Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318176 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #925 am: 5.06.2011 | 21:39 »
Aber der Magier kann den Schmied dafür mit einem Fingerschnippen und einer Feuerlanze wegblastern?

Man kann da keine Vergleichbarkeit herstellen, die wirklich über alle Zweifel erhaben wäre. Wenns einen jetzt wirklich sehr belastet, würde ich dem Magier halt mehr GP schenken.

Ne, der schnippt, wenn er nach Standardregeln gebaut wurde, eben nicht einfach so. Siehe Erfolgswahrscheinlichkeit von Proben. Siehe, auf welche Werte Kampfzauber
gewürfelt werden und welche anderen Eigenschaften auch ein Kampfmagier trotzdem braucht für SpoMod etc.

Und was das belasten und GP schenken angeht - geht es hier darum was ich tun würde wenn ich DSA leitete und das sinnig umsetzen will oder geht es darum, wie es in den DSA Regeln
steht?
Wo steht in den DSA Regeln "Professionen wie der Beilunker Magier liegen etwas ausserhalb dessen was die 110 Standard GP zur Charaktererschaffung ermöglichen und wir
empfehlen entsprechend mit diesen umzugehen".
Bzw.
Wieso werden Professionen in das Regelwerk gestellt die so kaum spielbar sind? Mit der Anmerkung "nicht als Helden geeignet" (und in DSA 4.0 war die Profession so falsch berechnet, dass sie
4 GP weniger kosten würde rein rechnerisch - die Erlaubnis ein Langschwer tragen zu dürfen ist auf jeden Fall 4GP wert... hach, vergaß ich den wattierten Waffenrock?!)

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #926 am: 5.06.2011 | 21:40 »
Zitat
Biologismen? Männliche Weltverschwörung?  Shocked

Jetzt bin ich aber neugierig geworden...
Duwarst nie auf Alveran oder ?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #927 am: 5.06.2011 | 21:42 »
Duwarst nie auf Alveran oder ?

Nö. Ich fange an, zu bemerken, was das für ein bedauerliches Versäumnis war...  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #928 am: 5.06.2011 | 21:42 »
@Sineijdan
Was soll das denn ?
Klauen ist doch ok. Dagegen hat niemand was... Aber wenn ich klaue, dann doch vernünftig. Weshalb lasse ich dann entscheidende Aspekte weg ?

@Bad Horse
Gut so *g* Vielleicht hing das auch mit dem damals aufkeimenden Genderwahn an den Unis zusammen...

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #929 am: 5.06.2011 | 21:43 »
Biologismen? Männliche Weltverschwörung?  :o

Jetzt bin ich aber neugierig geworden...

Es gab da im Alveran Forum mal einen Thread in dem ich wagte zu sagen, dass es meiner Meinung nach erwiesen ist, dass der männliche und weibliche
Körper tendentiell (!) etwas anders ist und zB Männer häufig etwas schneller Kraft aufbauen können etc pp. Genauso wie es - soweit ich weiss und ohne
rassistisch sein zu wollen - ja auch so ist, dass viele "dunkelhäutiger Afrikaner" auch andere Muskelaufbau/Muskelleistungswerte haben im Schnitt als
wir kasigen Europäer.
Daraufhin war eine wohl weibliche Person extrem entsetzt, bezeichnete diese Aussagen als Biologismen, mich als Chauvinist (ich lästerte zu vor auch etwas
über die, in meinen Augen, zu verbreitete absolute Gleichberechtigung...) und als Angehöriger der weltweiten Männerverschwörung die das Ziele hat, die
weibliche Weltbevölkerung "unten" zu halten.
(Nicht dass ich Frauen bisweilen nicht gern unten halten würde....... Äh..)



Zitat
Nö. Ich fange an, zu bemerken, was das für ein bedauerliches Versäumnis war...
Soll ich von der Diskussion erzählen, die ich mit Anti Powergamer Regeln auslöste?
Ich glaube 2 Din A4 Seiten darüber, dass man zB Schwimmen Proben immer durch den TaW in Töpfern erschweren sollte - und
das löste ernsthafte Reaktionen aus - und den Vorwurf, dass ich meinen Sarkasmus nicht extra gekennzeichnet hatte...
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 21:46 von Felix R »

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #930 am: 5.06.2011 | 21:44 »
Nachtrag:
Toll Sinedijan dass du Tolkien gelesen und die Orks dort nicht übersehen hast :P

Das wir dir aber mehr oder minder bewiesen haben, dass DSA eben nicht so Modular ist wie es gern wäre, hast du aber schon überlesen? *g*

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #931 am: 5.06.2011 | 21:49 »
Ich benutz keine DSA Generierungsprogramme, alle Charaktere die ich, mit diesen erstellt, bisher zu Gesicht bekommen habe,
waren total vermurkst. Und ich kann mir schwer vorstellen dass der nur den Nachteil Fettleibig hat.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #932 am: 5.06.2011 | 21:52 »
Ich benutz keine DSA Generierungsprogramme, alle Charaktere die ich, mit diesen erstellt, bisher zu Gesicht bekommen habe,
waren total vermurkst. Und ich kann mir schwer vorstellen dass der nur den Nachteil Fettleibig hat.

