Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318182 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #551 am: 6.05.2011 | 09:34 »
So...ich finde das riecht ganz stark nach einer Ankündigung von DSA5. (Naja...oder es ist leeres Gewäsch...kann auch sein.)

http://blog.ulisses-spiele.de/2011/05/dsa-%E2%80%93-der-workshop-auf-der-rpc/

Es ist wohl endlich soweit. :)

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #552 am: 6.05.2011 | 09:36 »
Oder 7G wird nochmal neu aufgelegt.  :P

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #553 am: 6.05.2011 | 09:40 »
Och nö...die hab ich doch schon dreimal im Regal stehen...  >:(

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #554 am: 6.05.2011 | 09:43 »
Nicht oft genug.

Aber es ist schon gut, das jetzt endlich DSA 5 rauskommt. Hofentlich wirds was.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #555 am: 6.05.2011 | 09:46 »
Also ich würde sagen das Al'Anfa und das Tulamidenreich haben sich geeinigt und bilden nun die südlichen Kaiserreiche. Hierzu kommen dann neue Regionalbände raus.
Dazu die Abenteuer in denen die Helden den Briefboten mit der Einladung zur Krönung ins Mittelreich begleiten, in dem die Helden das Antwortschreiben zurück eskortieren und das Finale. Die Helden dürfen über die Mauer des Palastes bei der Krönungsfeier zugucken.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #556 am: 6.05.2011 | 09:47 »
"Dieser Workshop ist mit Sicherheit ein Muss für jeden neugierigen DSA-Fan, schon weil der Verlag eine wirklich bahnbrechende Neuheit exklusiv dem Publikum der RPC verkünden wird."

Klingt spannend.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #557 am: 6.05.2011 | 09:47 »
Wer kommt alles hin?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #558 am: 6.05.2011 | 09:51 »
Ich sitze in der Zeit im Büro, etwa 200km entfernt. Ich nicht. *g*

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #559 am: 6.05.2011 | 09:52 »
Ich probier's.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #560 am: 6.05.2011 | 09:57 »
Gerade im Vinsalt-Forum dazu aufgeschnappt.

Zitat von: Doc Sternau bei Vinsalt
Mein Tipp: Abenteuer als Hörbücher. Armin Müller Stahl spricht 'Mit wehenden Bannern'!  ;D

Das wäre es doch!  ~;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #561 am: 6.05.2011 | 10:01 »
Vielleicht geben sie auch bekannt, was wir hier schon lange wissen, dass nämlich Thilo Sarrazin demnächst DSA-Abenteuer schreiben wird.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #562 am: 6.05.2011 | 10:02 »
Also begrüßen würde ich ein DSA5 auf alle Fälle. Wenn es denn was wird. Auf der einen Seite sind die Erwartungen an ein neues, verbessertes DSA so imens hoch, das man eigentlich nur enttäuscht werden kann.
Andererseits ist wahrscheinlich jeder neue Ansatz eine Verbesserung.

Letztendlich kann man nur warten, wobei solche Ankündigungen es einem natürlich nicht leicht machen (was wohl auch der Sinn der Sache ist)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #563 am: 6.05.2011 | 10:04 »
Vielleicht geben sie auch bekannt, was wir hier schon lange wissen, dass nämlich Thilo Sarrazin demnächst DSA-Abenteuer schreiben wird.
Zusammen mit Hadmar von Wieser  ~;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #564 am: 6.05.2011 | 10:08 »
Meine Erwartungen an ein DSA5: Noch realistischer, noch mehr Listen, Tabellen, neue exotische Rassen (wer wollte nicht schonmal einen blauen Mahr spielen?), Kulturen (Garethische Großstadtbarbaren mit +4 auf KK) und Professionen (der Alanfanische Cyankali-Zuckerbäcker) und eine komplett überarbeitete und erweiterte Zauberliste (jeweils mit Formel und Gestik in 5 verschiedenen Sprachen und Geschmacksrichtungen).

So kann ich nicht enttäuscht werden.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #565 am: 6.05.2011 | 10:12 »
Ein Sonderband zu Hadmars Heimkehr in die Redax, "Die Rückkehr des Königs, Teil 2", mit 90 Seiten Zeitleiste zu Hadmars Leben,ein kurzer Überblick über alle Städte, die Hadmar schon besucht hat oder gern besuchen würde, mit Verweis auf nichtexistente Sehenswürdigkeiten.
« Letzte Änderung: 6.05.2011 | 10:13 von Erik Erikson »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #566 am: 6.05.2011 | 10:27 »
Dazu der Autor:

Ulisses ist genau der Verleger, mit dem ich Projekte umsetzen kann, die ich seit meiner frühen Kindheit, inspiriert von Jupiter, Echnathon und den Sagen und Legenden der altskythischen Mythenwelt, hege.

Aufgrund meines ständigen Kontakt mit Euch, den Fans, habe ich schon immer gewusst, dass DSA-Spieler mehr sein wollen als blosse Würfeldreher, Erzählonkel und Forenstreithähne. Mit meiner neuen 15 bändigen Kampange (*) werde ich die Liebhaber von DSA nicht nur in eine faszinierende Welt mythischer Magie eintauchen lassen, sondern auch die Geheimnisse des vierten Auges der Hochelfen entschlüsseln, eine neue faszinierende Welt im vermeintlich dicht beschriebenen Alamada entdecken und die Helden schliesslich mit ihren ureigensten Wuenschen konfrontieren: dem Wunsch selbst Chefredakteur des Schwarzen Auges zu werden.

