Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318184 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #900 am: 5.06.2011 | 20:25 »
Man kauft, was man für nötig erachtet oder was man besitzen will. Es besteht kein Kaufzwang, auch wenn der suggeriert wird, um Absurditäten zu erzeugen, die nicht da sind. Wenn du das Bornland nicht brauchst, dann kauf es nicht. Es ist aber gut, dass es angeboten wird, denn vielleicht möchtest du es ja trotzdem gerne haben.

Ich halte die Logik, die aus dem "Bereithalten von Material" einen Vorwurf konstruiert, letztlich für insinuierend.

Ich sprach von Regelbänden, nicht von RSHs. Und da kannst du mir schlecht weiß machen, dass ich weniger als WdH (Charaktererschaffung), WdS (Fertigkeitennutzung und grundlegendes Kampfsystem), WdM (grundlegendes Magiesystem) und WdG (einziger Regelband, der die Götterwelt in Regeln fasst) kaufen muss. Das Basisband als Grundlage zu nehmen erachte ICH wiederum für konstruiert, da unrealistisch, dass man auf DSA4 umsteigt und dann nur die Basisregeln nutzt, die nicht mit den restlichen Regen kompatibel sind und in denen es keine Geweihten oder Regeln dazu gibt. ;)

Zitat
Ja, das ist ein bekannter Vorwurf mit den unweglassbaren Regeln. Die Praxis widerlegt ihn ohnehin, aber in meinen Augen ist er auch in der Theorie haltlos.

Wie schon gesagt: Dann rechne doch erst einmal die GP-Kosten für die "weglassbaren" Kampf-SFs und weiteren Details (Vor- und Nachteilen) aus den Professionen heraus, dann schauen wir mal, wie sinnvoll und vor allem ausgewogen ein Kampf mit den reinen Grundregeln noch ist.

Zitat
Man müsste wohl ausführlicher darüber reden, aber bevor ich mich unnötig verausgabe, beschränke ich mich auf den reinen Gedankenschluss: In praktisch keinem hinreichend komplexen System ist es möglich, andersartige aber völlig gleichwertige Helden zu generieren. Dies liegt auch daran, dass eine Welt (noch dazu eine fiktionale) nicht perfekt mathematisch abbildbar ist - eine Rest-Ungerechtigkeit bleibt leider immer! Also kann man auch ohne substanzielle Bedenken darauf pfeifen, dass man hier und da vielleicht noch einen weiteren GP versenkt, weil man die Regeln modular nutzt (und man daher vielleicht für Vorteile bezahlt hat, die man dann nicht nutzen kann).

ICH habe kein Problem damit, mich damit abzufinden, dass in einer in weitem Teilen auf einem Feudalsystem aufgebauten Fantasy-Welt einige Stände ungerechtfertigt bevor- oder nachteilt wären. Das REGELWERK erhebt den Anspruch, das ausbalancieren zu wollen mit den auch auf den Kampf-SF errechneten Professionskosten. Was möchtest du daher also MIR vorwerfen? ;)

Zitat
Wenn es dich trotzdem wurmt, was ja berechtigt wäre: Als mündigem Rollenspieler traue ich es dir ohne Weiteres zu, den SO gratis zu vergeben, zum Beispiel so wie wir das tun.

Bitte keine Sticheleien ;) ...wieder einmal: ICH habe kein Problem damit den Fluff zu handwedeln, das System macht die Vorgaben und verrechnet sie in den Profs, für die man dann GPs zahlt.

Zitat
Schade, dass du lieber gezielt Blockaden suchst und beschwörst. Ich hoffe, es springt insgesamt genug Spaß dabei heraus, damit sich der destruktive Ansatz auch rentiert. Bei mir funktioniert das eher nicht, es ist einigermaßen ermüdend.

Hier weiß ich leider nicht, was du mir eigentlich sagen möchtest.

Zitat
Der Vorwurf leuchtet mir nicht ein.

Ganz allgemein habe ich auch in der Praxis andere Erfahrungen. Man gibt Erwachsenen, die mitten im Leben stehen, keine Regel-Lern-Hausaufgaben mit nach Hause. Entweder sie haben selbst Lust auf ein tieferes Investement in ein Hobby, oder sie haben es eben nicht.

