus Games, siehe meine Entsprechende Kritik auf dem Blutschwerter Forum.

Zitat
In der Demo Runde in der ich auf der Spiel mal mitgespielt habe, ging es z.B. darum eine Bunkeranlage zu durchsuchen, die ein mechanomagisches Artefakt beherbergte, das war zum einen sehr Steamig und zum anderen auch sehr cool.
War das aber auch passend für die Charaktere.

Das "Abenteuer", das wir hatten wäre passend für DSA etc Chars gewesen, also für normale, für für das was wir hatten nicht, von der Tatsache abgesehen das einige Chars für das "Abenteuer" so geeignet waren wie Rettungsschwimmer in der Wüste.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Soooo, es hat eine Weile gedauert aber ich habe meine Entscheidungen jetzt weitgehend getroffen und werde die Tage einen ausführlicheren Beitrag dazu schreiben. Ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge und Anregungen. Lasst euch vom Diskutieren aber bitte nicht abhalten, ich lese natürlich weiterhin mit und bringe mich bei Bedarf ein.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Ist eigentlich in absehbarer Zeit geplant, die Probefahrt auf die GER zu aktualisieren?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Ja das ist nicht nur geplant sondern schon in der Mache  ~;D
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Sehr gut.  :d
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Hey, wenn ihr schon dabei seit, denkt daran eine druckerfreundliche Variante davon mit einzuplanen ;)

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Tun wir. Von fast allem derzeit.  ;)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Das ist gut :D.

Ich würde mich sogar über druckerfreundliche Schablonen freuen.

Gibt es eigentlich noch alte Probefahrten und kann man die irgendwie bekommen? Ich meine die Hefte, nicht das PDF. Ich würde gerne neuen Spielern oder meinen DSA-Umsteigern die gerne direkt in die Hand drücken können, solang sie noch kein eigenes Regelwerk haben. Runterladen ist für manche ja schon eine zu große Hürde ::).
« Letzte Änderung: 15.08.2012 | 18:26 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Druckerfreundliche Schablonen?! Ist das nicht ein bissel viel verlangt?!  :) Nein, Scherz beiseite, haben die Hintergrund? Muss ich gleich mal kontrollieren...

Die alten Hefte sind schon ewig aus, zur SPIEL haben wir die neue Edition mit im Gepäck.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Ja die Schablonen sind zumindest in der GE so rot, gelb, wolkerig :D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Ja, ich meine die Schablonen selbst. Eine Version nur mit den Umrissen wäre super. Bei den Kreisen kriege ich das ja noch selber hin, aber schon beim Kegel bin ich grandios gescheitert ^^.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Wäre das so ausreichend?

[gelöscht durch Administrator]
Inhaber und Autor bei Prometheus Games