Aber auch für Hadmar von Wieser bedeutet das Engagement bei Ulisses eine wirklich bahnbrechende Neuheit. Von meinen zahllosen Fans habe ich gelernt, dass Regeln nicht immer situationsgerecht improvisiert werden sollten, sondern vielmehr selbst grundlegender Baustein mythischer Abenteuer sind. Deshalb werde ich mich zum ersten Mal in der Geschichte des Schwarzen Auges mit Regeln beschäftigen. Ausgangspunkt wird das Ersetzen der 3W20 - Probe durch das dritte Würfelritual der Maya sein. Für Ulisses bedeutet das neben der Veröffentlichung einer Luxusausgabe dieses Regelwerks aus mexikanischen Papageienfederkleid weitere kommerzielle Chancen wie den Vertrieb von Würfeln aus echten Knochen, Schweineblut und ...

« Letzte Änderung: 6.05.2011 | 10:45 von Senebles »
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #567 am: 6.05.2011 | 13:46 »
Für DSA5 wird dann bestimmt die echte Spielstein-Kampagne ausgepackt:

Die Helden steigen in die finstersten Tiefen des Koschgebirges hinab, wo sie das Geheimnis des uralten Drachenelfenzwergenzyklopen Nieanalindir entdecken: Den Spielstein der Weisen: Sollte es ein Sterblicher wagen, den Spielstein zu aktivieren, so ändern sich die Spielregeln des kompletten Kontinents (auf DSA5) und alles, was vorher war und ist, wird nie mehr so sein wie zuvor. Schaffen es die Helden, vor den als Praiosgeweihte getarnten Dienern des Namenlosen bei dem Artefakt zu sein, um dessen Aktivierung zu verhindern?
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #568 am: 6.05.2011 | 13:58 »
Schaffen es die Helden, vor den als Praiosgeweihte getarnten Dienern des Namenlosen bei dem Artefakt zu sein, um dessen Aktivierung zu verhindern?

Nee, das kann es nicht sein. Das wäre ja ergebnisoffen.
Denn wenn sie es schaffen, MÜSSEN sie mit DSA4 weiterspielen.
Wenn nicht, wird das DSA5 System ausgepackt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #569 am: 6.05.2011 | 13:58 »
Aber auch für Hadmar von Wieser bedeutet das Engagement bei Ulisses eine wirklich bahnbrechende Neuheit. Von meinen zahllosen Fans habe ich gelernt, dass Regeln nicht immer situationsgerecht improvisiert werden sollten, sondern vielmehr selbst grundlegender Baustein mythischer Abenteuer sind. Deshalb werde ich mich zum ersten Mal in der Geschichte des Schwarzen Auges mit Regeln beschäftigen. Ausgangspunkt wird das Ersetzen der 3W20 - Probe durch das dritte Würfelritual der Maya sein.

Spätestens hier fing ich an zu grinsen...

Für Ulisses bedeutet das neben der Veröffentlichung einer Luxusausgabe dieses Regelwerks aus mexikanischen Papageienfederkleid weitere kommerzielle Chancen wie den Vertrieb von Würfeln aus echten Knochen, Schweineblut und ...

... aber das hat mich endgültig umgehauen
 :d :d :d :d :d :d :d :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #570 am: 6.05.2011 | 14:00 »
So...ich finde das riecht ganz stark nach einer Ankündigung von DSA5. (Naja...oder es ist leeres Gewäsch...kann auch sein.)

http://blog.ulisses-spiele.de/2011/05/dsa-%E2%80%93-der-workshop-auf-der-rpc/

Es ist wohl endlich soweit. :)

Vermutlich wird die 3W20 Probe auf 5W20 ausgedehnt, denn eine handvoll Würfel....

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #571 am: 6.05.2011 | 14:32 »
@Boba Fett: Es ist nur dem Klappentext nach ergebnisoffen. Es steht aber schon vorher fest, dass die Helden genau dann in den Raum des Spielsteins kommen, wenn die Praios-NL-Geweihten das Artefakt aktivieren und nichts kann daran was ändern wegen dem Mysterium von Kah(cke). Der Endkampf ist dann schon nach DSA5-Regeln geregelt.


@Christoph: Ich wette eher auf die W9-Probe, also man würfelt auf alle 9 Eigenschaften (Fußfertigkeit kommt als 9te Eigenschaft hinzu). Damit kann man bei der Probe dann erkennen, woran es jetzt genau bei der Probe auf Käseherstellung gescheitert ist.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #572 am: 6.05.2011 | 14:34 »
@Christoph: Ich wette eher auf die W9-Probe, also man würfelt auf alle 9 Eigenschaften (Fußfertigkeit kommt als 9te Eigenschaft hinzu). Damit kann man bei der Probe dann erkennen, woran es jetzt genau bei der Probe auf Käseherstellung gescheitert ist.

Oja ich hatte mal einen Spieler der bei jeder verdammten Probe versuchte plausibel zu erklären, anhand des vergeigten Attributes, was denn nun schief gegangen ist.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #573 am: 6.05.2011 | 14:50 »
Die werden in dem Workshop hoffentlich endlich (!!) die neue Frisur von Nahema enthüllen. Ich weiß es! ich ahne es! Es muss jetzt endlich mal sein!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #574 am: 6.05.2011 | 15:01 »
Uiii DSA 5?? Wenn das Regelgerüst endlich für mich stimmen sollte, könnte ich ednlich mal was davon kaufen  ;D