Einmal mehr erschließt sich mir nicht, was du meinst... ich erkläre hier, dass es schwierig ist die Regeln zu behalten, ich sage nicht, dass hier irgendwelche Hausaufgaben aufgegeben werden. Die geb ich nichtmal meinen Schülern auf. *augenroll*

Zitat
Auf dieser Basis ist es sowohl prima möglich, mit einem absoluten Minimum an Regel- und Weltwissen mitzuspielen, als sich auch nach und nach alle Bereiche des persönlichen Interesses anzueigenen. Niemand wird zu etwas gezwungen, keiner muss etwas kaufen, generell ist die ganze Sache gewaltig viel lockerer, als sie gerne dargestellt wird.

Nochmal: Gegeben sei die Voraussetzung, dass man NICHT mit den DSA3-Regeln ergo DSA4-Grundregeln spielen möchte, sondern ein Minimum an DSA4-Zusatzregeln nutzen möchte. Wieso möchtest du das immer wieder auf "Nutzt doch nur die absolute Basis und kauft euch nichts weiter" runterbrechen? Wenn alle es so machen würden, wie du vorschlägst, wär Ulisses längst Pleite - und der Spielspaß der Gruppen auch nicht unbedingt höher.

Zitat
Ich finde diese Verbissenheit ehrlich gesagt ziemlich traurig. Und zwar weniger, weil mir Kritik an DSA persönlich etwas ausmachen würde, sondern weil ich sehe, wie diese Hater-Tradition das Hobby mit seiner eher schmalen und vergreisenden Personaldecke völlig unnötig belastet.

Oder anders gesagt: Es ist sehr unsportlich und außerdem insgesamt möglicherweise etwas kurzsichtig.

Und ich finde es sehr kurzfristig ein System zu schützen, dass in seiner Komplexität zu sehr ausgewuchert ist. Als ich mit 17 Jahren mit DSA anfing, waren meine "Lehrer" eine Gruppe von 15jährigen Hauptschülern, die schon mehrere Jahre DSA spielten. Du beschwerst dich, ich würde dazu beitragen die vergreisende Personaldecke unnötig zu belasten. Ich behaupte, das jetzige DSA-System belastet auf unnötige Weise den Einstieg von Nachwuchsspielern in das System und DAS halte ich für das größere Problem. Und DAS macht mich ärgerlich und traurig.


Zitat
Um das Ganze anhand eines naheliegenden Beispiels zu illustrieren: Nehmen wir doch den Radul und sein Dezennium des Dreckwerfens (ich glaube, das kann man ganz objektiv schon so nennen). Ich denke, da gehen alle Rollenspieler aller Foren und Systeme d'accord, wenn man feststellt, dass das einfach nur unproduktiv ist. Es gibt letztlich keine Not, weshalb auch du dir das aufbürden solltest.  

Ich schätze Radul zufälligerweise für seine umfangreichen Kenntnisse in Sachen Taktik und Kampf und ja, er kritisiert sehr scharf, zuweilen auch zu scharf (und ggf. zu zusammenhanglos/kürzelnd), aber deswegen kann man seine Aussagen nicht einfach negieren oder ihn hier als Buhmann vorführen, das finde ich ziemlich unhöflich.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #901 am: 5.06.2011 | 20:27 »
Hey Sineijdan, rüste mal rhetorisch etwas ab. Generell stimme ich Dir ja zu, aber ein bisschen mehr Differenzierung würde beizeiten nicht schaden.

Man müsste wohl ausführlicher darüber reden, aber bevor ich mich unnötig verausgabe, beschränke ich mich auf den reinen Gedankenschluss: In praktisch keinem hinreichend komplexen System ist es möglich, andersartige aber völlig gleichwertige Helden zu generieren.
D&D4 beweist da das Gegenteil, denke ich. Nur geht ein systematisches Balancing mit sekundären Nebeneffekten einher, die mit vielen Spielweisen inkompatibel sind.

Ganz allgemein habe ich auch in der Praxis andere Erfahrungen. Man gibt Erwachsenen, die mitten im Leben stehen, keine Regel-Lern-Hausaufgaben mit nach Hause. Entweder sie haben selbst Lust auf ein tieferes Investement in ein Hobby, oder sie haben es eben nicht. Auf dieser Basis ist es sowohl prima möglich, mit einem absoluten Minimum an Regel- und Weltwissen mitzuspielen, als sich auch nach und nach alle Bereiche des persönlichen Interesses anzueigenen. Niemand wird zu etwas gezwungen, keiner muss etwas kaufen, generell ist die ganze Sache gewaltig viel lockerer, als sie gerne dargestellt wird. Ich finde diese Verbissenheit ehrlich gesagt ziemlich traurig. Und zwar weniger, weil mir Kritik an DSA persönlich etwas ausmachen würde, sondern weil ich sehe, wie diese Hater-Tradition das Hobby mit seiner eher schmalen und vergreisenden Personaldecke völlig unnötig belastet.