Probier mal das Heldentool von www.helden-software.de - da konnte ich bisher nur wenige Bugs und praktisch keinen Murks feststellen.

Edith: Da war jemand schneller.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #933 am: 5.06.2011 | 21:53 »
Zitat
Aber ich finde deine Theorien über Frauen auch interessant, schreib doch da ruhig noch was mehr.
Ach das muss doch nun nicht sein. Ich glaube im Grunde lief es darauf hinaus, dass man im wahren Leben davon absieht Frauen und Männer Boxen zusammen zu legen. Was die einen sehr vernünftig finden, die anderen für Unfair halten... lohnt es sich wirklich darüber zu diskutieren ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #934 am: 5.06.2011 | 21:54 »

 Nur läuft die Kritik bei Auribiel tendentiell ins Leere, weil ich bei ihr, im Gegensatz zu Christoph und Schwerttänzer etwa, durchaus konstruktives Bemühen und den Willen zum Dialog wahrnehm - und das in zunehmendem Maße. Aber klar: dieses destruktive Angepinkel halte ich ebenfalls für ... unsportlich und kurzsichtig. Ich finde sogar die von Dir genutzten Adjektive ausgesprochen zutreffend.
Hast du mal in Erwägung gezogen, das der Ton und die "Argumente" der DSA Fanboys mit den Kommentaren zu tun hat, die sie bekommen?

@Auribiel

Nicht mal Florian Don-Schauen und Thomas Römer haben nach eigenen Aussagen mit vollem Regeleinsatz gespielt.

@Xemides

Auch als nicht SL spiele ich nicht nur einen Charakter,  Klasse, etc ppp bei drei unterschiedlichen Typen mit unterschiedlichen Nischen, wieviel Aufwand ist das?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #935 am: 5.06.2011 | 21:55 »
Zitat
Ich will doch nur den Felix ganz sanft veräppeln. Verzeihung für den Versuch.
Na solange Du nicht klammheimlich das Schlachtfeld wechseln möchtest ;-) Erwähne doch ob Du männlein oder weiblein bist, vielleicht ärgert ihn das ?

Auf Vinsalt bist Du übrigens nicht halb so angriffslustig und `gemein`... Da übst sogar Du Kritik. Wie kommt´s ?
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 21:59 von KlickKlack »

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #936 am: 5.06.2011 | 22:00 »
Ne, meine Theorien über Frauen führen immer zu Frankenstein ähnlichen Umständen...


Und wieso Würfeln und Parkplatz?
Ich wollte ja eigentlich Statblocks für Pathfinder Gegner machen aber gut.. (anbei, ich verzichte auf die Programme
da ich momentan kein DSA mehr spiele und wohl, sofern kein guter Spielleiter - nicht Meister - auftaucht auch nicht
so schnell wieder werde):


Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #937 am: 5.06.2011 | 22:04 »
110 GP
- 29 Akademie Beilunk (Auto Nachteile: Neugier 7, Arroganz 5, Prinzipientreue, Schulden, Verpflichtungen)
- 100 Eigenschaften (Vorraussetzungen in Klammern: MU:12(12) KL:14(13) IN:12(11) CH:12(12) FF14:(11) GE:11(11) KO:12 KK:13(11)
- 2 Kultur (mittell. Städte)
- 0 Rasse

-21 Punkte

50 Punkte kann er noch reinholen durch Nachteile maximal, 21 MUSS er - und die "typischen" sind weg.
Fettleibig bringt in meinem Regelwerk nur 15 Punkte, dein Programm muss also falsch liegen, denn fettleibig
allein reicht nicht um auch nur die 21 die er braucht zu holen.
Womit er dann aber keinen einzigen Vorteil abgesehn von Akademischer Ausbildung & Vollzauberer hat.



Was das haten angeht, ich verstehe ich nicht wieso ich DSA "haten" sollte wenn ich sage: Hey, das System
bringt nicht was es bringen will. Das hat für mich nix mit Hass zu tun oder "niedermachen" sondern ist für
mich meine Beobachtung nach vielen Jahren die ich für halbwegs objektiv halte, da ich eben keinen Grund
habe DSA oder sonst ein Rollenspiel "nieder zu machen".