Oder anders gesagt: Es ist sehr unsportlich und außerdem insgesamt möglicherweise etwas kurzsichtig.

Um das Ganze anhand eines naheliegenden Beispiels zu illustrieren: Nehmen wir doch den Radul und sein Dezennium des Dreckwerfens (ich glaube, das kann man ganz objektiv schon so nennen). Ich denke, da gehen alle Rollenspieler aller Foren und Systeme d'accord, wenn man feststellt, dass das einfach nur unproduktiv ist. Es gibt letztlich keine Not, weshalb auch du dir das aufbürden solltest.
Das sehe ich prinzipiell genauso. Nur läuft die Kritik bei Auribiel tendentiell ins Leere, weil ich bei ihr, im Gegensatz zu Christoph und Schwerttänzer etwa, durchaus konstruktives Bemühen und den Willen zum Dialog wahrnehm - und das in zunehmendem Maße. Aber klar: dieses destruktive Angepinkel halte ich ebenfalls für ... unsportlich und kurzsichtig. Ich finde sogar die von Dir genutzten Adjektive ausgesprochen zutreffend.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #902 am: 5.06.2011 | 20:32 »
Also, ich spiele seit 2004 DSA4 und später .1, eine anderer Freund von mir noch länger.

Trotzdem beherrscht keiner von uns die Regeln komplett. Als Spieler kann man sich natürlich auf seinen Bereich konzentrieren, aber als SL halte ich es unmöglich, alle Regeln zu beherrschen und ohne ständiges Nachblättern zu zu leiten und zu spielen.

Und das ist einfach Fakt.

Als Beweis dafür kann man auch die Tatsache zählen, dass nicht nur in den unzähligen DSA Foren immer wieder Fragen auftauchen, weil die Regeln unklar und zu komplex sind, sondern mittlerweile im Ulissesforum offiziell Regelfragen beantwortet werden, wo die derzeitigen Redakteure selber immer noch lesen und interpretieren müssen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #903 am: 5.06.2011 | 20:35 »
Ich lästere hier, schrieb ich schonmal. Nicht mehr, nicht weniger.
Auch wenn das einigen sauer aufstößt. Daraus ziehe ich übrigens keine Motivation.

Was ich aber merkwürdig finde ist daraus den DSA Hater zu machen. Da schüttel ich den Kopf.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #904 am: 5.06.2011 | 20:35 »
Das sehe ich prinzipiell genauso. Nur läuft die Kritik bei Auribiel tendentiell ins Leere, weil ich bei ihr, im Gegensatz zu Christoph und Schwerttänzer etwa, durchaus konstruktives Bemühen und den Willen zum Dialog wahrnehm - und das in zunehmendem Maße. Aber klar: dieses destruktive Angepinkel halte ich ebenfalls für ... unsportlich und kurzsichtig. Ich finde sogar die von Dir genutzten Adjektive ausgesprochen zutreffend.

Da würde ich sogar dir und Sinejdan zustimmen, wenn von Seiten der Redax ein wenig Bemühung erkennbar wären, DSA wieder zugänglicher zu machen. Gerade mit DSA4.1 hätte man die Regeln wirklich auf optional schalten können, das wurde leider verpasst. Ebenso wie verpasst wurde, DSA wieder einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Meine erste Begnung mit DSA war in der Spielwarenabteilung eines Multistores (Esbella, heute real,-), sagt mir doch bitte, wo man heute als Jugendlicher noch die Möglichkeit hat, mit DSA-Material in Berührung zu kommen? DSA-Bücher okay, Drakensang vielleicht noch. Aber direkt mit DSA-Spielmaterial? Ich hatte wie gesagt auf der RatCon 200X den Vorschlag eingebracht, doch zumindest die neuen Solo-Abenteuer in Buchform zu veröffentlichen und in den Buchhandlungen an den Mann zu bringen (gerade im Zuge der neu verlegten Einsamer Wolf-Bände hätte man da ev. wieder Kundschaft für Rollenspielbücher gefunden). Leider tut sich an dieser Front nach wie vor nichts.

Und wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf: Selbst von dir wird das System als "broken" bezeichnet. Wenn ich merke, dass ich auf einem toten Pferd reite, dann versuch ich abzuspringen und auf ein anderes Pferd zu wechseln (z.B. DSA mit SW oder FATE) und nicht irgendwelche Nekromantischen Rituale an dem armen verstorbenen Tier durchzuführen.

Und nochmal: Ich hätte es bevorzugt, DSA mit offiziellen DSA-Regeln zu spielen, die am besten dazu geeignet sind, den Hintergrund von DSA abzubilden und nicht auf irgendwelche anderen Regeln zurückgreifen zu müssen. Leider gibt einem da der Regelwerkersteller nur bedingt eine Chance. So würde ich ein echtes DSA-Light wirklich sehr begrüßen (und ich war immer jemand, der von dem Light sehr schnell auf das "alles und umfassend" umgestiegen bin, wenn es möglich war).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #905 am: 5.06.2011 | 20:56 »
Ma wieder zurück zum Lästern, da die Regeln so konsistent, einfach und zugänglich sind:

Welcher PA Wert gilt eigentlich bei der Schildparade, optionale Regel zu PA von 15+ ?

Vor dem Problem stehe ich gerade. Ist es:

1) PA errechnet aus PA Basis + Fertigkeit
2) PA errechnet aus PA Basis + Fertigkeit + WM der Waffe
3) PA errechnet aus PA Basis + Fertigkeit + WM der Waffe + WM des Schildes

Ich tippe auf 2. Gibts da ne offizielle Regelung zu, offiziell im Sinne: Das hat mal ein Autor klargestellt ?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #906 am: 5.06.2011 | 21:00 »
Ich finde ja schon TAFKAKBs Auslassungen ungewöhnlich herablassend und unangemessen, aber Du setzt wirklich noch Mal einen drauf Sineijdan ar Asjawell.
Dies (von TAFKAKB):
Zitat
Hey Sineijdan, rüste mal rhetorisch etwas ab. Generell stimme ich Dir ja zu, aber ein bisschen mehr Differenzierung würde beizeiten nicht schaden.
hebe ich hier mal lobend hervor.

All die Argumente die nun wieder diskutiert werden sind ja nicht neu, ganz im Gegenteil, DSA wurde schon so häufig rauf und runter diskutiert, da ist es mir wirklich schleierhaft ist, wie man dann doch noch Mal so sehr an einander vorbei reden kann wie Auribiel und Du es hier vorexerzieren.

Ich greife Mal den ersten Punkt auf, Auribiel antwortete ja auch schon darauf, aber er ist einfach für die Art und Weise wie mit Kritik (nicht nur von Dir Sineijdan und nicht nur hier) umgegangen wird spezifisch.
Zitat
Man kauft, was man für nötig erachtet oder was man besitzen will. Es besteht kein Kaufzwang, auch wenn der suggeriert wird, um Absurditäten zu erzeugen, die nicht da sind. Wenn du das Bornland nicht brauchst, dann kauf es nicht. Es ist aber gut, dass es angeboten wird, denn vielleicht möchtest du es ja trotzdem gerne haben.

Ich halte die Logik, die aus dem "Bereithalten von Material" einen Vorwurf konstruiert, letztlich für insinuierend.

Dir ist doch klar, dass Auribiel nicht auf die Regionalspielhilfen hinauswollte. In einem jüngeren Beitrag lobte sie die sogar ausdrücklich.

Das die Regeln nun aber eine Dimension erreicht haben die seines Gleichen sucht kann man doch nicht ernsthaft bestreiten. Der Regelwust ist riesig und er wird nun einmal sehr unübersichtlich und zum Teil widersprüchlich präsentiert. Da wurde keine saubere Arbeit geleistet. Darüber kann man hinwegsehen, das kann man ignorieren... Aber man kann es doch nicht ernsthaft bestreiten. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass ein Baukastenideal zwar propagiert wurde und wird, de facto aber nicht verfügbar ist. DSA4.1. ist kein Modulares System. etc... Man könnte ja noch ewig weiter diskutieren, aber wahrscheinlich bringt das niemanden wirklich weiter, was schade ist. Ein zweites Mal muss ich TAFKAKB zustimmen, es mangelt im DSA Strang sicherlich an Inspiration, an kreativen Anstößen und sinnvollen Diskussionen aus denen man etwas für sein Spiel ziehen kann.