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #938 am: 5.06.2011 | 22:06 »
Zitat
Ich gebe mir auch hier alle Mühe zur Lammfrommheit, kein Witz.

Mich nervt die hiesige Tradition der Hatens einfach sehr. Ich finds ungerecht und unangemessen. Und unwitzig.

Dass wir "daheim" DSA auch auf Herz und Nieren kritisch zerlegen ist klar, alles andere wäre ja albern. Ich wünsche mir einfach mehr Fairness im Umgang mit DSA, mehr Sportsgeist. Wir sind halt - so schwul das auch klingt - tatsächlich alle eine Rollenspiel-Familie hier. Ich würde mir wünschen, das würde auch mehr so wahrgenommen. Othering schneidet uns ins eigene Fleisch.
Ich nehme das komplett anderes wahr. Kritik scheint in den meisten Foren eher mit Aggressivität begegnet zu werden. Und das tut DSA nicht gut.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #939 am: 5.06.2011 | 22:07 »
@Felix: Ich glaube, es stört auch niemanden, wenn du mal sagst "ich mag DSA nicht".

Es stört erst dann, wenn du das ständig und bei jeder Gelegenheit sagst. :)

(ich meine dich jetzt nicht spezifisch - aber ein Hater ist nicht eine Person, die irgendwas nicht mag, sondern eine Person, die herumläuft und dieses Missfallen ständig kundtut.)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #940 am: 5.06.2011 | 22:09 »
Zitat
@Felix: Ich glaube, es stört auch niemanden, wenn du mal sagst "ich mag DSA nicht".

Es stört erst dann, wenn du das ständig und bei jeder Gelegenheit sagst. Smiley

(ich meine dich jetzt nicht spezifisch - aber ein Hater ist nicht eine Person, die irgendwas nicht mag, sondern eine Person, die herumläuft und dieses Missfallen ständig kundtut.)
Aber in den allermeisten Fällen ist dem doch garnicht so. Viel mehr werden (und das ist tatsächlich ermüdend) immer wieder bestimmte Kritikpunkte betont.

Zitat
DSA4 und Vinsalt gibts als "DSA Foren". Wir Vinsalter sind eher nicht aggressiv, den DSA4ern möchte ichs jetzt auch nicht unterstellen. Oh, okay, Ulisses noch. Sind die aggressiv? Kann doch nicht sein. Die sind ja heftig moderiert, oder?
DSA4 war schon ziemlich aggressiv, aber dort wird ja eigentlich auch nicht mehr kritisiert, man verliert sich eher in Details, dazu habe ich weiter Oben ja schon was geschrieben. Vinsalt ist so überschaubar... Da passt `Wir sind doch eine Familie` sehr gut - Neue Impulse und `echte` Kritik lese ich da eigentlich nie. Man kennt sich halt und bleibt harmonisch... aber auch irgendwie dröge. Ulisses.. naja... die Kritiker wissen doch zu gut, dass es sinnlos ist dort etwas zu schreiben. Wirklich heftig diskutiert wurde auf Alveran und dort wurden auch die bösen Breitseiten gegen die Kritiker geschlossen.
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 22:13 von KlickKlack »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #941 am: 5.06.2011 | 22:11 »
Aber in den allermeisten Fällen ist dem doch garnicht so. Viel mehr werden (und das ist tatsächlich ermüdend) immer wieder bestimmte Kritikpunkte betont.
Ja genau. Und nun siehe den obenstehenden Post von Bad Horse.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #942 am: 5.06.2011 | 22:11 »
Ich glaub dir schon dass du das ehrlich durchgeklickt hast - aber Konsti 8? Gut, er ist kein Kämpfer aber er darf ein Schwert benutzen und
hat nen Wert drin - aber ne Wundschwelle von KO/2-2. Also ne Wundschwelle von 2? Nett :)

Und wie gesagt, die Jungs sollen ja Elite sein und so - von den empfohlenen Vor- und Nachteilen mal ganz abgesehn (hey, der Wundschwellen-
erhöhrungsvorteil ist da auch dabei, dann hat er ne Wundschwelle von 4 :) Wie oft muss da der Schmied zu hauen?)


@Bad Horse:
"schlecht" und "nicht mögen" sind aber keine "absoluten" Werte.
Was ich schlecht finde und nicht mag mag jemand anders super finden.