Allerdings... hmm... liest man Mal die anderen DSA Foren quer, scheint das im Moment ein generelles Problem zu sein. Vielleicht lohnt es sich mal darüber zu sprechen. Von sich ewig wiederholenden Streitgesprächen und sehr detaillierten Regelfragen abgesehen scheint es im Moment keine wirklich mitreißenden DSA Themen zu geben. Eventuell ist das gefährlicher als all die Streitereien und die so unterschiedlichen Reaktionen auf die verlagsinternen Entwicklungen. Im Moment scheint DSA kaum inhaltlichen Gesprächsstoff zu bieten der interessant genug ist um sich zu verbeißen.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #907 am: 5.06.2011 | 21:01 »
Moment!
Auribiel, ehemals auch Alveran Sammpersonal, ist ne Frau?
Mein Weltbild...

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #908 am: 5.06.2011 | 21:02 »
Wenn es dich trotzdem wurmt, was ja berechtigt wäre: Als mündigem Rollenspieler traue ich es dir ohne Weiteres zu, den SO gratis zu vergeben, zum Beispiel so wie wir das tun.

Habt ihr dann denn alle Professionen neuberechnet? :)

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #909 am: 5.06.2011 | 21:04 »
Zitat
Moment!
Auribiel, ehemals auch Alveran Sammpersonal, ist ne Frau?
Mein Weltbild...
Hm... Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, Auribiel schreibt doch nun wirklich nicht sehr genderspezifisch, was auch immer man darunter verstehen möchte.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #910 am: 5.06.2011 | 21:08 »
Zitat
Man könnte auch noch tiefer einsteigen und den Ansatz der Gleichberechtigung der Helden prinzipiell kritisieren, aber so weit will ich gar nicht gehen.
Übrigens eine sehr gerechtfertigte Kritik. Nicht nur weil es sich vielen Spielern nicht erschließt, weshalb der Spielspaß an diese Gleichschaltung gebudnen sein soll und sein muss (viele Spiele oprerieren ja sehr erfolgreich mit einem Machtgefälle, mit Abhängigkeiten etc.) sondern auch, weil der Ansatz, Charaktere eben z.B. mathematisch gleichberechtigt darstellen zu wollen, leider immer wieder zu äußerst seltsamen Ergebnissen führt, was man natürlich vermeiden könnte, würde man einen anderen Ansatz wählen.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #911 am: 5.06.2011 | 21:09 »
Nö. :)

Ich hatte ja schon angedeutet, dass wir eine gewisse mathematische Unschärfe letztlich akzeptieren. Es ist ja ein Rollenspiel und nicht Diablo 3 (wo die Welt tatsächlich mathematisch ziemlich restlos abgebildet werden kann). Man könnte auch noch tiefer einsteigen und den Ansatz der Gleichberechtigung der Helden prinzipiell kritisieren, aber so weit will ich gar nicht gehen.
Ja, aber das ist doch dann wieder ein Argument dafür dass die Regeln eben nicht modular aufgebaut sind, wenn man nichtmal solche Dinge wie SO weglassen kann, ohne zusätzliche "Unschärfe" zu erzeugen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #912 am: 5.06.2011 | 21:19 »
Moment!
Auribiel, ehemals auch Alveran Sammpersonal, ist ne Frau?
Mein Weltbild...

:D Jetzt wollt ich KlickKlack schon beschuldigen, mich enttarnt zu haben, dabei hab ich hier im Tanelorn da doch diesen rosa Kreis mit Kreuzel drunter in meinem Profil... 0=)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #913 am: 5.06.2011 | 21:21 »
Zitat
Hm. Ich weiß nicht, ob mir das einleuchtet. Man kann nicht einfach "alles" weglassen können und alles soll immer noch mathematisch und spielerisch glatt funktionieren.
Man kann ja auch nicht einfach den Wert in KK weglassen oder die Parade oder etwas in der Art.

Wobei ich dir an und für sich gefühlsmäßig schon Recht gebe, speziell der SO wirkt schon sehr "optional". Wenn man weiß, wo er her kommt, dann noch viel stärker. Unsere Lösung klappt ideal und ist vollkommen aufwandslos.

Es gibt doch Modulare Systeme in denen es durchaus möglich ist Optionalregeln (die dann auch wirklich optional sind) einfach weg zu lassen ohne größere Schwierigkeiten zu provozieren. DSA ist da einfach schlecht konstruiert. Hätte man beispielsweise keine Professionen bereitgestellt, sondern schlicht, wie bei GURPS (und zig anderen Spielen, aber wie Radul immer wieder gerne betont, bei GURPS wurde so dreist geklaut, weshalb es dann nicht als Referenz angeben) eine freie Charaktergenerierung angeboten (zumindest als optionale Erstellung...), hätte man nicht das Problem der zerschossenen Professionen und der verschobenen Kosten, sobald man eine optional Regel streicht. Die Lösung / das Problem sind so offensichtlich... da muss Kritik einfach gestattet sein.

Zitat
Ich kann beide Wünsche absolut nachvollziehen (gleich starke Helden / unterschiedlich starke Helden), aber ich denke, man muss einfach einsehen, dass man Gassenwissen, Großwildjagd und Magiekunde einfach nicht in Zahlenwerte gießen und dann im Vergleich klar sagen kann: "Das hier ist besser".
Hmm... Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber darum geht es doch eigentlich nicht. Für mich ging es eher in die Richtung eines völlig anderen Blickwickels bei der Konstruktion der Regeln. Beispielsweise setzt man nicht fest, dass Schwertkampf das teuerste Talent ist weil Schwerter die tollsten Waffen sind, sondern überlegt sich anhand irdischer Erfahrungen, wie man die Lernzeiten und die Erfahrungspunktekosten fest legt. Aber wie geschrieben, dies ist nur ein Beispiel von vielen.


Auribiel, stimmt das Outing ist hier in der Anmeldung inbegriff...
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 21:26 von KlickKlack »

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #914 am: 5.06.2011 | 21:23 »
Na, nicht dass er äh sie so geschlechtsspezifisch schreiben würde.. mein einstürzendes Weltbild bezieht sich da eher auf DSA Spielerinnen in Foren die
besseres beisteuern als Diskussionen über Biologismen und die männliche Weltverschwörung.


@Sineijdan:
Gleichstark? In DSA?
Ich glaube, jeder zweite Held mit Beruf "Schmied" haut einen Großteil der Schwert und Stab Magier die mit den gleichen GP gebaut wurden einfach um..
Elite des Mittelreiches und so...


Edit:
Bzgl. Charakterbau, ich frage mich bei DSA da eben auch wieso keine freie Generation.
Wieso keine "Archetypen"?
Wieso nicht sagen "Um die Akademie XY erfolgreich abgeschlossen zu haben, braucht ein Charakter die folgenden Werte bei Spielbeginn - dass er sich an
diesen Rahmen hält und etwas "unfreier" erstellt wurde, gibt ihm die folgenden Vorteile:......."
oder
"Viele Thorwaler besitzen den Nachteil Jähzorn und wer den Stereotyp spielen will, sollte diesen wählen - was aber nicht bedeutet, dass jeder "stimmige"
Thorwaler diesen Nachteil besitzen muss."
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 21:25 von Felix R »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #915 am: 5.06.2011 | 21:28 »
Ohne hier wieder ein "was wollt ihr für ein DSA5 haben" heraufzubeschwören, ein kurzes "Wie stellt Auri sich eine schnelle und elegante Vereinfachung der DSA4.1-Regeln vor" von mir (steht ja auch mein Name da). Also OHNE ein DSA5 zu generieren.

1. Die Steigerungstabelle nachvollziehbar machen, dämliche Logarithmen und sonstiges Unkraut raus! Also quasi Spalte A = x1, Spalte B = x2, Spalte C = x3 usw.
 
=> Sollte doch hoffentlich machbar sein, ohne die intimsten Regelmechanismen zu kastrieren. UND man könnte steigern, ohne immer die Tabelle hochgeheiligt mit sich zu führen.

2. Professionen neu berechnen und alle optionalen Regelungen und deren GP-Auswirkungen rausberechne. Wie Sinejdan selbst sagte: Mündige Rollenspieler sollten den SO selbst vergeben können... .man sollte ihnen auch einräumen über (Nicht-)Benutzung von optionalen Regeln zu entscheiden.

3. Die Kampfregeln (und nachgeordnet - da meines erachtens nicht so wichtig - sonstigen Sonderregeln für Kampf-/Dämonenbeschwörung/Alchemie - die scheint es ja schon irgendwo zu geben) in überarbeiteter Form veröffentlichen, damit meine ich KEINE Änderungen der Regeln, ich meine eine kurze, knackige und übersichtliche Darstellung der Regeln. Gerne auch als offiziellen Download nachgereicht zu WdS und Co.
Wie ich schon mehrfach sagte: SO broken mögen die Kampfregeln garnicht sein (im Vergleich zu anderen Systemen laberrabarber), ABER sie sind völlig unübersichtlich dargestellt. Wieso müssen erst FANs so etwas nutzbares wie das Manöverkartensystem erfinden? Das ist meiner - unverschämten - Meinung nach Aufgabe des Verlags. :P


Damit hat man - abgesehen von einer Neuberechnung der Steigerungstabelle nichts an den Regeln selbst geändert und doch die Zugänglichkeit von DSA schon um ein vieles verbessert. Und ich hätte weit weniger Grund zu kritisieren... das tät sogar meine Nerven schonen.  8]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #916 am: 5.06.2011 | 21:29 »
Ne Sineijdan, ich finde nicht, dass der Vorwurf total übertrieben ist.