Zu Alveran Zeiten hab ich mein Misfallen öfter ausgedrückt - und seltsamerweise glauben alle immer, das man das tut um sich toll zu fühlen
oder jemanden fertig zu machen.
Ich wundere mich da dann doch manchmal - wieso kommt nie jemand auf die Idee, dass man sich drüber aufregt weil man mit einem System
aufgewachsen ist, es an sich gern mag aber sich eben Verbesserungen wünscht? Wieso wird immer gleich "runtermachen" und anderes unter-
stellt. Das finde ich viel bedenklicher und schlimmer als "konstant Missfallen äussern".

Und n Hater gibt nicht ständig missfallen kund sondern er hasst und macht nieder. Aber evtl ist mein Verständnis englischsprachigen Slangs auch
einfach zu eingerostet.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #943 am: 5.06.2011 | 22:15 »
Hater = Klassischer Strohmann, zudem Kafka lesen.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #944 am: 5.06.2011 | 22:15 »
Zitat
Ja genau. Und nun siehe den obenstehenden Post von Bad Horse.
Was willst Du mir denn jetzt sagen ? Du bist doch hier der Hüter des Anstandes, wiederholte Kritik als Haten zu bezeichnen findest Du korrekt ? Denkst Du damit trägt man zu einem angenehmen Miteinander bei ?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #945 am: 5.06.2011 | 22:17 »
Solang er wiederholtes Loben als Fanboy-tum bezeichnet sei es ihm gegönnt.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #946 am: 5.06.2011 | 22:17 »
Strohmann?

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #947 am: 5.06.2011 | 22:18 »
Versteh ich auch nicht, warum hier das Wort "Hater" gezogen hat, wenn jemand berechtigterweise oft und laut und berechtigt DSA kritisiert.

Bei der Zahl an Stilblüten, Regelinkonsistenzen, Setting-Fuckups und Spielkilturclusterfucks wundert es mich doch sehr, dass DSA nicht noch mehr Hate und Kritik einfährt.

Zumal viele dann zur Verteidigung DSAs mit dem Nichtargument "Das spielen ja alle." aufwartet.

Aber gut, was soll man noch zu einem System groß sagen, das keine verwendbaren und plausiblen Massenkampfregeln kennt, aber einen Settingband mit Beschreibung von Obst und Gemüse und Gebets-/Psalmhandbücher der Hauptgottheiten des Settings (Rondra-Vademecum, anyone?) und noch einige ähnlichgeartete Dinge, bei denen man sich an den Kopf fassen müsste...


@KlickKlack: TAFKAB besser nicht beachten, der will dich wohl nur baiten. 
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 22:20 von Jack Napier »
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #948 am: 5.06.2011 | 22:24 »
Das mit dem Balancing ist nicht "verteufelt schwer" (gut das ist es.. aber dazu müsste man Regeln halt mal testspielen und nicht
mehr oder minder stolz sagen "hach, wir benutzen die zum großteil net und autoren dürfen sie ignorieren" - und evtl auch Regeln
von Leuten schreiben lassen die das System kennen.. Aber ich schweife ab..) - es hat in DSA nicht geklappt.
DSA ist nicht gebalanced in meinen Augen - aber das nicht auf eine Art und Weise wie ich sie gut finde.

Denn:
Ich mag "balancing" an sich nicht bzw wenn dann nur in gewissen Rahmen aber nicht auf eine gesamte Spielwelt bezogen.

Bei DSA ist mein Problem, dass viele Dinge in meinen Augen eher als "aus Versehen Fehler" nicht als "beabsichtigte Features"
zu sehen sind.

Und das ist eben schon, in meinen Augen (!), bei der Charaktererstellung der Fall. Wie am Beispiel Elite magier vs Schmied mit
gleichen Kaufpunkten dargestellt.
Kann der Magier den Schmied mit einem Ignifaxius umhauen? Sicher - aber er ist dabei fettleibig, einbeinig, hat ne Wundschwelle
von 2 und so weiter. Aber er darf nen wattierten Waffenrock und ein Langschwert tragen.

Finde das nur ich "unstimmig"?
Und das bei DSA? Da ist doch "Stimmigkeit" immer so wichtig oder?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #949 am: 5.06.2011 | 22:28 »
Stimmigkeit kommt bei DSA eben auf wenn man auf 4 (?) Seiten die Vorzüge aventurischer Kohlsorten beschreibt... "Hach, welchen Kohl bauen wir den heute an?" - besonders wenn der Kohlrüssler umgeht, aber der wurde nicht beschrieben, obwohl es das Talent "Ackerbau" gibt, was schade ist.

Wie soll man da als SL den Spieler vor Herausforderungen stellen ?