Sie ist eine Frau, ich muss ihr zustimmen.

*räusper*

Nein, das war ein Scherz.

Aber wenn ich mir die Kampfregeln ansehe - hier macht es erhebliche Unterschiede welche Regeln ich verwende?
Keine Distanzklassen?
Wow, Schild + Schwert oder Schild + Parierwaffe super.

Distanzklassen?
Dschadra, Schild, Kurzschwert -> Standardnahkämpfer mit Waffen im Bereich "N" kann man extrem nieder machen,
selbst wenn sie was weiss ich für Manöver besitzen.


Ich hab jetzt lange nicht gespielt, aber ich weiss noch von früheren Diskussionen dass es viele solche Punkte gab wo
verschiedene Professionen, Spielweisen etc pp stark in ihren "Fähigkeiten" schwankten je nachdem welche Regeln
verwendet werden.



« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 21:34 von Felix R »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #917 am: 5.06.2011 | 21:29 »
Weil die Schmiede resistent gegen Blitz dich find und Ignifaxius sind?

 wtf?

Vielleicht indem sie Eisenstaub auf die armen Magier streuen? *Schelm wieder ausspuck*

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #918 am: 5.06.2011 | 21:30 »
Zitat
Auribiels Vorwurf von der Unmöglichkeit des Weglassens von Regeln, weil dadurch die fragile Balance der GP gänzlich ins Unspielbare zerbirst, ist trotzdem so übertrieben, wie es eben nur hier im Thread sein kann.
Ich kann nicht nachvollziehen wie Du das schreiben kannst. Schon alleine die Tatsache, dass die Kosten für unterschiedliche Vor- und Nachteile, für Sonderfertigkeiten etc. so wirken, als seien sie auf ominöse Weise aufeinander abgestimmt macht es schwierig zu entscheiden, ob eine einfache Streichung ausreichend ist, ober ob man überlegen muss, in wie weit sich der Verlust auf die Kosten anderer Sonderfertigkeiten auswirkt. Was aber viel bedeutsamer ist und bleibt - Viele Sonderfertigkeiten machen nur mit bestimmten Optionalregeln Sinn, sind aber in den Professionen enthalten, es ist doch offensichtlich, dass man da nachrechnen müsste... Was zusätzlich erschwert wird, denn es ist ja nicht einmal offensichtlich wie die Sonderfertigkeiten in den Professionen nun eigentlich berechnet wurden - denn die Kosten die in den Listen stehen sind es definitiv nicht...
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 21:33 von KlickKlack »

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #919 am: 5.06.2011 | 21:34 »
Nein, nicht immun gegen Blitz &Co
Aber beide haben 110 GP, können mit Nachteilen 50 GP reinholen.
Der Beilunker muss schon allein 20-30 GP reinholen nur damit er sich seine Ausbildung, Herkunft (er braucht Adlig...) und
100 Punkte Eigenschaften leisten kann.
Der Schmied? 100 Punkte Eigenschaften, um die 10 GP schätze ich für Kultur, Rassen, Profession - dann hat er 50 Punkte
für Vorteile - und an Nachteilen kann er noch heldentypisches wie Schulden, Verpflichtungen, Prinzipientreue nehmen. Das sind
zwar Nachteile aber in meinen Augen recht "weiche" die nicht zu "böse" sind gerade für die Punkte die sie bringen.
Beim Beilunker stecken die schon im Paket mit drin, genauso wie glaube ich Arroganz und Neugier.
Was soll der noch an Nachteilen nehmen damit der Spieler ihn bauen kann? Ist das noch spielbar?
Oder nimmt er weniger als 100 Eigenschaftspunkte?
So soll man sich die Abgänger einer Elite-Schule im Mittelreich vorstellen?
Der Dorfschmied-Held hat mehr überragender Veranlagungen und Fähigkeiten und weniger extreme Nachteile als der
Beilunker Magier?



Davon abgesehn, siehe oben bzgl der angeblichen Modularität von DSA..

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #920 am: 5.06.2011 | 21:34 »
Na, nicht dass er äh sie so geschlechtsspezifisch schreiben würde.. mein einstürzendes Weltbild bezieht sich da eher auf DSA Spielerinnen in Foren die
besseres beisteuern als Diskussionen über Biologismen und die männliche Weltverschwörung.

Jetzt wollte ich dein Weltbild gerade rücken, aber mein schönes Journal mit den Titeln aventurischer Liebesromane wurde mittlerweile wegen Nichtbenutzung gelöscht... oh grausame Welt! *dahinsiech*
Dabei waren da so Perlen wie "Rihanna die Amazone - die Göttin will es!" oder auch "Wie Magister Anguluspetra mit seinen geschickten Fingern die Damen versorgt" darunter... mah...  ~;D


@Sinejdan:

Die Übertreibung ist vielmehr, dass das DSA-System behauptet es wären optionale Regeln, diese dann aber fest in die Professionen einbindet. -.-
Insofern hast du recht, dass ich übertreibe.. ;)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #921 am: 5.06.2011 | 21:36 »
Jetzt wollte ich dein Weltbild gerade rücken, aber mein schönes Journal mit den Titeln aventurischer Liebesromane wurde mittlerweile wegen Nichtbenutzung gelöscht... oh grausame Welt! *dahinsiech*
Dabei waren da so Perlen wie "Rihanna die Amazone - die Göttin will es!" oder auch "Wie Magister Anguluspetra mit seinen geschickten Fingern die Damen versorgt" darunter... mah...  ~;

Kommen tragische Vampire drin vor? Wenn nicht, hoffe ich darauf dass du mir Sicherheitskopien schickst. Vor allem die Geschichte über den Magister klingt interessant :P

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #922 am: 5.06.2011 | 21:37 »
Biologismen? Männliche Weltverschwörung?  :o

Jetzt bin ich aber neugierig geworden...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #923 am: 5.06.2011 | 21:37 »
Wait a minute...

da steckt ein klitzefitzekleines Lob für DSA drin! Ich habs entdeckt, ich habs entdeckt! :)

Im Piranhabecken Tanelorn ist das wie ein dreifacher Salutschuss und ich werde mich für den heutigen Tag damit begnügen.
Mit einem Postcount von unter 1000 steht man noch nicht repräsentativ fürs :T:  ;D




Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #924 am: 5.06.2011 | 21:38 »
Zitat
Nein, nicht immun gegen Blitz &Co
Aber beide haben 110 GP, können mit Nachteilen 50 GP reinholen.
Der Beilunker muss schon allein 20-30 GP reinholen nur damit er sich seine Ausbildung, Herkunft (er braucht Adlig...) und
100 Punkte Eigenschaften leisten kann.
Der Schmied? 100 Punkte Eigenschaften, um die 10 GP schätze ich für Kultur, Rassen, Profession - dann hat er 50 Punkte
für Vorteile - und an Nachteilen kann er noch heldentypisches wie Schulden, Verpflichtungen, Prinzipientreue nehmen. Das sind
zwar Nachteile aber in meinen Augen recht "weiche" die nicht zu "böse" sind gerade für die Punkte die sie bringen.
Beim Beilunker stecken die schon im Paket mit drin, genauso wie glaube ich Arroganz und Neugier.
Was soll der noch an Nachteilen nehmen damit der Spieler ihn bauen kann? Ist das noch spielbar?
Oder nimmt er weniger als 100 Eigenschaftspunkte?
So soll man sich die Abgänger einer Elite-Schule im Mittelreich vorstellen?
Der Dorfschmied-Held hat mehr überragender Veranlagungen und Fähigkeiten und weniger extreme Nachteile als der
Beilunker Magier?
Noch Mal richtige Blubbler Kritik... Was Felix schreibt stimmt. Was dies noch viel, viel schlimmer macht ist der Standart Vorschlag der meist folgt und der sogar im Regelbuch zu finden ist:
Mehr GP für Magier. Bzw. unterschiedliche Gp für die Charaktere... das ist im Grunde ein sinnvoller Ansatz, aber eben nur bei GURPs (wo man wieder geklaut hat...) denn dort werden die GP einer gewissen Erfahrung, einem Alter, einem Sozialen Stand zu geordnet...

Sehr gut löst das übrigens das Ice and Fire Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 21:41 von KlickKlack »